Besonderheiten RAM Kits - FRage zur Erweiterung

New member
Hallo,

immer wieder werden RAM Riegel ja als KIT angeboten. Zum Beispiel 16GB KIT bestehend aus 2x8GB RAM Riegel.
Anderswo wird auch z.B. ein 24GB KIT bestehend aus 3x8GB RAM Riegeln angeboten.

Ich wollte mal wissen, ob diese KITs beliebig kombinierbar sind, solange die einzelnen RAM Riegel gleichen Typs/Marke sind und ob es zum Beispiel keinen Unterschied macht, ob ich z.B. ein 16GB KIT bestehend aus 2 RAM Riegeln mit einem zusätzlichen 8GB RAM Riegel des gleichen Typs zu einem 24GB KIT von 3 RAM Riegeln mache verglichen mit einem original 24GB KIT aus 3 RAM Riegeln...

Ich hoffe es ist noch verständlich, was ich meine ;-)

MfG
wiseguy
 
Ob nun ein Kit aus zwei Riegeln oder aus drei Riegeln verbaut werden kann hängt vom Board bzw vom Chipsatz ab. Zu gut 98% für den normal Nutzer erhältlichen Boards unterstützen nur Dual Chanel RAM, die restlichen 2% sind Boards die Tripple Chanel RAM nutzen.

Du Kannst auch Kits des gleichen RAMs kombinieren, so dass man 2x 2 4gb RAM Kits oder bei Tripple Chanel Boards 2x 3 4gb RAM Kits verbauen kann.

Mehr als 8gb RAM benötigt ein Normalanwender eh nicht, so dass man auf Dual Chanel Boards (was alle aktuellen Boards betrifft) ein Kit aus 2x 4gb RAM nimmt. Wenn man dann erweitern will und noch RAM Slots frei hat, nimmt nun wieder dazu ein Kit aus zwei mal 4gb RAM, am besten das selbe Kit nochmal.

Man verbaut keinen RAM einzeln, bei Dual Chanel Boards immer zwei oder vier gleiche RAMs und bei Tripple Chanel Boards 3 oder 6 gleiche RAMs

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank, ich denke ein Teil meiner Frage ist damit sehr gut beantwortet.
Allerdings eines ist mir noch (ein bischen) unklar: Sind die einzelnen RAM Riegel der Kits jeweils untereinander gleich. Also will ich mal anhand eines neuen Beispiels meine Frage verdeutlichen:

Angenommen ich hab ein 24GB KIT bestehend aus 3x 8GB RAM und würde nur 2 der 3 RAM Riegel verwenden. Hätte ich dann genau das, was ich in einem 16GB KIT bestehend aus 2x 8GB RAM Riegeln hätte - meine Frage geht mehr in die Richtung, ob es einen Unterschied in den einzelnen RAM Riegeln gibt abhängig davon ob sie einzeln, als 2er oder als 3er KIT verkauft werden. Oder handelt es sich dabei um eine beliebige "Zusammenstellung" des Verkäufers?

Hintergrund:
Ich brauche das übrigens für ein Hyper-V Server, wobei ich mir sicher bin, dass ich mindestens 16GB benötige. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es vielleicht auch 24GB oder gar 32GB sein sollten... Deiner bisherigen Antwort entnehme ich, dass vermutlich entweder 16 oder 32GB in Frage kommen, weil ich für 32GB in meinem Fall 3x 8GB RAM Riegel benötige. Ich gehe aber davon aus, dass mein Board auch nur für den Dual Chanel Betrieb gedacht ist, denn es hat im ganzen 4 Speicherbänke, von denen zwei schwarz und zwei blau sind...
Ich hab ein günstiges Angebot von nem Freund für ein 24GB KIT bestehend aus 3x 8GB RAM Riegeln, und daher die ganze Fragerei, weil ich überlege das zu nehmen und mit noch einem zusätzlichen 8GB RAM Riegel das ganze zu einem 32GB KIT zu machen...

Für mich kommen ausschließlich 8GB RAM Riegel in Frage - ich würde mir keine 24GB mit z.B. 2x8GB und 2x4GB machen, falls gleich die Rückfrage kommt. Dann geb ich eher das "mehr" aus und mach 32GB mit 4x8GB RAM ;-)
 
meistens bieten die RAM Hersteller die jeweiliegen Modell als einzel, dual oder tripple Kit an, wobei da alle Riegel des Models gleich sind.
zu deinem Beispiel, wenn du dir RAM im Trpple Kit kaufst, hast du darin den selben RAM, den es für das Modell auch als dual Kit gibt.

beispiel:
-ein Riegel
-ein Kit mit
-ein Kit mit
in den Kits ist in der jeweilgen Anzahl immer der eine 4gb Riegel enthalten

du kannst auch 3Riegel auf ein Board setzten, welches für Dual Chanel gedacht ist, da laufen dann zwei im Dual Chanel und eins als Singel.
es ist abersinnfoll immer soviel Rams zu verbauen, das alle im Dual Chanel (bzw Tripple Chanel laufen), da dann "zwei Hände schneller arbeiten als eine Hand"
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber an sich auch total egal (nicht das mit dualchennel,das ist sinnvoll).
du kannst auch Riegel von unterschiedlichen Herstellern zusammenstecken. selbst wenn da Timing und Takt unterschiedlich sind werden die automatisch angeglichen.
 
Eine zwischen Frage, wie sieht das mit den Farben aus? Sollten die Riegel in die gleiche Farbe gestecjt werden oder ist das egal?

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
jap... die Farben kennzeichnen die dual channel bänke.
im Zweifelsfall aber einfach noch mal ins Handbuch vom board schauen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?