Netzteil kaputt??

New member
Hallo, ich möchte fuer eine Bekannte den Rechner reparieren, bin allerdings ratlos momentan. Folgendes: Wenn man versucht, den Rechner anzumachen, so läuft er für ungefähr eine Sekunde, d.h. die Lüfter springen kurz an und er geht sofort wieder aus. Auf dem Bildschirm erscheint gar nichts. Zudem hört man noch ein helles Fiepen (nicht das Piepen vom Mainboard, wenn es eine Fehlermeldung ausgibt). Ich kann das Fiepen nicht ganz lokalisieren, vermutlich kommt es vom Netzteil.
Nun habe ich schon so einiges ausprobiert:
- Hardware/Laufwerke alle einmal entfernt, um zu schauen, ob etwas defekt ist.
- CMOS reset.
- Alle Kabel überprüft, ob etwas locker ist.
- Rechner mal mit weniger Komponenten laufen lassen, um auszuschließen, dass das Netzteil überlastet ist.
Hat alles nichts gebracht, tut sich gar nichts.
Bootmenü ist selbstverständlich auch nicht zu sehen in der kurzen Zeit.
Zur Rechnerausstattung kann ich nur grobe Angaben machen, weil sie kaum Unterlagen hat und ich so nicht sehen kann, was für eine CPU bspw. dadrinnen ist. Auf jeden Fall handelt es sich bei dem Netzteil um ein LC-B400 ATX, 400 Watt. Das Mainboard ist ein MSI K8N Neo 4.
Danke für jede Hilfe....
 
Ist der Pc von einem auf das andere Mal ausgegangen? Oder nicht mehr angesprungen? Gab es vorher irgendwelche Fehler?

Ja sonst hätte ich gesagt: Nimm ein Netzteil aus einem anderen PC und probier das mal aus. Oder wenn du ein Netzteil rumliegen hast wo du weisst dass es noch geht, einfach ausprobieren.
 
Der Rechner stand wohl ein paar Wochen rum, wurde dann in einen anderen Raum gestellt und funktionierte dort plötzlich nicht mehr. Deshalb ging ich auch davon aus, dass irgendein Kabel nicht mehr richtig sitzt.
Naja, Netzteil habe ich eben aus meinem alten Rechner ausgebaut, werde ich morgen mal ausprobieren. Wollte nur vorher schonmal fragen, ob das Problem jemandem bekannt vorkommt, dann koennte man sich den Aufwand ja evtl sparen.
Gruss, Hansemann
 
Sowas kann man am besten rausfinden mit ausprobieren, wie du es ja schon mit den anderen Komponenten gemacht hast.
 
Du schreibst die Lüfter springen kurz an, auch der vom Mainboard, sofern noch vorhanden?

Beim Netzteil handelt es sich um ein recht günstiges, glaube da würde ich wie schon erwähnt zuerst ansetzen und mit einem anderen testen.

Ansonsten kann durch den Transport der CPU Kühler verrutscht sein, ist selten, kommt aber vor, aber prüfe du erst mal...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?