Spamposts

New member
Moin,
in letzter Zeit, also den letzten 8 Wochen ca. sind mir und auch anderen Nutzern die extrem vielen Spamposts zu DAX, Sportwetten und co. aufgefallen.
Admins löschen zwar vieles, aber lang nicht alles.
Ich denke, man sollte sich da hintersetzen, und das System von denen rausfinden und präventiv diese Nutzer blockieren.
Oder wie ich es machen würde: Vor 100 Forenposts dürfen die nicht außerhalb des PC Unterforums posten.
Ob, und wieviel das hilft, kann ich nicht einschätzen.

Trotzdem muss man da was tun, weil das echt tierisch nervt. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der so denkt.
/flameshield on
 
Ich finde die Werbung für Kleider wesentlich amüsanter.
Der Typ gibt sich sogar mühe, etwas einigermaßen passendes zum Thema zu schreiben. :fresse:

Meiner Meinung nach ist dein Vorschlag nicht ganz passend... Ich denke, es wäre eher etwas in der Richtung von "keine neuen Threads unter X Posts in Marktplatz/Aktuelles/Community" für die aktuelle "Problematik" angebrachter.
 
Genau, das man erst ab X Posts eigene Threads machen kann... Aber das ist auch wieder Blöd für Neulinge die sich wegen ihren Problemen extra hier registrieren...
 
Deshalb ja auch nur in den Unterforen der 3 erwähnten Rubriken. ;)

In erster Linie ist es weiterhin ein Computer-Forum und wenn man sich registriert, um seine Frage zu stellen, dann sollte sie auch in eine der Rubriken Hardware, Consumer Electronics, Kühlung/OC, Software oder Spiele passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manches habe ich sicher nicht (oder zumindest nicht gleich) endeckt.
Moderatoren sind nämlich auch nicht immer online und können nicht alles lesen.

Anderes habe ich stehen gelassen und sogar kommentiert.
Schließlich muß mal irgendwer sagen, dass es mit dem Reichtum, ob nun Forex-Trading oder Sportwetten, nichts wird.
Aber stimmt, bis auf ne allgemeine Warnung, mehr für die Allgemeinheit als für den Spammer bzw Threadsteller, dass das letzte Bisschen Geld recht schnell auch noch verbrannt ist, kann dabei natürlich nicht viel rüberkommen.

Stimmt also: Solche Sachen gehören in den Papierkorb.
Schließlich sind wir ne Community, die aus Leuten mit besonderer Affinität zum Computer besteht. Wir sind nicht die Dummies, die Reichtumsversprechen auf den Leim gehen (oder gehen wollen).
Solche Sachen passen, auch wenn sie eigentlich überhaupt nicht mit unseren Regeln kollidieren, einfach nicht in den Themenbereich den unser Forum abzudecken gewillt ist.

Das System hinter dieser Spammerei habe ich versucht herauszubekommen.
Ausser, dass der oder die Poster, die solche unerwünschten Threads erstellen, oder wie es unser Kleider-Spammer immer gern tut, einfach nur zum Posting nutzen, meist ne Wegwerf-Google-Email haben, ist da nichts festzustellen.
Aussperrungen von oder wegen Mailadressen bringt also, weil ja normale User durchaus auch mal bei Google sein können, eher Schaden als Nutzen.
Wir können doch nicht Hunderte aussperren, bloß weil uns ein paar Wenige in die Suppe spucken wollen.
Die IPs variieren zumindest so, dass man mit einer Sperrung genau nichts erreichen würde.
Ja, kämen die alle aus China, wärs was Anderes.

Melden , melden, melden, ...
Mehr bleibt nicht.
Jedenfalls aus meiner Sicht nicht.
 
Danke Horst für deine sehr guten Ausführungen!

Ich darf ein kurzes Update dazu verkünden:
Die Systematik hinter handgeschriebenem Spam zu identifizieren und nur die verantwortlichen aussperren grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit, aber wir können zumindest hilfreiche Maßnahmen gegen sowas ergreifen.

Un diesem Zuge haben wir eines der in letzter Zeit häufiger auftretenden Worte in dem Spamthreads auf die schwarze Liste gesetzt...For-ihrwisstschonwas wird dann zukünftig durch ***** ersetzt ;)

Wenn ihr was seht bleibt Horsts bitte bestehen: Meldet was das Zeug hält und wir versuchen mit dem Löschen am Ball zu bleiben.
 
Das ist gut zu wissen!
Außer Augen auf kann man wohl nichts machen.
Wie wäre es denn mit mehr Mods? Oder Mods, die nur Threads löschen könnten (So ne Art AntiSpamBot)
 
Moderatoren sind wir eigentlich genug.
Der eine etwas aktiver, der andere eben nicht.
1-2 Mods mehr, würden da keine Veränderung bringen.
Das dumme ist, das wir ja alle auch noch Jobs oder sowas ähnliches haben.
Daher ist eine direkte Reaktion nicht immer möglich.

Wir haben ja die Melden Funktion.
Mit dieser geht dann eine Mail an uns raus.
Wir sehen also sehr Zeitnah wenn etwas im argen liegt.
Dank Smartphone können wir das dann auch von unterwegs Regeln.

Ich denke wir haben das Allgemein sehr sehr gut im Griff was Spam betrifft.
Komplett abstellen wird sich das niemals lassen, das ist leider Fakt.
Aber auch diese Art wie wir sie jetzt grade haben, wird wieder abschwächen.
Daher einfach melden melden und melden, wir kümmern uns dann schon darum.

An dieser Stelle auch einen Dank AN EUCH.
Das ihr das fleißig meldet, und auch einen Thread dazu öffnet zeigt das es euch nicht egal ist.

Gefällt mir (würde ich sagen wenn ich bei Facebook wäre). :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?