4Pol Stecker (netzteil) auf 6Pol Buchse (GraKa)

New member
Hi leute,
ich hab von nem Kumpel eine gebrauchte Gforce 9800GTX bekommen, diese benötigt 2 6Polige Stecker (+ einen winzigen 2-Poligen). Leider habe ich ein 450W Xilence Netzteil mit nur 3x4Pol Steckern.
Ich habe zwar schon Adapter gefunden, welche von 2x4Pol auf 1x6Pol wechseln, aber
1. fehlt mir die Erfahrung um einschätzen zu können ob ich die sicher verwenden kann, und
2. bräuchte ich da ja mindestens 4 freie 4Polige Stecker
des weitren verwende ich bereits einen Stecker für eine ältere Festplatte.

Ein neues Netzteil kann ich mir nicht leisten, aber meine alte Graka ist auch schon beschädigt und die neue Käme mir äußerst gelegen.

Ich währe euch sehr dankbar für alle Tipps und Hinweise zu diesem Thema.
LG
W.
 
Willkommen bei PCM

poste mal ein paar Bilder der Stecker und Buchsen sowie ein Foto vom Typenschild des NT bzw. Link zum Modell.
Google Bilder Suche hat auch Nutzwert
 
okay, hier ein Paar Bilder
GraKa
Graka.jpg
Typenschild Netzteil
netzteil.jpg
und der Molex 4Pol
stecker.jpg
 
Ich sehe...
Das Netzteil taugt nicht mehr für diese 9800GTX (155W). Es müssten zumindest zwei 6pin abgehen, bei modernen Netzteil werden gleich zwei angebracht, den zusätzlichen 2er-Pin (+weitere 75W) lässt man einfach unangeschlossen hängen.

Dein Netzteil verfügt vermutlich auch nur über einen ATX 4pin für den CPU-Sockel, richtig? Moderne Boards verwenden inzwischen ATX/EPS 4+4, also ein zusätzlicher 4er, ähnlich wie PCIe 6+2

Der weisse 4er ist ein 12V-Molex, mit der man alte IDE-Laufwerke gespiesen hat. Heute werden sie fast nur noch für zusätzlichen Kram wie Lüftersteuerung, Lüfter, Modding-Beleuchtung und sowas gebraucht.

Hast keine andere Wahl als mindestens ein oder besser gleich ein zu holen.
Ich möchte nicht im Detail aufzählen, welche techn. Weiterentwicklung gegenüber dem Xilence-Netzteil du damit erwirbst. Am NT falsch gespart wird immer zum Problemfall.
 
Wenn schon ein neues Netzteil solltest du auch direkt ein aktuelles BeQuiet nehmen:


Hast du vor in Zukunft aufzurüsten?
Wenn ja solltest du direkt 500 oder 600 Watt nehmen. Für deine aktuelle reicht aber ein 400.
 
Naja, ich will den Rechner in etwa 1,5jahren zum Silent PC umbauen, aber im Moment währe es ne ziemliche Verschwendung dort ein extra Leises Netzteil rein zu bauen, da alle anderen Lüfter ordentlich Lärm machen.

Also habe ich die Wahl, entweder irgendein billiges Drecks Netzteil zu kaufen, welches ich in 2 Jahren wider wegwerfe, oder schon jetzt ein Hochwertiges zu besorgen, welches dann erst in 2 Jahren seine stärken ausspielen kann, dann aber schon einen Teil seiner Lebenszeit hinter sich hat.

Jetzt schau ich mich mal bei Ebay um, ob es da was gibt was die nächsten 1,5jahre hält.

das schaut doch z.B. ganz nett aus
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir gleich ein aktuelles, das hällt dan auch locker die nächsten 5jahre und mehr.

von der alten Bequiet E5 Serie würde ich abraten, da gab es einige mit Problemen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?