Notebook als Desktop-Ersatz gesucht - max. 650 Euro

G
Guest
Hallo Leute!

Arbeitsbedingt will ich zeitnah von meinem Desktop-PC auf ein Notebook umsteigen. Zuletzt hat der Tower 2011 defektbedingt neue Komponenten - eine HD6870 + stärkeres Netzteil - bekommen. Damit einhergehend erweist sich allerdings der C2D E6400 und die 2 GB RAM zunehmend als Flaschenhals. Eh ich also da nochmal investiere, soll etwas neues her. Dann aber gleich mobil.
Nun habe ich mich aber die letzten Jahre nicht mehr mit der Materie beschäftigt und mit Notebooks sowieso noch nie, daher weiß ich nicht genau, inwiefern die Leistungsdaten mit Desktops vergleichbar sind.

Als Hilfsmittel habe ich mir mal auf chip.de die Liste hergenommen, wo Notebooks (teileweise auch spieletauglich, schreiben die) bis 650 Euro empfohlen werden.

Aus dieser Liste habe ich mir mal alle rausgesucht, die als spieletauglich beschrieben werden:

Acer Aspire E1-572G-54208G75Mnkk (NX.M8JEG.001) 600 Euro

Dell Inspiron 15R (5537-1364)
600 Euro
HP Pavilion 15-n020sg 550
Euro
Toshiba Satellite M50-A-115 (PSKPNE-00S01UGR)
580 Euro
Asus F750LB-TY038H
650 Euro
HP Pavilion 15-n021sg (F1X84EA)
610 Euro
Asus F550LB-XX082D (90NB02G2-M01900) 560
Euro

Mich würde zuerst einmal interessieren, inwiefern diese Notebooks meinem bisherigen Desktop über- oder unterlegen sind? Sicherlich steckt in meinem Tower die bessere Grafikkarte, dafür hinken alle anderen Komponenten hinterher (denke ich).

Für was soll das Notebook verwendet werden? Eigentlich für alles, Office, Filme, Musik 5.1, Spiele nur noch selten und wenn dann Lord of the Rings online (ist gleichzeitig das modernste, was drauf laufen muss).

Was haltet Ihr von der Auswahl? Welches ist zu bevorzugen? Oder taugen die alle für meine Belange nichts? Gibt es womöglich noch andere Alternativen? Bekommt man womöglich ähnlich ausreichende Leistung auch für weniger Geld?

Über euren fachmännischen Beistand würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
MfG
 
Ich verstehe noch nicht so richtig warum es nun ein Notebook sein soll. Klar die Mobilität ist natürlich gegeben, das bleibt aber auch der einzige wirkliche Vorteil. Ob die Laptops wirklich als Spieletauglich zu bewerben sind würde ich einfach mal dahin stellen. Fakt ist das keiner dieser Laptops aktuelle Spiele wirklich schön und oder ruckelfrei darstellen kann. Wenn es etwas ältere Spiele sind kommt es auf das Spiel an. Für Office ist absolut jeder geeignet, hier wird auch nicht viel an Leistung benötigt. Was die 5.1 Musik angeht kommt es wieder drauf an, wie wird die Musik/Film an die 5.1 Anlage wiedergegben? Notebooks haben oft nur eine Klingenbuchse für Kopfhörer und das wars. Damit kannst du gradmal Analog Stereo hören. Wenn du wirklich 5.1 Analog (3Klinken) oder sogar 5.1 Digital (Toslink) hören möchtest wird hier schon ein Notebook benötigt der sich ein bisschen mehr auf Multimedia beschränkt. Diese sind natürlich auch gleich mal wieder etwas teurer. Einzige möglichkeit du würdstes über HDMI auf z.B einen AVR gehen, das wäre noch eine möglichkeit.

Mehr Leistung für weniger Geld? Und wie das geht! Allerdings nicht mit einem Notebook. Du wolltest ja außerdem wissen wie der Vergleich eines der Notebooks zu deinem "alten" Pc ist. Also du würdest sicherlich bei der CPU kleine fortschritte machen Grafisch kommt es je nach Notebook auf etwas weniger bis ungefähr gleichstark hinaus. Dafür hast du bei einem Notebook natürlich nur einen "kleinen" 15" Monitor und oft nur eine 1300x700er Auflösung. Und für diesen kleinen fortschritt in sachen Performance sind 650€ einfach nicht empfehlbar! Man kann Notebooks einfach nicht gut mit richtigen PCs vergleichen. Alleine ein Desktop i5 ist locker mal 40%-60% stärker als ein i5 in einem Notebook. Du könntest ein wirklich schönes Desktopsystem je nach dem wieviel du weiterverwenden kannst, mit einer Starken CPU, einer viel besseren Grafikkarte(wenn überhaupt nötig) wahrscheinlich sogar einer Superschnellen SSD sowie ordentlich RAM für den gleichen Preis kaufen. Hier würdest du einen Richtigen Leistungsschub merken! Also ein Notebook ist einfach für Unterwegs, kann mir jemand sagen was er will. Wenn du nicht sehr viel auf Reisen bist oder unbedingt einen brauchst ist ein Desktop PC einfach soviel günstiger für soviel mehr Leistung!
 
Hallo und Danke für Deine ausführliche Antwort! :)

Fast so hatte ich mir das gedacht.
Scheint also sinnvoller zu sein, die Investition aufzuteilen: Etwas in den Desktop stecken und einen Office-Laptop zum arbeiten kaufen.

Alles neu zu machen wollte ich nicht noch anfangen, daher werd ich wohl die CPU, das Mainbord und die Grafikkarte so lassen. Die 2GB RAM sind wohl eindeutig zu wenig, wohlgemerkt mit Win7 64Bit. Da werd ich wohl mal noch 4GB dazustecken, gibts ja schon recht billig.
Bringt eine SSD deutliche Vorteile gegenüber einer HDD? Häufig höre ich auch meine Festplatte arbeiten, dann geht am PC nahezu nichts mehr, aber es gibt eigentlich keine Gründe für die Arbeit.

Die zwei Sachen werde ich vielleicht mal noch angehen am Desktop und schauen, was das bringt. Mit den 4GB fang ich am Besten an.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?