Festplatte hinüber?

New member
Ich hab seit eben ein kleines bzw. vermutlich wohl eher größeres Problem.
Und zwar ist mir mein PC eben abgeschmiert, einfach so, hab nichts besonderes gemacht, lediglich ein Word-Dokument bearbeitet.
Da kam dann auf einmal ein Bluescreen und nun geht gar nichts mehr.

Starten funktioniert nicht, da fragt er immer nach der System-CD (Meldung: Disk Boot Failure, insert System Disk and press Enter), die bewirkt aber auch nichts. Gut, dachte ich mir, formatieren wolltest du ohnehin mal wieder. Also wollte ich Windows auf einer anderen Partition installieren, um meine Daten sichern zu können, aber Pustekuchen. Im Windows-Installationsmenü werden mir meine 'normalen' Partitionen nicht angezeigt. Es sind nur externe Festplatten oder USB-Sticks zu sehen, sofern ich sie angeschlossen habe.

Wenn ich versuche Windows (es ist übrigens XP) darauf zu installieren, werden die Dateien erst ganz normal kopiert, aber wenn es dann nach dem Neustart weitergehen soll, taucht wieder ein Bluescreen mit folgender Nachricht auf:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut."

Was genau bedeutet das jetzt? Ist meine Festplatte hinüber und vor allem: kann ich meine Daten vergessen? Beim Starten des PCs werden die Komponenten glaub ich noch richtig angezeigt. Der PC an sich ist mir relativ egal, ist ohnehin uralt und ich wollte mir jetzt sowieso einen neuen zulegen. Es geht mir einzig und allein um ein paar Daten, die ich ungerne verlieren möchte.
Ist da noch was zu machen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Das ist sehr gut möglich, dass die Festplatte hin ist. Sowas ähnliches hatte ich auch. Bei mir war die Platte nicht mehr beschreibbar, weshalb die Windows-Installation immer gefreezed ist. Wenn du Windows 7 hättest, könntest du das sehr leicht feststellen. Bei mir hat Windows mich ständig gewarnt, dass die Festplatte möglicherweise bald ausfällt. Aufgrund der Bluescreens könnte es auch ein RAM-Problem sein, ich denke aber es ist eher die Fest platte. Startet das System denn noch oder bleibst du immer an der Fehlermeldung hängen. Wenn das System startet, dann probier einfach die Dateien auf eine externe Festplatte oder USB-Stick zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau zunächst ein mal ins BIOS, ob die Festplatte dort überhaupt noch erkannt wird. Wenn nicht, dann solltest du prüfen, ob die Kabel gut an Festplatte und Mainboard sitzen.

Dann kannst du es mit einer Rescue Disc versuchen, von der du auch ohne Installation und Festplatte in Linux booten kannst und von dort aus die Daten sichern. Falls ein weiterer Desktop-Rechner verfügbar ist, der auch die entsprechenden Anschlüsse (IDE oder SATA) für die Festplatte bietet, kannst du die Festplatte auch dort einbauen und die Daten wegsichern.
 
Wenn du noch ins BS kommst dann lad dir CrystalDiskInfo herunter.
Dort siehst du dank der SMART Technik genau was los ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?