Kein Signal bei Kaltstart/aus Standby wenn HD7850 @ PCIe 3.0

New member
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Rechner aufgerüstet, sprich Prozessor (Phenom 955 BE gg I5 4570) und Mainboard (GA-970A-UD3 gg ASRock B85 Pro4) ausgetauscht. Der Rest ist folgendermaßen geblieben:

Netzteil: BQ E9 400W
GraKa: HD7850 2GB
RAM: 4 x 2GB
Kühler: Brocken + 2 Gehäuselüfter
Festplatten: 1 x SSD, 1x HDD
Moni: LG 235P


Bis auf eine Sache bin ich sehr zufrieden und alles läuft einwandfrei.
Das Problem ist, dass ich, bei Kaltstart oder wenn der Rechner aus dem Standby starten soll, kein Signal bzw Bild auf dem Monitor bekomme. Lüfer, LEDs, Festplatten usw. laufen an.
Erst nach einigen Versuchen bzw. nach einigen Minuten (bei "Kaltstart") oder nach einem Reboot (nach dem Standby) lässt sich der Rechner mit Bild starten.
Dies passiert nur, wenn ich im Bios beim PCIe link Speed die Einstellung AUTO oder PCIe 3.0 auswähle! Stelle ich PCIe 2.0 ein, läuft alles reibungslos.

Läuft der Rechner erstmal, kann ich ohne Probleme neustarten und PCIe 3.0 im Bios einstellen -> bis zum nächsten Standby oder Kaltstart funktioniert alles und die GraKa läuft bei Belastung mit PCIe v3.0 x16 (8.0 Gb/s).

Alle Treiber und Windows 8 sowie das Bios des Mainboards sind aktuell.
Die Temperaturen liegen alle im Idle unter/bis 30 Grad, bei Last ebenfalls im grünen Bereich. Belastungstests wie Memtest, Prime95 usw. liefen problemlos durch.
RAM und Kabel habe ich überprüft und nichts finden können, es läuft ja auch unter oben beschriebenen Umständen.

In anderen Foren wurden bei gleichen oder ähnlichen Problemstellungen vom Netzteil über Mainboard bis hin zur Grafikkarte alles als Fehlerquelle in Betracht gezogen. Gefühlt war meistens ein Bios- bzw. Firmwareupdate der Grafikkarte die Lösung des Problems zB hier:

Die Frage wäre nun, hat jemand hier aus dem Foren Vorschläge?
Und "lohnt" sich das Risiko eines Biosupdates der Grafikkarte um PCIe 3.0 benutzen zu können?

Danke im Voraus, efjay
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?