WIN XP auf WIN 7 - Rechner

New member
Guten Morgen
ich möchte gerne einen neuen Rechner kaufen mit WIN 7 PROF 64 Bit-System
um 8 GB-RAM zu nutzen.
Könnte ich in diesem Rechner zusätzlich meine Festplatte mit WIN XP
aus dem alten Rechner einbauen und betreiben ?
Danke für eure Hilfe
 
Selbstverständlich geht das. Mit XP-32bit werden dann einfach nur 3,5GB von den installierten 8GB-RAM genutzt. Hatte ich lange Zeit auch so drin. Habe jeweils einfach die Bootreihenfolge der zwei HDD im BIOS/UEFI umgestellt.
Evtl. müsstest aber XP neu installieren, damit alle Treiber im neuen System sauber installiert sind. (zuvor die Treiber runter laden und auf USB-Stick/DVD oder Win7-HDD verfügbar halten)

XP und Win7 zusammen auf einer HDD geht auch, wenn vorzugsweise XP zuerst auf eine Partition D: installiert wird, hinterher Win7 auf Partition C:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht auf jeden Fall.
Wenn XP öfters genutzt werden soll, wäre es eine Überlegung, in den Rest von RAM eine Ramdisk zu instalieren, so dass du den restlichen RAM auch unter XP als Cache nutzen kannst...
 
Hallo antarctic,
danke für die Antwort. Ich möchte aber die ALTE Festplatte mit win-xp incl. aller xp-programme auf dem neuen Rechner nutzen. Auf der NEUEN Festplatte ist dann nur win 7 mit allen win-7_programmen und -treibern. Geht das? Möchte eine Neuinstallation von xp möglichst vermeiden.
 
Nein das Geht nicht, auf eine Neuinstallation kommst du bei XP nicht darum rum.

Allerdings sollte man XP eh nicht mehr nutzen, da der Support ja bald endet und XP nicht mehr wirklich ein sicheres Betriebssystem ist. Außerdem ist es etwas umständlicher XP auf den neuen Systemen zu installieren, da du mindestens XP mit SP3 brauchst (kann man sich auch selbst erstellen mit nlite) und du brauchst den AHCI Treiber für das Board für XP.

Falls du Programme hast die unter Windows 7 auch im Kompatibilitätsmodus nicht laufen wollen, bei Windows 7 Pro gibt es auch den XP Modus mit einem Virtuellem XP.

Im Normalfall laufen aber so gut wie alle Programme die man bei XP genutzt hat, auch bei win7.

Gesendet von meinem GT-I9305
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?