Rechner hängt nach CPU Upgrade auf 4200 X2 (939)

New member
HAllo zusammen.

seitdem ich meinem Board einen Dualcore gegönnt habe, erlebe ich meistens beim kopieren von SATA Platte auf USB-Platte einen Systemhänger (Bild friert ein) Dies ist beliebig oft reproduzierbar...ohne USB Platten im Spiel kann ich beliebig Daten schaufeln.

Mein Board:
ECS Nforce4 939 (bios auf neustem stand,im letzten release soll sogar ein Problem mit größeren Dateien auf USB Storage behoben sein)


Alte CPU Athlon 64 XP 3000
neue CPU: Athlon X2 4200 (Sockel 939)

Ich habe das Problem sowohl unter XP als auch unter Vista

Ich habe im Kopf: Spannungsprobleme, defekte neue CPU? Kompatibel ist dui CPU laut ECS.....

Please Help!
 
Hallo totto. Bios neu ... haste schon gemacht. BS neu installiert ... sicher auch. AMD-DualCore-Treiber drauf? Servicepacks von MS beide? Codecs für MPEG usw auch drauf? Was sind das für Dateien, die du verschiebst?

Die CPU ist Sockel939 kompatibel, das ist klar. Hast du übertaktet?

Gruß OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das OS habe ich nciht neu installiert...habe nur mein parallel installiertes Vista getestet. Gleiches Problem!
Dateityp ist völlig egal...tritt bei allem auf..
AMD-Dualcore Treiber habe ich mal installiert,kein Erfolg.

Was kann ich tun? Erst nochmal alte CPU rein und testens?
Was ist wenn es dann geht?

Danke..​
 
Also ich rate zu einer Neuinstallation, die in solchen Fällen schließlich auch empfohlen wird um genau solche Probleme zu vermeiden. Es handelt sich hier doch um unterschiedliche CPU Architekturen.
Mich würde ja interessieren ob in Windows überhaupt der zweite CPU-Kern aktiv ist. Um dies zu klären musst du ledeglich in WinXP in den Taskmanager wechseln (STRG+Alt+Entf) und die Registerkarte "Systemleistung" wählen. Dort einfach nachsehen ob zwei CPU Diagramme vorhanden sind (Nicht vergessen im Menüpunkt "Ansicht - CPU-Verlauf" die Option "Ein Diagramm pro CPU" zu aktivieren, sofern dies noch nicht der Fall ist).
Sollte nur ein Kern aktiv sein, ist dies schon mal ein konkreter Hinweis, der zur Lösung des Problemes beitragen könnte.
Ach ja, schau auch gleich mal in den Taskmanager und poste gleich mal was sich unter dem Punkt "Computer" verbirgt.
 
Also der Taskmanager zeigt den 2. Kern an.
unter System ist auch der richtige Prozessor aufgeführt...den genauen Text habe ich gerade nicht zur hand, aber in jedem Fall Athlon x2 4200 Dualcore oder ähnlich...
Also...wirklich das OS neu installieren?​
 
Ach ja, schau auch gleich mal in den Taskmanager und poste gleich mal was sich unter dem Punkt "Computer" verbirgt.

Sorry hab mich verschrieben. Ich meinte den Geräte-Manager.

In den letzten 3 Monaten hatte ich 3 Fälle wo völlig unterschiedliche CPU-Probleme aufgetreten waren, die jedoch immer auf die gleiche Weise behoben werden konnten.
Mit der geforderten Information will ich ledeglich ausschließen, dass sich bei dir der selbe Fehler eingeschlichen hat.
 
Danke schonmal für die Mühe...ich reiche die Infos nach...ich glaube ich nehme erstmal eine andere Platte und installiere mal XP neu,dann berichte ich mal...poste aber vorher noch die Angaben im Device MAnager
Danke!
:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?