PC aufrüsten

New member
Ich will meinen PC aufrsüten um aktuelle (und neu erscheinende) Spiele möglichst flüssig und mit guter Grafik zu zocken. Außerdem will ich mit der CryEngine ( Crysis 2 Mod SDK und Standalone SDK) und anderen Engines (z.B. Unreal) n bisschen rumspielen.

Mein PC sieht immoment so aus:


CPU: Intel Core i3 2120 @ 3,30GHz
Mainboard: Gigabyte H61M-D2H-USB3
RAM: 8 GB DDR3 RAM
Gehäuse: Super Flower SF465T1-BK
Netzteil: lc power lc420h-8
Grafikkarte: Radeon HD 6570


Ich bin mir nicht sicher wieviel ich noch für meine Ps3 + Spiele bekomme.
Ich rechne jetz mal mit 300€ die ich ausgeben kann.

Immoment denke ich an sowas:

CPU: Intel Core i5 3450 (163€)
Mainboard: Gigabyte H61M-D2H-USB3
RAM: 8 GB DDR3 RAM
Gehäuse: Super Flower SF465T1-BK
Netzteil: lc power lc420h-8
Grafikkarte:
(150€)

Ist n bisschen drüber, ist aber zu verkraften.

Jetz gibts das Problem mit dem Netzteil, da kenn ich mich gar nicht aus.
Reicht das verbaute oder brauch ich ein neues?

Geht der Prozessor noch und ich sollte lieber die 300€ für ne Graka raushauen?
Oder doch lieber sparen und die R9 280X + i5 3450 oder sowas? (ne Titan will ich auf jeden Fall nicht :rulez:)
Evtl. doch eine ganz andere Grafikkarte und Prozessor?


Ich hab immer nur ab und zu aufn PC gespielt (COD 4, MW2, LoL, WoW und andre MMO´s) und wollte jetz von Ps3 voll auf PC umsteigen, kenn mich aber nicht so gut aus. Bis jetzt hab ich immer die Spiele teilweise nur in 800x600 gespielt, hauptsache es läuft :fresse:


Danke im Vorraus :-D
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

ein Netzteil brauchst du auf jedenfall ein neues, LC Power ist der letzte Müll, es ist zwar ein 420W Netzteil, aber es schaft gerademal 15A auf einer enzig vorhandenen +12V Schiene, was in der Theorie so 180W sind, naja gut für ein 15€ billig Netzteil ist da nicht viel zu erwarten. das Netzteil ist gerademal so gut wie ein 200-250W marken Netzteil, auserdem fehlem dem Netzteil die benötigen 2x 6pin PCIe Stromanschlüsse für Gamer Grafikkarten und alle möglichen Schutzschalter.

als Grafikkarte würde ich dir zu einer oder (mit dem Game Battlefield 4 im Preis mit drinn) raten, die hat mehr Leistung als eine normale R9 270, die hätte auch das bessere Preis/Leistungs Verhältnis.
dazu brauchst du aber auch ein neues Netzteil wie ein Bequiet L8 400W, das hat mehr als ausreichend Leistung und hat auch die benötigen PCIe Stromstecker für Grafikkarten. (für eine R9 280x brauch man dann das L8 500W)

der i3 würde für einge Games (nicht alle) noch voll und ganz ausreichen, den würde ich zu letzt aufrüsten, da würde der i5 3450/3470 gehen, du musst allerdings vorher dein Bios/UEFI auf das aktuellste Updaten bzw nachsehen ob dein Bios/UEFI Version höher F3 ist. das aktuellste wäre die F7, die IvyBridge CPUs werden ab Version F3 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also Battlefield 4 und Crysis 2 und 3 sollten auf jeden Fall auf ich sag jetzt mal Mittel mit über 40 FPS laufen. (Wär zumindest mein Wunsch :D )

Wäre das Netzteil ok? [h=1]530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

Irgendwie such ich immer das billigste Netzteil raus, weiß nicht warum :D[/h]
Dann wär auch ne R9 280X drin :rulez:

Oder bremst die CPU dann die Grafikkarte aus?

Sorry wenns dumm rüberkommt aber ich kenn mich noch nicht so aus und die 280X haut auf jeden Fall rein in den Tests. :D
 
das 530 Watt Thermaltake Hamburg würde natürlich auch gehen, das unterstützt nur noch nicht den aktuellen Intel Haswell Energiesparmodus C6/C7, falls du irgendwann mal auf ein neues Board und CPU aufrüstest. macht aber nichts, den C6/C7 Modus lässt sich dann ach im UEFI deaktivieren. das Thermaltake ist auch um einiges lauter als ein Bequiet L8 oder das noch leisere Bequiet E9.
die Einsparungen bei dem Thermaltake wären der lautere Lüfter und nur eine einzige +12V Schiene und etwas preiswertere Technik, denoch ist es ein gutes Netzteil, was man nehmen kann und Finanziel das minimum für ein 500W Netzteil

für ne R9 280x reicht der i3 nicht mehr ganz, dafür solltest du auf jedenfall auf den i5 aufrüsten.
hier ein Test für die 270x und 280x für Battlefield 4, Achtung es wurde mit dem Beta Game getestet, aktuell sieht es warschelich besser aus
hab gerade gelesen das eine R9 280x je nach Version bis zu 345W unter Volllast benötigen kann +80W für die CPU +60W für den rest, da ist ein 500W bzw das Thermaltake 530W recht Grenzwertig, so das man lieber da ein 550-600W Netzteil nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Netzteilfrage Klink ich mich jetzt mal eben ein. Ich hab mir jetzt einen i5 4570 und eine Gigabyte Windforce 3 bestellt. Reicht da ein Corsair vx550w?

Sent from my Nexus 10 using PCMasters.de mobile app
 
Das Corsair VX550 wurde positiv auf Intel Haswells Low-Powerstate C6/C7 getestet. Die Leistung reicht auch noch für stärkere GPUs als der R9-270X.

Die neue Haswell-CPU bedarf aber auch eines neuen Mainboards Sockel 1150 (B85/H87/Z87-Chipsatz)
 
Achso hatte ich vergessen zu sagen. Es handelt sich um eine R9 280x und ein H87 Chipsatz.

Sent from my Nexus 10 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?