PC Kaufberatung, Budget fast offen, Gamer PC

New member
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen neuen PC zusammen basteln und selbst zusammen Schrauben, die Frage ist wo hole ich mir die Hardware, im Laden um die Ecke, oder doch im Internet?

Ich habe ein BigTower von Chieftec, also da brauch ich keinen neuen. DvD Brenner von Plextor PX 740A, S-Ata Platte mit glaube ich 120 gb? dann eine IDe mit 60 gb oder so, reicht glaube ich erstmal. Netzteil etc. fallen dann weg, Ram habe ich auch nur DDR1 und dann nur 1 GB.

- - laden vor ort, bestellt auch per alternate
- www.kosatec.de - hat nur eigenen lieferanten, kann also keine komponenten nehmen, die er nicht im laden hat,außer vlt einzelbestellung bei einigen ausnahmen
- www.hwh-online.de - auch hier eigener lieferant

Die Preisspanne ist im Internet im Vergleich zum "normalen" Laden sehr groß, dabei wird aber meist der Support nicht sonderlich groß geschrieben im Internet. (wehe bei alternate kommt ein garantiefall vor, so habe ich es oft gelesen)

Ich wollte mir nun einen PC holen, der erst mal ruhe gibt und High-End ist, damit ich ca. 2 Jahre ruhe haben kann und immer meine Games gemütlich auf höchster Detailstufe spielen kann.

Ich wollte mir den PC finanzieren, da ich nicht sofort 1400-xxxx € oder so sofort ausgeben wollte, da ja "ungeahnte" Kosten auftreten könnten.

Mmonatlicher Abtrag sollte höchstens bei ca. ~ 75 € sein, eine Anzahlung von 100 € hab ich schon eingeplant.

Grafikkarte: habe ich an eine XFX GF 8800 Ultra ExtremEdition (nicht die mit der Wasserkühlung) gedacht

CPU: Welche soll man da nehmen, AMD oder doch Intel? Bei Intel würd ich den Core 2 Duo E6850 nehmen ... bei amd wohl den 6800+ (war doch der mit den 3,2 ghz?)

Speicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit

Mainboard: Weiss ich nicht, Intel dacht ich am Gigabyte P35 DS3, aber davon hab ich bishern un schlechtes gelesen, nach suche, welches Board für Intel, welches für AMD, wichtig ist ich muss 2 IDE steckplätze haben, da ich eine ide festplatte habe und ein dvd laufwerk, die noch per ide laufen, sonst hab ich halt s-ata, aber kein s-ata 2 ?!?!? xD.

Monitor: Ist ein TFT gesucht, sollte gut für Gamer sein, ab 19" auswärts - hab gehört Samsung SyncMaster 205BW soll gut sein. (Monitor sollte dvi untersützen und hd, wenn es geht.

Kühler: Weiss ich nicht welchen ich nehmen soll, soll gut kühler, kann kosten was es soll .. 60 € etc... hauptsache gute lkühlung, damit man ggf. takten kann.

Netzteil: Dachte ich an ein bequiet, oder tagan netzteil so 600-700 Watt. Andere Netzteile mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sind auch gerne gesehen, hatte z.B. ein Sharkoon und bin zufrieden bisher, wird aber für den neuen Rechner nicht reichen.

WICHTIG !!!

Ich habe bisher von Onlineshops nichts gutes gehört, leider, bei Alternate gibts stress, so bald es um Garantiefälle geht .... Nunja der von mir "ausgesuchte Pc kostet bei Alternate so um die 1409 € oder waren es 1500, eine Finanzierung bei Alternate auf 24 Monate würde mich so 70 € kosten.

Brauche hilfe, wollte mir nun einen sehr guten PC zusammen stellen, der bis zu 75 € monaltich kosten dürfte im Abtrag, die 100 € Anzahlung bitte dabei bedenken.

