Festnetz und Internet: Router mit Firewall?

New member
Mein Festnetz und Internet Anbieter hat doch auf dem Router eine Firewall. Brauche ich dann auf dem Rechner noch einen viren- Spyware und Spamschutz? Hatte eigentlich noch nie Probleme! Einen guten Ratgeber zum Thema "Wechsel zum neuen Anbieter" habe ich auf ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Firewall ist kein Viren-/Spywarescanner und die Firewall im Router arbeitet auch anders als eine Firewall auf dem PC.

Die Router Firewall ist eine sogenannte Hardware-Firewall. Die Firewall im PC ist eine sogenannte Software-Firewall. Der grosse Unterschied ist:
Im Router (Hardware-Firewall) wird generell ein definierter Datenstrom unterbunden. Z.B. ist standardmässig eingestellt, dass aller hinausgehender Datenverkehr erlaubt und aller eingehender Datenverkehr verboten ist. Du kannst auch nur bestimmte Protokolle/Ports/IP-Bereiche sperren oder erlauben. Aber die Hardware-Firewall arbeitet immer auf dieser Netzwerk-Ebene.
Die Software-Firewall im Computer kann da ganz anders differenzieren, sie arbeitet auch auf Applikations-Ebene (das kann natürlich der Router nicht!). So kann sie z.B. einen Web-Verkehr (tcp port 80) nur von einem bestimmten Programm aus zulassen, den gleichen Verkehr aber von einem anderen Programm aus blockieren....
Beide Firewalls haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Erst zusammen ergeben sie einen guten Schutz.

die Firewall schützt aber nicht vor Viren/Trojaner/Spyware befall, um sich vor sowas zu schützen brauchst du immer auf dem PC, Smartphone, Laptop usw eine gutes Antivieren Programm, welches deine Email, Downloads, Webseiten usw. auf schädliche Programme scannt.
ohne ein ein Antivieren Programm sollte man die Geräte nicht im Internet betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?