Probleme mit der Kühlung - PC liegt lieber :/

B
Guest
Hallo

hab da ein eigeneartiges Problem mit der Kühlung des PCs von meiner Freundin.

Angefangen hats damit, dass ich das Mobo und die CPU gebraucht gekauft habe. Asus Sabertooth X58 und i7 950.
Nachdem ich den originalen Kühler ab und den Enermax ETS 40 draufgebaut habe ging ich gleich mal aufs OCen.

4,0Ghz - 1,350V und die Cores unter Linx bei 100°C!!!

Sofort PC aus, Kühler ab und WLP neu drauf.
Dabei fiel mir aber auf, dass sich die WLP NICHT gleichmäßig verteilt, obwohl ich die WLP schön auf der CPU verstrichen hatte.
Gut, dann eben die schnelle Art und Weise, einfach nen Batzen in die Mitte der CPU und Kühler rauf.
Wieder 90 bis 100°C an den Cores.

Kühler wieder ab. Noctua NH U12P gekauft und rauf das ganze.
Dasselbe Spiel von Vorn :fuchtel:!
Wieder viel mir auf, dass sich die WLP nicht ganz so schön verteilt und der Noctua unten nur an den Kanten abdrücke der CPU hatte....
Also zum Bauhaus und Schleifpapier geholt.
CPU mit 400er und 1000er Schleifpapier "begradigt". Wieder rauf das ganze und:
Wieder nix! Evtl ein paar °C besser, aber nicht wie erhofft.
Dann habe ich den PC hingelegt und den Test laufen lassen.
20°C Kühler das Teil! Nur weil er liegt. :wtf:. Sobald er wieder aufrecht steht piepst das Ding weil ihm zu warm wird.

Was is'n das für'n Phänomen? Hab ich etwas ganz banales übersehen? Habe ich die CPU zu wenig geschliffen? Sie glänzt allerdings schon komplett in Kupfer.

Bios ist das neueste drauf.


Sorry!
Merke gerade, dass ich ja im völlig falschen Unter-Forum bin, könnte ein Mod den Thread verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
*verschoben*

Wird die CPU wirklich so heiß oder ist da evtl. ein Wärmesensor kaputt?
Wie sind die Temperaturen denn ohne OC'ing, idle und 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs verschieben.

Also die standard Settings hab ich nur kurz getestet, da war alles ok, zwar mit einen guten Kühler (ungeschliffene CPU) auch auf etwas über 60Grad unter Last, aber sonst i.O.
OC:
Im Leerlauf hat die CPU 32°C die Cores ca. 41-48.

Unter Last hat die CPU 69°C und der wärmste Kern 84°C. Der PC muss dabei aber liegen.

An einen defekten Sensor habe ich auch schon gedacht, oder das evtl. der IHS nicht richtig sitzt...
...aber ans CPU köpfen trau ich mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sensorfehlern in der CPU hilft kein Schütteln oder Klopfen. Höchstens wegwerfen :D
Der Sensor im CPU-Kern ist eine Diode direkt im Chip und kein loses Drähtchen wie vor Jahren im CPU-Sockel liegend. Also ein Halbletiter-Bauelement wie die Millionen Transistoren direkt daneben. Ein falsch sitzender IHS dürfte einzelne Kerne betreffen, aber nicht alle Kerne gleichmäßig.

Daß deine Towerkühler so extrem lageabhängig sind bei der Kühlung, kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich ist die beste Kühlwirkung bei waagerecht liegenden Heatpipes in den Lamellen. So ist der Samurai ZZ bekannt dafür, daß die CPU-Temperatur bei senkrechter Heatpipe-Ausrichtung ~10° höher ist. Das habe ich mal irgendwo gelesen. Die Drehung des Kühlers um 90° auf meinem E8500 brachte mir die Bestätigung.

Wie sind deine Lüfter-Drehzahlen? Saugt der CPU-Lüfter warme Abluft (z.B. von der Grafikkarte) zur CPU-Kühlung an?
Eine verrückte Idee:
Der CPU-Sensor auf dem Board bekommt bei senkrechtem Board Zugluft und regelt den Lüfter erst spät auf Drehzahl. Bei waagrechtem Board ist unter der CPU ein Wärmestau und die Lüfterdrehzahl steigt bei niedrigeren CPU-Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine verrückte Idee:
Der CPU-Sensor auf dem Board bekommt bei senkrechtem Board Zugluft und regelt den Lüfter erst spät auf Drehzahl. Bei waagrechtem Board ist unter der CPU ein Wärmestau und die Lüfterdrehzahl steigt bei niedrigeren CPU-Temperaturen.

Darum sollte man eigendlich auch bei Neuen CPU Kühlern und wenn man am OCen ist den Lüfter Manuel über Steuerung regeln oder am Direkt ans Netzteil auf max. und nur den Drehzahlsensor am Mainboard nutzen.

Zum Phänomen das die wärmepaste nicht da bleibt wo sie soll:
Warscheinlich war etwas fettiges oder eine andere Substanz die evtl. von der Alten Wärmeleitpaste stammt
um das zu entfernen hilft meist Nagellack Entferner, Spiritus es geht auch After Shave wenn nix da ist ^^.

Natürlich kannste im ganz Harten fällen auch zu Nitro Verdünung greifen aber die würde ich dann mit was anderem nachwischen.

Und keine sorge da Brennt nix wenn du den PC in betrieb nimmst nach dem abwischen verfliegen rückstände.

Mach ich auch eigendlich immer wenn ich Wärmeleitpaste neu drauf machen muss.

fg alfi
 
Alles klar, dann ists wohl nicht der Sensor :)
Ich finds auch eigenartig, aber zum Testen lege ich ihn meist lieber hin. Kanns mir auch nicht erklären :/.
Es sind 2 Lüfter verbaut, die drehen verdammt hoch, aber sie leuchten Blau und das gefällt ihr so gut :D.
1800 RPM pro Lüfter, es handelt sich um die Enermax Apollish Vegas. Bei 60°C CPU Temp lasse ich sie per PWM auf 100% laufen.

Habe die CPU sicher zig mal schon mit Nagellack-Entferner gereinigt, überhaupt nach den Schleifen :D.
Seit kurzem wird das Ding übrigens nicht mehr ganz so warm.
Der hat echt'n eigenleben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?