Um direct x 10 nutzen zu können brauch ich vista ? d.h. die graka 8800 ultra, kann ich sozusagen nur unter vista mit voller potential nutzen? wie doof wäre das denn :(
 
Ich finde eigentlich nicht, dass das mit Onlineshops jetzt so stressig ist... Habe einen Kumpel, der auch schon bei Alternate auf Raten bezahlt hat und da ging anscheinend auch alles glatt. Alternate ist schon nen seriöser Laden, WENN es da mal was zu beanstanden gibt, wird man das mit Sicherheit gelöst bekommen, ist alles nur eine Frage der Zeit, aber du hast ja ein Recht darauf.

Ansonsten sind noch www.mindfactory.de, www.hoh.de und www.hardwareversand.de ganz vernünftig.

Grafikkarte
Würde ich dir eine 8800GTX empfehlen, die Ultra ist da meines Erachtens nen bisschen Geldrausschmiss, weil die einfach nur nen bisschen höher getaktet ist und vielmehr Geld kostet.

CPU
Ich würde dir da auch Intel empfehlen, aus den folgenden Gründen:
  • Gutes P/L Verhältnis (gut, hat AMD mittlerweile auch wieder)
  • Energiesparend, da 60nm
  • Weniger Wärmeabgabe
  • Höheres OC- Potenzial
  • Effizient
Der E6850 ist eine sehr gute CPU, die man bereits für etwa 250€ bekommt, was will man mehr?

RAM
Hier würde ich wieder Erfahrungsgemäß von GeiL abraten, weil die öfters mal fehlerhaft sind und sich schon einige darüber beschwert haben. Heißt jetzt nicht, dass das bei allen Modellen so ist, aber man hat halt nachher den Ärger, wenn man welche erwischt.

Stattdessen würde ich dir z.B. ein Paar Corsair Twin2X empfehlen, die kosten mittlerweile auch relativ wenig und sind zuverlässig und haben eine anständige Leistung. Anmerkung: Ab DDR2- 800 bringen die Frequenzen nurnoch beim Overclocking was, daher ist mehr als DDR800 unnötig für den Normalgebrauch.

Und ich würde es bei 2GB belassen, das ist zum zocken noch etwas besser als mit 4GB, da der Verwaltungsaufwand weniger groß ist. Auf gut Deutsch heißt das, dass 4GB jetzt nicht unbedingt schneller sind als 2GB beim zocken. Zudem können 32Bit Betriebssysteme nur etwas mehr als 3GB nutzen, da sich mehr nicht adressieren lässt. 64Bit Betriebssysteme sind wiederrum etwas empfindlich in Sachen Treiber- man muss halt sämtliche Software für dieses 64Bit System installieren.

Mainboard
Das von dir angesprochene Gigabyte ist ziemlich vernünftig, besser wäre eventuell das Gigabyte P35 DQ6, was auch bessere OC- Qualitäten bietet und vielleicht noch mit besserer Ausstattung auftrumpft. Eine Alternative wäre das ASUS P5K Deluxe, was ebenfalls sehr gutes OC- Potenzial hat und sehr zuverlässig ist. ASUS- typisch wird man auch hier von Zubehör überhäuft.
SATA II sollte glaube ich abwärtskompatibel sein und auch SATA I annehmen.

Monitor
Schwer zu sagen, gibt viele gute Geräte, die was taugen... letztendlich können wir die viel über Bildqualitäten erzählen, aber den für dich besten TFT kannst du nur herausfinden, wenn du dir einige in einem Laden zeigen lässt und subjektiv vergleichst.

CPU Kühler
Ich empfehle einen Scythe Mugen - der kühlt erstmal extrem gut und kostet auch nicht die Welt, allerdings ist er ziemlich groß und braucht ein entsprechend breites Gehäuse. In die meisten passt er sicherlich rein, aber ich würde da nochmal nachmessen, wieviel Platz vom Sockel zur Seitenwand ist.

