Wohnzimmer-PC und Sound

New member
Hallo zusammen, ich möchte für mein Wohnzimmer einen kleinen und leisen PC, damit ich darüber Filme sehen kann. Außerdem brauche ich Hilfe beim Aussuchen einer Soundbar mit zwei Boxen.
 
Darf man fragen,warum eine Soundbar und nicht lieber einen AVR plus Lautsprecher ggf Subwoofer??

wieviel ist an Budget vorhanden?


mfg
 
Also mein Freund dachte an eine Soundbar. Wir haben nen großen Fernseher und wollen auch den passenden Sound dazu. Egal eigentlich was es denn dann letztendlich ist. Budget würde ich sagen ca. 500 €.
 
Dein Budget is bissel knapp.

Wie wärs mit nem WD Multimedia Player ???

Dazu ein AVR von bekannten Herstellern iwe z.B Pioneer Denon,Yamaha und dazu erstmal ein paar Stereolautsprecher??
 
Okay andere Frage. Habt ihr einen konkreten Vorschlag wenn ich das Budget auf 1.000 € anhebe?
 
Andere Frage. Was hast du denn dir vorgestellt mit dem "Wohnzimmer PC" zu machen?
BD oder DVD anschauen? Netzwerk? Streaming? Was möchtest du für einen Sound haben? Nur besser als der TV oder Raumklang mit Subwoofer oder ohne?
 
Ich möchte damit nur ins Internet, weil das bei meinem TV nervig ist. Ich hab schon nen BlueRay Player. Der Klang sollte klar besser sein als der vom Fernseher, aber es könnte ja auch vielleicht ein 2.1 reichen oder?
 
Für nen PC wäre eine günstige Alnternative ein Raspberry Pi. Linux Kenntnisse wären zum Vorteil. Gibt aber auch viele Anleitungen einen HTPC daraus zu machen.
Oder wie schon erwähnt einen kleinen Shuttle oder ähnliches wie von Zotac mit Windows.
Als Soundlösung gibts natürlich was günstiges oder was vom Teufel Bose oder etc. Da müsstest am besten Probehören. Ich habe die Soundbar Cinebar 51 THX vom Teufel. Bin damit sehr zufrieden, was anderes war platztechnisch nicht möglich. Zur Zeit ist diese bei Teufel als B Ware für 600€ + Porto erhätlich. Diese kannste dann 8 Wochen probehören.
 
Wie groß ist der Hörraum eigentlich?
Wären auch Standlautsprecher rechts und links neben dem Fernseher möglich?

Falls ja würde ich keine soundbar nehmen, weil soundbars durch ihr geringes Volumen, ein schlechteren Sound bieten als größere Standlautsprecher und trozdem sehr teuer sind. Hier ist eine gute 2.1 Lösung + AVR mit dem Budget von 1000Euro gut möglich. Das Budget würde ich in etwa folgendermaßen aufteilen: 250-350Euro 5.1AVR(abhängig von den gewünschten Funktionen und den Plänen die man noch mit dem AVR hat), 300-350 Euro für Standlautsprecher und 300-400 Eruo für Subwoofer. Auch ein 5.1 System liese sich verwirklichen mit dem Budget, jedoch müsste man bei den einzelnen Lautsprecher etwas einbußen hinnehmen. Zudem muss für Surroundsound der Raum mitspielen. Als Hersteller würde ich bei den Lautsprechern vorallem Canton, Wharfedale und Jamo vorschlagen, aber egal welche Lautsprecher aufjedenfall probe hören das jeder ein anderes Hörempfinden hat.

Zudem wäre es für eine weitere Empfelung wichtig ob auch Musik gehört werden soll und wenn ja wie wichtig dieser Bereich ist.
 
