AMD präsentiert Nano-PC mit "Mullins"-APU

Kommentare-Dealer
Neben den neuen Kaveri-APUs hat AMD, auf der gerade stattfindenden CES 2014, auch einige Produkte auf Basis von "Beema" und "Mullins" vorgeführt, die bereits im Frühjahr diesen Jahres das Licht der Welt erblicken sollen. Ein besonderes interessantes Modell zeigte die Chefin der Business-Sparte, Lisa Su, der Öffentlichtkeit: einen Nano-PC auf "Mullins"-Basis. Genaue Details zur verbauten APU nennt das Unternehmen nicht, dafür gibt es aber einige Informationen zum Speicherplatz sowie den Anschlüssen.

Weiterlesen: AMD präsentiert Nano-PC mit "Mullins"-APU
 
Klingt doch spannend. Zumindest ist das was sinnvolles. Das was Intel zeigte war ja totaler Bullshit :D
 
Wow also ich finde diese Nano PC Idee ziemlich gut.
Klar, man darf wahrscheinlich nicht all zu viel Leistung von den Teilen erwarten aber das hat doch schon etwas von einem Mini Laptop den man bei sich führen kann. Nun fehlt nur noch der Passende Mini Bildschirm.
Wer weiß, vielleicht löst sowas ja mal die Laptops oder Smartphones ab.
Wenn die nicht all zu teuer sind würde ich mir wahrscheinlich sogar einen holen.
Aber mehr als 300 würde ich dafür nicht ausgeben, zu mindestens ohne Bildschirm.
 
Wie soll sowas denn ein Smartphone und/oder Laptop ablösen?
Für einen Laptop hat es weder Tastatur, Maus, Bildschirm noch einen Akku an Bord.
Für ein Smartphone fehlt ebenfalls Akku und mindestens der Touchscreen.

Sollte solch ein Nano-PC das doch bekommen frage ich mich: Ist es dann nicht doch wieder ein Laptop/Smartphone, welches einfach nur mehr Leistung hat?

Wobei ich denke, dass dieser Nano-PC weniger Leistung hat als derzeitige Mittelklasse Laptops aus dem oberen Segment.
Denn hier wird meist schon eine dedizierte Grafikkartenlösung verwendet. Häufig in Verbindung mit Intels iGPU, welche für grafisch schwache Anwendungen verwendet wird, wie z. B. Videos in Full HD, Flash Videos, einige Spiele, etc.
Die dedizierte Grafikkarte wird dabei nur verwendet, wenn es anspruchsvoller wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"selbst für FIFA 14"

Selbst ^^, lassen wir mal so stehen :p. Naja, was soll man sagen, leider kein Intel, aber so ein PC to go für die Hosentasche ist schon geil, soll Intel das mal lieber bauen, dann hat man auch etwas mehr CPU Performance ^^.

@HardwareDuck Deke nicht, dass es Minibildschirms dazu geben wird....Will dann keiner oder was glaubst du warum Netbooks unterhalb von 13" mehr oder weniger aussterben und das mittlerweile "Ultrabooks" sind ^^? Ne, wenn dann eher mit mobilem und vor allem externem Beamer ^^.

Kann auch eher g0dsCookie zustimmen, wenn dann löst eher das Smartphone den PC ab und nicht anders herum ^^...
 
Also Intel hat da durchaus was ähnlich...nämlich den Intel NUC :

http://www.intel.de/content/www/de/de/motherboards/desktop-motherboards/desktop-kit-dc53427hye.html

Über Sinn und Unsinn lässt sich vorzüglich streiten...ich für meinen Teil würde das Ding gerne auf HTPC Tauglichkeiten testen :)
 
Der nuc is bedeutend kleiner...die zotac A02 basieren auf mini itx...der nuc is deutlich kleiner...

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Dann ist das Titelbild mit dem USB Stick aber sehr ungünstig gewählt, da sieht der ziemlich riesig aus :D.
 
Finde ich - ebenso wie Intels NUC - sehr interessant. Sehe darin ehrlich gesagt die Zukunft für HTPCs und Arbeitsplatz-PCs im Unternehmen. Schön klein, schön preiswert, stromsparend und genug Leistung für Office, Web- und Media-Aufgaben. Kann man dann auch gut mal zu einer Präsentation oder so mitnehmen und an den Beamer anschließen.
Würde also eher als "semi-stationär" denn als mobil bezeichnen - macht imo Smartphones und Notebooks keine Konkurrenz, da man ja mit denen tatsächlich unterwegs arbeiten kann.

LG
RMG
 
Na dan. Excavator wurde noch nicht erwähnt oder? Die plant ja Amd im frühjahr 2015

Sent from my HUAWEI P6-U06 using PCMasters.de mobile app
 
Ja, aber der wird ja wohl eher nicht in so einem System laden? Der wird doch die jetztigen FX ablösen?
 
Weiß ich nicht so genau. Aber denkbar wäre es, das Sie die Piledriver ablösen. Die wollen auch für den Prozessor einen komplett neuen Sockel herstellen. Na? Ob das was wird

Sent from my HUAWEI P6-U06 using PCMasters.de mobile app
 
Du meinst FM3 der auch DDR4 unterstützt? Zu Am4 oder wie der Sockel heißen wird ist nicht viel bekannt....
 
Ich meine ich hätte was davon gelesen, das Sie einen komplett neuen Sockel produzieren wollen. Kein AM oder FM. Aber das werden wir noch früh genug erfahren

Sent from my HUAWEI P6-U06 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?