Netzteil
Mit einem BeQuiet Straightpower 500W oder 550W bist du gut bedient. Es kommt weniger auf die Wattzahl des Netzteils an. Mehr Informationen dazu bekommst du hier:
http://www.pcmasters.de/forum/monit.../4936-kaufberatung-netzteile.html#Allgemeines

Sehr gute Netzteile gibts auch von Corsair - gemeint ist die HX Reihe - die sind wirklich extrem spannungsstabil und haben Power ohne Ende.

Betriebssystem
Richitg, nur Windows Vista unterstützt DX10, Sytem Builder- Versionen bekommt man ja für wenig Geld und du brauchst eigentlich nur Vista Home Premium, da sind alle Funktionen drin die man braucht, alles was bei Ultimate mehr drin ist, braucht eigentlich kein normaler Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bisher sehr schöne Antwort, danke, bin also nun ein Stück schlauer, der Kühler wurde mir nun schon öfter emfpohlen, dann wird es der wohl werden.

Bei der CPU hab ich auch an einen e6850 gedacht, also 2x 3 ghz!

Bei der Grafikkarte ist also eine GF 8800 Ultra Extreme, wie von XFX also unnötig? 650 / 2200 takt, also liegt der vorteil im 3 % bereich?

Bei dem Ram wollte ich gerne 4 GB haben, mit Double Dual chan, wenn es geht. Wollte ggf. takten, aber nicht sooo super viel, weil ich da nicht so die ahnung von habe.

hatte von den black dragon eig. nichts schlechtes gehört bisher, und corsair kosten doch bestimmt 200 € oder mehr ?

Beim Netzteil dachte ich an Tagan / be quiet / aber das hx wurde mir auch schon vorgeschlagen.

Beim Mainboard habe ich, wie gesagt gehört, dass es Probleme machen kann und öfters macht, von der ds reihe her, das board sei zwar gut zum overclocken, aber hab auch sehr negative Berichte gelesen.
 
Bei der CPU hab ich auch an einen e6850 gedacht, also 2x 3 ghz!
Vorsicht, so kann man das schlecht sagen ;) Man kann, nur weil es zwei Kerne sind, die Taktfrequenz nicht einfach verdoppeln, der Vergleich hinkt da etwas ;)

Bei der Grafikkarte ist also eine GF 8800 Ultra Extreme, wie von XFX also unnötig? 650 / 2200 takt, also liegt der vorteil im 3 % bereich?
Naja die Taktunterschiede bringen schon nen bisschen was, sagen wir mal, maximal 15%, aber der Rest, und das ist das Ausschlaggebende ist identisch, sodass man diesen Unterschied auch "selbermachen" kann mit einer GTX.
Abgesehen davon, hat die GTX schon richtig viel Power, also daran wirds nicht mangeln.

Bei dem Ram wollte ich gerne 4 GB haben, mit Double Dual chan, wenn es geht. Wollte ggf. takten, aber nicht sooo super viel, weil ich da nicht so die ahnung von habe.
Die Sache ist ja die... Die Kapazität des RAMs wäre schuld, wenn der Ram voll beschrieben ist und praktisch immer wieder Platz geschaffen werden müsste für neue Daten, was ja Zeit in anspruch nehmen würde, d.h. theoretisch ist irgendwann bei wenig RAM der Punkt erreicht, wo er langsamer Arbeitet, wegen dieses Platzschaffungsprozesses. Allerdings sind 2GB schon genug, in Spielen bekommt man den noch nicht wirklich voll. 4GB werden da erst bei der Videobearbeitung etc interessant, weil es da wiederrum um die Masse geht.
Ich hoffe, ich habe keinen Mist erzählt :)
Die Twin2X Modelle von Corsair sind nichtmal so sonderlich teuer:

Ansonsten bietet OCZ und G.Skill noch gute RAMs an.
Wenn man mehr OC- Potential haben will, empfehlen sich allgemein die Hersteller Crucial, CellShock, Mushkin und die Dominator Reihe von Corsair.
Bei Crucial hat man den Vorteil, dass es eine Tochterfirma von Micron ist, somit ist garantiert, dass dort nur Micron Chips verbaut werden, welche eine ziemlich gute Qualität bieten. Vorallem die D9GMH und D9GKX Chips sind optimal zum übertakten.

