Fragen zum Arbeitsspeicher!

New member
[Ungelöst] RAM Problem

Hallo,
Genaue Problembeschreibung unten im untersten Post

Pc:







Alt:
ich habe mehrere Fragen zum Arbeitsspeicher.
Ich habe diese für bessere Übersicht durchnummeriert und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

Erstmal hier meine Pc-Daten:


Ich habe folgendes Ram Kit von Kingston gekauft:
DDR3-RAM Kit 1333MHz, CL9, 2x 4GB

Fragen:

1. A: Funktioniert dieses Ram-kit mit meinem Pc?
B: Ich habe Bedenken, weil mein Pc anscheinend 4 Ram Slots hat und ich nicht weiß ob ich zwei unbesetzt lassen kann oder zwei interne austauschen und die anderen zwei lassen. Habe ich dann zehn GB RAM?

2. Muss ich im Bios irgendetwas wegen den mhz oder so umstellen?

3. Sollte ich mein Bios updaten?
Würde das irgendwie was ausmachen oder ist das einfach unnötiges Risiko?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten ;)

Danke im Voraus!

Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.


Gruss,
TheCrazyLex
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei PCMasters!

Laut deiner Daten sind ja bereits alle 4 Slots besetzt, also einfach 2 der bestehenden 1GB Ramriegel herausnehmen (entweder 1+2 oder 3+4) und die anderen richtig herum einstecken...

Ein Bios Update oder irg. Einstellungen sind nicht nötig!

Da dann zB. in Slot 1+2 jeweils 1GB Riegel (die alten) und in den Slots 3+4 jeweils 4GB Riegel (die neuen ) sind, hast du 10GB RAM...
 
Hi und herlich Willkomen hier im Forum :)

1. A: Funktioniert dieses Ram-kit mit meinem Pc?
B: Ich habe Bedenken, weil mein Pc anscheinend 4 Ram Slots hat und ich nicht weiß ob ich zwei unbesetzt lassen kann oder zwei interne austauschen und die anderen zwei lassen. Habe ich dann zehn GB RAM?
der RAM funktioniert mit deinem PC, und es ist egal ob bei den RAM Slots zwei frei bleiben oder nicht, man könnte sogar drei frei lassen und nur einen Riegel verbauen (was aber Geschwindigkeitsmäßig nicht gerade optimal ist).
es kann bei dir passieren, das die zwei unterschiedlichen RAM Kits nicht gut miteinander hamonieren, das merkst du dann wenn der PC sich aufhängt oder abstürzt, da dann die restlichen 1gb Riegel auch noch raus und nur die 2x4gb drinn lassen.

blöderweiße ist das jetzt ein Dell Board, da gibt es leider kein Handbuch dafür, im normalfall kommt das RAM Kit in die Slots mit der gleichen Farbe, damit sie im Dualchenel laufen und ihre volle Geschwindigkeit ausnutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten, diese haben mir sehr weitergeholfen!
Eine Frage hätte ich aber doch noch:
Wird es gut laufen wenn ich die zwei Internen lasse, wird es dann immernoch flüssig laufen?
Also meine Internen haben ja 500 mhz oder so und die Neuen mehr als das Doppelte.


Danke nochmals!

:)

Gruss,
TheCrazyLex
 
Das ist DDR RAM = Double Data Rate
Du musst sozusagen den Wert Verdoppeln.
Dein eingebauter RAM hat daher 1063mhz (2x 531,9mhz), der neue RAM hat 1333mhz (2x 666,5mhz).

Der 1333mhz wird automatisch auf dem langsamsten RAM im System runtergetaktet, also auf 1063mhz, den Unterschied merkst du aber nicht.

Im normalgebrauch wirst du keinen Unterschied merken ob nun 4gb oder 10gb RAM eingebaut sind, es können bei 10gb nur mehr Daten/Programme auf dem RAM ausgelagert werden. Den Unterschied merkt man erst bei Programmen die wirklich viel RAM benötigen und wenn man mehrere Sachen gleichzeitig offen hat.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Ram-Kit ist nun angekommen, aber anscheinend passt es nicht! Die angekommenden Riegel sind etwa halb so groß wie die derzeit im PC steckenden.

Ich werde Screenshots ergänzen, sobald ich das schaffe :D


Gruss,
TheCrazyLex
 
Ich habe dir starke Vermutung, du hast DDR3-So-Dimm gekauft, das ist der Ram für Notebooks :)
Du musst immer darauf achten, das das "So-dimm" nicht bei RAM für den PC steht, sonst passts nicht.

DDR3-So-Dimm Ram (Notebook):
DDR3-1333-SO-DIMM_2.jpg

"Normaler" DDR3-Ram (PCs)
CT12864BA1339_1600x1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nun ein neues Problem!
Also ich habe mir nun die richtigen Riegel gekauft, bin mir eigentlich sehr sicher. Also habe diese eingelegt und zwei von den Originalen gelassen. Der Pc startete nicht sondern piepte 4 mal kurz. Nun entfernte icj die Originalen, keine Veränderung. Nächster Versuch: Ich tat nur 1 der neuen Riegel hinein, alles startete und ich konnte mich sogar im Bios davon überzeugen das alles richtig erkannt wurde. Nun tauchte das Win8 logo auf und der Pc crashte und startete wieder, Win8 bereitete eine automatische Reparatur vor... Endlos... Nun tat ich den zweiten Riegel dazu, jedoch bloeb der Pc nun schon beim Dell Logo stecken...


Die Riegel sind von Trancend.
Pc-Daten oben.


Danke im Voraus,
TheCrazyLex
 
welche Riegel hast du denn jetzt genau gekauft? die genaue Modellbezeichnug/Modellnummer oder einen Link dazu bitte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
408

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?