Ich würde dir als einsteigerset zwei standlautsprecher ala heco victa 701 (oder 501) empfehlen. Dazu woofer und avr. Später kannst du center und rears immernoch nachrüsten. Das macht dich auf jeden fall glücklicher als eine soundbar
 
2 x Dali Zensor 1 + Denon X1000 = 600 € ... haste schonmal besseren Sound als Soundbar. Dann kannste für die restlichen 400€ dir entweder nen Sub holen (z.B. Jamo Sub 660), dann macht Filme gucken richtig Spaß! Oder du holst erstmal nen HTPC (falls wirklich nur für Internet würde ich auch zu nem Raspberry Pi raten, der kostet mit Bluetooth Tastatur inkl kleinem Touchpad für Maus, Gehäuse, Stromkabel und dem RPi selbst max. 70 €) ...

So, das wären meine Vorschläge ;)
 
Der Raum ist 5 x 5 m. Eine Ecke von 1 qm fehlt. Zwei Standlautsprecher sind möglich. Die anderen beiden müssten klein sein. Vergessen wir den PC.
 
Die Rears sind generell kleiner als die Standlautsprecher im Front Bereich. Jedoch würde ich erstmal auf Rear und Center verzichten und alles Geld in die Standlautsprecher, subwoofer und Avr stecken.

Den bereits genannten Jamo Sub 660 kann ich auch empfehlen, der ist sein Geld wert.
Beim AVR ist der Denon X1000 bei den 5.1 Verstärker einer der besten, alternativ fällt mir noch der Yamaha RX-V475 bei den 5.1 Verstärker ein. Wobei der Denon das bessere Einmesssystem hat. Leider ist der Denon im Stereo Betrieb nicht mehr ganz so toll, da ist der Yamaha oder auch der Pioneer VSX-528 meines Erachtens besser.
 
@ Zooiie
ich sehe gerade du kommst aus München. Da Geschmäcker sehr unterschiedlich sind und sich LS wirklich sehr unterschiedlich anhören (momentan selbst die Erfahrung gemacht) fahr doch mal zum Ostbahnhof zu Hifi Concept. Die haben von sehr günstigen bis richtig teuren Boxen alles da. Die Beratung dort ist sehr gut und ich denke da wirst du fündig. Musst halt entscheiden ob du Stand LS haben möchtest, um auch ordentlich Musik damit zu hören ab und zu, oder ob das Ganze nur für Heimkino benutzt werden soll, dann würden Regallautsprecher mMn schon ausreichen.
Also wie gesagt, es geht nichts über Probehören, ruf am besten vorher mal an bei Hifi Concept und mach mit denen nen Termin aus. Dann kannste schön am Samstag mit deinem Freund dahin fahren und euch gut beraten lassen. (die geben auch guten Rabatt, wenn man einfach mal fragt, ob man am Preis noch was machen kann ;) )
 
Ich war jetzt dort. Er empfiehlt Cabasse Eole 3 (5.1) mit Yamaha RX-V 475. Insgesamt für 1.470 €.
 
Hm :confused:
sicher dass du beim richtigen Laden warst? :D
Es gibt einmal Hifi Concept Living, der ist auf der linken Straßenseite, wenn man vom Ostbahnhof kommt und einmal den auf der rechten Seite, der hat Potente LS (also nicht so kleine Brülldinger)

Falls du im rechten warst, haste da gesagt, dass du den Jamo Sub und erstmal 2 RegalLS ins Auge gefasst hast? Oder was genau hast du gesagt, das du suchst?

LG
 
Ist das Set schon gekauft?

Also ich persönlich kann zu dem Set selbst nur wenig sagen, da ich es so noch nie gehört habe. Jedoch ist es mit der Pegelfestigkeit der Lautsprecher kritisch. Falls auch mal Musik gehört werden soll, kommt das System wahrscheinlich schnell an sein Limit.

Hat der Verkäufer die Lautsprecher vorgeführt und wenn ja wie haben sie geklungen?
 
Ich war erst links und dann sind wir in den Vorführraum. Ich fand den Sound klasse. Musik will ich eh nicht hören. Das war der einzige Vorschlag in meinem Budget. Er meinte es wär so was wie eine Art Geheimtipp ; P
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?