Beim Mainboard habe ich, wie gesagt gehört, dass es Probleme machen kann und öfters macht, von der ds reihe her, das board sei zwar gut zum overclocken, aber hab auch sehr negative Berichte gelesen.
Joar... so viel hab ich da jetzt noch nicht schlechtes drüber gehört, aber ab und zu soll es da mal Macken geben... ansonsten ist der Großteil wohl damit zufrieden. Kannst ja auch das DQ6 nehmen ;)
 
Bei der CPU meine ich ja Core 2 Duo, 2 Kern 3 ghz, dass man sagen kann 2x3 ghz also 6 ghz ist totaler schwachsinn, dass weiss ich selber ;).

Wollt die halt vlt nen bisserl Takten so um die 300 Mhz, oder was da so "noch" drin ist, ohne große Wasserkühlung oder sowas.

Zur Graka: Wie kann man, ohne sonderlichen Aufwand die Karte hochtakten, damit man keine Probleme hat? 15 % finde ich dann schon ein bisschen viel!
Vor allem weils ein PC werden soll, der erstmal so 2 Jahre wieder hält oder 3, wie mein bisheriger, der eig. auch noch relativ i.O ist.

Ram: Weiss nicht ob man den auch takten kann, aber das muss nicht unbedingt sein, kenne auch nicht die Vorteile dann dadurch und nicht wie man das machen würde.

Wollte halt gute Ware kaufen, sollte aber nicht zu überteuert sein, wie sieht es denn aus, ist Double Dual Chan also alle 4 Bänke besetzen nicht effektiver als ein mal Dual Chan?

Und zu den 4 GB, du sagst es NOCh nicht ;), aber vlt bald ^^.

Zum Mobo: Werde ich wohl das Asus P5K nehmen, aus besagten Gründen, das gigabyte bei den p35 chipset angeblich mucken machen soll, wichtig ist, das das board p35 chipsatz hat und auch upgradefähig auf quad core wäre.

Monitor:

Beim TFT ist mir wichtig, dass er erstmal zum zocken gut ist, von der Bildquali und Farbe her sind bestimmt alle besser als mein Röhrenmonitor 19" von Lite on aus dem jahre 1995 glaub ich ... xD, Liteon CN 1995 oder so heisst er.

TFT sollte mind 19" haben, in Games das Bild nicht verzerren und HD, DVI untersützen. Reaktionszeit sollte max. 5 MS haben, wegen spielen.

Auflösung von 1600 x XXXX wäre schon gut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwas überlesen oder wurde dein Wunsch nach 2x IDE nicht mehr angesprochen? Die allermeisten Boards haben nur noch 1 Anschluss, aber das ist halb so wild, denn es gibt IDE-SATA-Adapter. So einen steckst du hinten an deine Platte und schon kannst du die an SATA anschliessen. Natürlich "nur" mit IDE-Übertragungsraten, aber wen schert's? War selber in dem Dilemma und bin nun mit 2 Adaptern mehr als zufrieden. Billiger als neue Platten war das allemale.
 
300Mhz sind schon nen bissl wenig, da werden schon noch nen bisschen mehr möglich sein, ohne dass die Temperaturen jetzt in die Höhe schnellen werden :D
Hier ist nen OC- Guide für Core2Duo Systeme:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html

Kommt jetzt drauf an, für welche GTX man sich entscheidet, da gibt es ja auch schonwieder Taktunterschiede und jenachdem fällt eben der Unterschied aus.
Übertakten kann man Grafikkarten mit dem ATItool (JA, das geht auch für nVidia Karten) oder im nVidia Treiber selbst. Da hebt man dann wie bei der CPU den Takt von GPU und RAM an und muss ggf die Spannungen etwas erhöhen und den Lüfter anders regeln (kann man im ATI Tool einstellen, ab welchen Temperaturen der Lüfter wie hoch dreht).

