HDD gegen SSD tauschen

New member
Hallo!

Ich bitte euch um Hilfe!
Ich habe ein Samsung Series 3 Notebook und möchte nun meine vorhandene HDD durch eine Samsung 840 SSD ersetzen.
Habe Windows 8 drauf.
Wie gehe ich am besten vor um die ganzen Daten und Bilder und Programme zu sichern und diese danach wieder auf die SSD zu bringen ?
Welche Programme sollte ich verwenden?
Hätte eine externe Festplatte um die Daten zu sichern.

Bitte um Tipps und Ratschläge!

Mfg
Jürgen
 
gibt kein besser oder schlechter. Hängt von deinen Dateien ab, wo du sie abgelegt hast. Einfach einfaches kopieren benutzen...
Das Betriebssystem selbst könnte man mit Partitionsmangern kopieren, aber ich denke dass eine Neuinstallation sinnvoller ist.
 
Ich würde ehrlich gesagt auch zur Neuinstallation raten. "Normale" Daten wie Fotos, Musik, Dokumente und Videos können gut über die externe gesichert werden. Die meisten Programme mögen es aber nicht einfach kopiert zu werden und laufen danach fehlerhaft oder überhaupt nicht. Mit einem Partitionsmanager (ich habe gute Erfahrungen mit Clonezilla gemacht) liesse sich vermutlich das ganze System aus Betriebssystem und Programmen portieren aber die meisten sind relativ langsam (insbesondere wenn deine jetzige HDD größer als die neue SSD ist und sich damit auch der Partitionszuschnitt ändert), sodass man mit einer Neuinstallation evtl sogar schneller ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?