Medion PC - neue Grafikkarte nicht erkannt

New member
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich wollte für meine Freundin ihren 2010 gekaufen Medion-Aldi-PC mit einer neuen Grafikkarte, zwecks flüssigerem Gaming, ausrüsten. Dafür haben wir uns eine Radeon HD 7870 ausgesucht.
Da mir zunächst auffiel, dass ihr Netzteil nur 320 Watt und auch keine benötigten 6-Pin Anschlüsse hat, wurde dieses auch gegen ein Corsair CX600 ausgetauscht. So weit so gut. Nachdem ich im BIOS die erforderlichen Umstellungen getätigt habe (also von internem Grafikchip auf automatisch), baute ich die Grafikkarte ein, nun jedoch der Schock: Nach dem Einschalten des PCs bleibt das Bild schwarz! Lüfter der GraKa und des Prozessors drehen sich aber fleißig.
Also Grafikkarte wieder ausgebaut und in meinen PC eingebaut. Funktioniert alles tadellos. Mein Gedanke war, vielleicht ist der PCIe-Steckplatz ja hinüber. Also habe ich die 30€-GraKa aus meinem Office-PC in den Aldi-PC eingebaut, und diese wird sofort erkannt! Im BIOS habe ich auch keine weiteren Einstellungen für die PCIe-Steckplätze gefunden. Eine neuere BIOS-Version als die, die schon drauf ist, gibt es nicht.

Der PC:
Mainboard: MSI MS-7748, FM1
CPU: AMD A8-3820, 4x2,5 GHz
4 GB RAM
Netzteil: Corsair CX600, 600W

Ich bin ziemlich ratlos und kann mir das Alles nicht genau erklären. Kann es daran liegen, dass Medion eine Hardwareerweiterung irgendwie "gesperrt" hat (über das BIOS oder sonst irgendwie..)?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

LG
 
hmm, Das Corsair CX hat eine sehr geringe Hold-Up Bereitsschaftsignalzeit von unter 10ms.
Nicht auszuschliessen, dass dies zu wenig ist, wenn man vergleichsweise wertigere Netzteil mit >15ms betrachtet.
Zum Gamen mit solch starken GPUs ist ein CX nicht die optimale Wahl
Könntest ein Coolermaster G450M, besser G550M oder ein Bequiet Pure Power L8-500W nehmen.

so allgemein zur CPU ist zu sagen, dass sie auch nicht wirklich Gaming tauglich ist. In der Regel würde man bei AMD-CPUs mind. 3,5Ghz getaktete Kerne wählen, bei Intel reicht schon ab 3,0Ghz (unter Vorbehalt der CPU-Architektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte ein Bild erscheinen, da spielt die Hold-up Zeit gar keine Rolle. Denn wenn die Komponenten Strom bekommen, ist es egal wie MS hold-time das Netzteil hat. Andersrum waere der Fall, wenn es Schwankungen gibt und das Netzteil einfach ausgeht. Trotzdem sind unter 10ms recht wenig...und wird nicht empfohlen. Ich behaupte sogar man sollte ueber 15 ms sein.

Ueber welche Radeon HD 7870 reden wir denn? Was fuer ein Bildschirm? Ich denke das ist eher ein Signalproblem. Vorausgesetzt die Karte ist fehlerfrei! Anderen Anschluss probiert, Kabel gewechselt?
 
entschuldigt, habe wohl etwas falsch aufgefasst...

deutsch gesprochen: Das CX kann nur max. 10ms Stromausfälle auffangen. Z.B. relevant beim Umschalten von Netzausfall auf AKKU-Betrieb.

- - - Aktualisiert - - -

...andererseits dachte ich an anderer Stelle gelesen zu haben, dass Hold-Up die Bereitschaft prüft.
Wäre hold-up zu kurz, kämen die sekundärseitigen Komponenten zu spät. Mit zu kurzem Hold-Up ein zu träges NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje Medion.
Mich würde es nicht Wundern wen die ihre Board so umgerüstet haben das GPUs nicht funktionieren.
Außerdem scheint das letzte Bios Update schon etwas älter zu sein. Eventuell werden die HD7000 gar nicht supported. Es scheinen einige Leute ähnliche Probleme mit Medion PCs haben.
Meine empfehlung ist das du dir ein anderes Board holst. Den Rest könntest du theoretisch übernehmen.
Wobei ich dir dann auch schon fast Empfehle einen anderen Prozessor reinzubauen...
Aber Primär soll der PC deiner Freundin ja mit der Graka laufen. Ein neues Board und Schwupps. Das Problem sollte behoben sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?