Die Antwort zum RAM übertakten steht auch im Core2Duo Overclocking Guide.

Wie gesagt, das Problem mit 4GB ist eben die Unterstützung durch das Betriebssystem - auf gut Deutsch: 64Bit Betriebssysteme sind schlechter zu handhaben als 32Bit Betriebssysteme.

Also das mit den Reaktionszeiten von unter 5ms usw ist auch wieder einer dieser Marketinggags ... diese Zeiten beschreiben lediglich einen Wechsel von Grau zu Grau unter miserabelsten Einstellungen, damit prahlen die Hersteller dann halt. Generell gilt: Alles unter 16ms ist schlierenfrei. Eigentlich sind alle namenhaften Monitore heutzutage schlierenfrei, darum braucht man sich mittlerweile keine Sorgen mehr machen. Dadurch, dass man nun auch Kontrast, Sättigung, Helligkeit, Schärfe etc einstellt, steigen die Reaktionszeiten ja, da die einzelnen Bildpunkte im Monitor praktisch mehr arbeiten müssen.
 
Zu dem IDE Anschluss, habe einen DVD Brenner und eine IDE Festplatte, die meisten Baord haben "nur" noch 2 IDE Anschlüsse, also würde es ja gerade noch so für mich reichen, wenn ich mich nicht irre?

Vom Takten habe ich bisher immer die Finger gelassen, wegen der Angst auf Garantieverlust.

Mir reichen auch 3,6 Gb die ich von den 4 Gb nutzen kann ;).

Bei den Monitoren hab ich gehört alles was unter 18 ist, ist okay. Weiß nur nicht was ich da nehmen soll, der Skymaster von Samsung soll angeblich gut sein für filme und spiele.

Als Gehäuse habe ich ein BigTower, kein Server, aber halt son großes viech von Chieftech, dass wo es eine Plexiglasseite wahlweise zu kaufen gab in blau mit front usb. sollte also der Kühler denke ich passen.
 
Naja ... die meisten Board haben leider nurnoch einen Anschluss auf dem Board, d.h. es würde maximal zwei IDE Laufwerke passen. Ansonsten bekommst du ja nen SATA II DVD Brenner und nen SATA II DVD Laufwerk für nen Appel und nen Ei, da reichen 50€ schon locker aus.

Naja, lass es mal 3,6 GB sein... ;)

Beim Gehäuse kommts ja jetzt nicht auf die Höhe an, sondern logischerweise auf die Breite, der Kühler hängt ja quer drin :)
 
Ja sicher, aber das Gesamte Gehäuse ist so ca. 25-35 cm breit ;) also die agp grake, pci teile die ich habe etc. haben noch genuggg platz zu seite hin ;) und nach vorne auch ^^.

Ich habe ja nur eine IDE-Festplatte, eine S-ATA Platte und dann ein DVD Brenner von Plextor.

Jetzt stellt sich die Frage, nehme ich doch die XFX 8800 Ultra oder nicht, wenn ja brauch ich ja, wenn ich dann noch die cpu takten will sicherlich ein 600 watt netzteil ;). wenn corsair hx nt so gut sind, werd ich wohl eines von denen nehmen.

Kann man die XFX Extrem 8800 Ultra, eig dann auch noch mal häher takten? dann bräuchte man aber wiedrrum nen sehr guten grakakühler, frage nur, wenn halt die 8800 ultra mal nicht ausreichen sollte, dass man dann takten kann um ggf "ne fast 9er reihe zu haben *g*.
 
Da die Ultra ja prinzipiell identisch mit der GTX ist, hast du da logischerweise nach oben nichtmehr allzuviel Luft! Und über eine 9er Serie gibts noch nicht wirklich Informationen, das sind alles nur Spekulationen :)

600W und mehr brauchst du bei Gott nicht :D Vorallem beim HX reicht das HX520 wirklich absolut aus, soviel wird von den Komponenten niemalsnie erzeugt werden. Es kommt halt auf die Amperewerte auf den 12V Leitungen, die Schutzmechanismen sowie die Spannungsstabilität an, und da ist die HX Serie ziemlich gut drin, aber auch das BeQuiet. Beim übertakten fällt auch nur geringfügig mehr Strom an.
 
Also ist eine Ultra sozusagen eine schon hochgetaktete gtx? man spart ca. 100 € oder so?

Naja zuzüglich grakakühler? also bekommt man eine gtx auch zur ultra ohne probleme und mucken? so dass sie auch lange hält?

Also mit dem Asus P5K kann ich meine IDE Festplatte und meinen DVD Brenner Plextor 740A dennoch behalten ja?

Kühler ist nun klar.

Mainboard so gut wie.

Beim Ram: Ist double dual chan 4x1 gb effektiver als dual chan mit 2x2 gb ? Geil / Corsair, welche kits sind da zu bevorzugen beim takten?

geil gibts die black dragon series, die soll gut sein, bei corsair hab ich ja schon eine antwort, aber gibt es nicht auch quad kits?
 
Ja, GPU, RAM- Bestückung, Anbindung, etc ist alles das selbe.

Die Standardkühler der 8800er sind eigentlich ganz gut, weshalb die Hersteller da auch nie einen anderen raufbauen, sondern immer den Referenzkühler von nVidia nehmen und da nur nen Aufkleber draufpappen. Es würde schwer sein, einen besseren zu finden. Ich kann aber den Arctic-Cooling Accelero S1 empfehlen, ist nen ziemlich riesiges Teil. Dazu nimmt man dann noch einen kräftigen 120mm Lüfter, den man da dran befestigt und man hat einen ziemlich guten Kühler. Nachteil ist eben, dass die Grafikkarte danach 3 Slots belegt.

Ja, du solltest die 2 IDE Laufwerke noch verwenden können.

RAM - stimmt, das wollte ich ja noch sagen.
Double- Dualchannel ist eigentlich eine Schnapsbezeichnung, sowas gibt es nicht. Man hat mit 2 oder mit 4 Riegeln immer nur Dual Channel, nur dass das halt bei 2 Riegeln einen Riegel pro Channel betrifft und bei 4 Riegeln eben zwei Riegeln pro Channel, wenn man so will. Das Prinzip bleibt aber das selbe.

Das hier wäre z.B. ein 4096er kit der XMS2:
Sieht halt nen bissl anders aus, sollte aber das gleiche sein :)

So jetzt mach ich erstmal Feierabend, muss CoD4 ausprobieren :)
 
ICh werde nun auch schlafen gehen!

Danke für die bisherigen Tips, bin also schon mal etwas weiter bei meinem kauf, es wird wohl nun das asus p5k werden, ist vlt nicht so taktfreudig wie das ds3, aber ich will ja eh nicht sooo viel takten bis das pc glüht.

Bei der Graka muss ich mal schauen, wo der der Preisliche unterschied liegen wird, wenn man die Kühler etc drauf rechnet.

Bei den Rams muss man mal schauen, welche ich da nehme, sollten fürs takten nicht sooo schlecht sein und zum takten auch nicht und sollten nicht zuuuu teuer sein, 220 € finde ich bisserl frech für 4 gb ;(, wenn ich geil sehe mit 4 gb bei 130 € ~, wie schaut es mit g.skilled aus ? oder anderen rams, hattest ja welche genannt gehabt CZ und G.Skill, sagen mir beide bisher nichts, hab immer nur von geil und corsair geört, mushkin etc. sind unterbezeichnungen bei corsair, wie bei geil z.B. black dragon?
 
Also beim Ram bin ich noch unschlüssig

Graka: muss ich mal schauen ! GTX oder Ultra ...

Netzteil hol ich mir dann wohl ein Corsair!

Motherboard hab ich nur schlechtes gehört vom gigabyte p35 ds3, kann gerne den link raussuchen!

cpu ist ja ganz klar welche

monitor: immer noch offen !

cpu kühleri st ja klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte editier mal diese ganzen mehrfachen Antworten weg :) Irgendwie ist das Forum heute extrem lahm...

Also Mushkin, OCZ, Crucial, CellShock etc sind alles eigene RAM- Hersteller.
Seriennamen wären z.B. OCZ Gold, Platinum, Special Ops, ATI Crossfire, SLI- Ready, Titanium; bei Crucial die Ballistix Reihe; ansonsten haben die anderen Hersteller jetzt nicht so besondere Seriennamen, sondern eher irgendwelche Nummern oder so. Und wenn du nicht so viel für die 4GB Ram ausgeben willst, dann lieber bessere 2GB von einem anderen Hersteller, denn 130€ für 4GB sind schon extrem wenig, das wären 65€für 2GB - solche Preise haben bei anderen Herstellern nur die Billigreihen, bzw Value Select oder wie sie auch immer heißen - Reihen. Beim Übertakten muss man für den Ram eben immer etwas mehr Geld springen lassen. ;)

Dieser HP Widescreen soll ziemlich gut sein:


Ansonsten machen Samsung, ASUS, BenQ und Iiyama noch ganz gute Dachen. Wie gesagt, den besten für dich findest du durch direktes Vergleichen heraus.
 


der pc sieht doch recht schick aus oder? auch mit corsair ram ! den cpu kühler nehm ich nicht, da nehm ich den menguin da :p.

cpu ist kein quad sondern da nehme ich den 2x3 ghz !

der tft von dir ist auch ganz okay, mal schauen ;) das board wurde mir auch mit empfohlen, allerdings hat dieses nur ein ide platz, glaube ich, entweder ich hol mir nen dvd brenner mit s-ata oder eine neue s-ata festplatte!

wenn das board denn da gut ist, was mir vorgeschlagen worden ist xD.augenmerk auf den preis! die karte ist hausovercloked! und besser als die ovn mir gewoltlte xfx ultra extrem!
 
Hoffe, du meinst den Mugen von Scythe ;)

MSI würde ich jetzt schonwieder nicht nehmen, weil die nun für's OC überhauptnicht geeignet sind und die Qualität in den letzten Jahren auch ziemlich abgenommen hat. Also wenn, dann ASUS :) Das P5K Deluxe ist ja nen ziemlich gutes Board zum Übertakten.
An einem IDE Port kannst du aber zwei Laufwerke anschließen, anscheinend hast du das noch nen bissl missverstanden ;) Die IDE Kabel haben ja anschlüsse für 2 Laufwerke, brauchen aber nur einen Mainboardanschluss!

Was du jetzt nun für eine Grafikkarte nimmst, sei dir überlassen ;) Hersteller spielt da keine Rolle.
 
also an sich ist der pc da oben das beste für wenig geld, ja meine den mugen xD

das asus ist wiederrum besser, okay !

netzteil das corsair 520hx? reicht doch dann bestimmt aus?!?!

der ram ist doch auch super, 4 gb für 150 € und dann noch von corsair ? also pc an sich sehr gut? nur noch halt aussuchen welchen monitor ich nehme ;o.

quad core? oder doch eher core 2 duo ?

denn esk ommen ja spiele wie crysis die wohl quad untersützen ...
 
Fassen wir mal zusammen ... ich würde das so machen:

Intel Core2Duo E6850 <- einfach beim Spielen die beste Lösung
mehr Info hier:
ASUS P5K Deluxe
Scythe Mugen
4GB Corsair XMS2 RAM
8800... wie du willst
TFT - wie du willst
Corsair HX 520 - JA, das reicht mit Sicherheit aus!
 
Fassen wir mal zusammen ... ich würde das so machen:

Intel Core2Duo E6850 <- einfach beim Spielen die beste Lösung
mehr Info hier:
ASUS P5K Deluxe
Scythe Mugen
4GB Corsair XMS2 RAM
8800... wie du willst
TFT - wie du willst
Corsair HX 520 - JA, das reicht mit Sicherheit aus!

Genau, so schauts aus, den Test hab ich auch schon gesehen mit dem Core 2 Duo ^^ E6850, Frage stellt sich, wird es bei Crysis auch so aussehen, wo Quad wohl untersützt wird?
 
Ja- UNTERSTÜTZT, aber es ist NICHT für Quadcores OPTIMIERT! ;)
Das was bei Alan Wake geplant war / ist, das würde den Quadcores einen echten Vorteil verschaffen, denn dort hat man für jede Art von Physikberechnung etc einen Kern zugeteilt und das sozusagen aktiv unterstützt, bei Crysis wird lediglich die Arbeit gleichmäßig auf alle Kerne aufgeteilt, welche aber durch ihre langsame FSB Verbindung wieder an Geschwindigkeit verlieren, somit ist da ein Dualcore noch sinnvoller.
 
So würde mein PC nun in etwa aussehen, außer dem netzteil, da würde ich ein 600 watt von be quiet nehmen! gibt es bei nem onlineshop bei mir zu kaufen ! alles eigentlich was in meinem warenkorb zu sehen ist, bis auf der oc graka, aber die können se bestimmt auch bestellen.



WICHIG !

BEi hwh-online.de wäre das hier mein warenkorb, die graka die dort ist gegen die oben austauschen

Menge Artikel-Nr. Bezeichnung Preis Gesamt

1420075 Intel Core 2 Duo E6850 Sockel-775 tray, 2x3.00GHz, 333MHz
245.50 € 245.50 €

1420642 CPU-KühlerScythe Mugen SCINF-1000
42.90 € 42.90 € 1

430381 Mainboard Asus P5K, P35
114.95 € 114.95 € 1

600680 TFT 22" Samsung SyncMaster 226BW
319.00 € 319.00 €

1450309 Festplatte S-ATA II Seagate 400GB 7200rpm ST3400620AS
16MB
84.95 € 84.95 €

1650574 Netzteil be quiet Straight Power 600Watt ATX 2.2
E5-600W/BN037
94.90 € 94.90 €

1470540 Grafikkarte PCI-E 768MB ASUS EN8800GTX/HTDP
90-C3CFP0-PUAY00T
539.00 € 539.00 €

1440156 RAM DDR2 GeIL 2048GB KIT 800MHz 64Mx8
Black Dragon Series
89.95 € x 2 = 179.90 €
 
Zuletzt bearbeitet:
*heul* Jetzt kann ich wieder von vorne zum RAM predigen ;)

Das P5K ist übrigens nicht das selbe wie das P5K Deluxe, da gibts schon gewisse Unterschiede!
Wenn die das Straightpower 550W haben, kannste auch das nehmen, das reicht auch locker aus. Zusammengerechnet kommen die Komponenten real auf max. 400W, die ziehen halt nur etwas an der Stromstärke, aber damit können ja beide Netzteile aufwarten.
 
*heul* Jetzt kann ich wieder von vorne zum RAM predigen ;)

Das P5K ist übrigens nicht das selbe wie das P5K Deluxe, da gibts schon gewisse Unterschiede!
Wenn die das Straightpower 550W haben, kannste auch das nehmen, das reicht auch locker aus. Zusammengerechnet kommen die Komponenten real auf max. 400W, die ziehen halt nur etwas an der Stromstärke, aber damit können ja beide Netzteile aufwarten.

was meinst du mit von vorne zum ram predigen? es gibt auch corsair rams dort kosten genau das gleiche sind dann 2 x 2 gb ram.

Die haben Alle Netzteile dort, 400-700 und das 1000er auch von be quiet.

Das das p5k nicht das selbe ist wie das deluxe ist klar, aber wozu brauch ich ein deluxe board ;o ? wegem dem ddr 3 support ggf, wenn man da mal umrüsten will oder wieso ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?