Grafikkarte überhitzt nach Umbau extrem

New member
Guten Abend und einen guten Rutsch erstmal :)

Mein Bruder hat vor einem halben Jahr in einem Cooltek Coolcube einen kleinen Rechner zum Zocken verbaut, der ohne Probleme lief. CPU mit Boxed während mehreren Stunden Zocken stets unter 60°C, die Graka maximal 70°, wobei der Lüfter nie auf 100% kam.
Hier kurz die Daten bisher:

CPU: i3 3220 @Stock, Boxed Kühler
RAM: Curcial Ballistix 8 GB
MB: AsRock B75M-ITX
Graka: Gainward GTX 650 Ti GS
Gehäuse: Cooltek Coolcube
Netzteil: BeQuiet Sys-Power 7 350W

Da der Boxed aber zu laut war, sollte ein neuer Kühler her, um genau zu sein kam heute der Thermalright AXP-100 an, den wir dann auch prompt verbaut haben. Ausgiebig testen konnten wir das ganze aber nicht, weil die Grafikkarte plötzlich innerhalb von kürzester Zeit nicht nur fast 100°C (!) erreicht hat laut Nvidia Treiber, sondern der auch der Lüfter von ihr voll aufdreht und die Karte entsprechend runtertaktet. Die Kerne der CPU haben währenddessen nur 44°C bzw. 46°C Spitze erreicht.

Fragt sich nun: Warum spackt die Karte plötzlich so ab und läuft heiß? Der neue Kühler, die einzige Änderung im System, funktioniert ja einwandfrei.
Das einzig bedenkliche ist, dass der Kühler und die Unterseite der Graka bzw. die Schrauben zur Befestigung des Grafikkartenkühlers sich berühren, wobei ich nicht glaube, dass das die Temperatur der Graka um 30°C, wenn es im längeren Betrieb nicht nicht noch mehr wären. Und der CPU Kühler ist ja auch keine 100°C heiß...

Danke für jeden Ansatz im Vorraus :)

~Kaimaniac93
 
Okay, habe vorhin nochmal am Rechner geschraubt und das Problem gelöst.
Über die Fläche, die die Wärme der CPU aufnimmt, liegt hier eine Platte, die auf dem Rahmen geschraubt wird, der von der Backplate gehalten wird. Je nachdem wie der Rahmen befestigt ist, kann man den Kühler in 2 Richtungen montieren. Ich Schlauberger hatte diesen Rahmen genau falsch montiert, sodass ich dann den Kühler nicht so montieren konnte, wie er nur korrekt passen würde... naja, keine Ahnung, was mich gestochen hat, dass ich die anderen Möglichkeiten vorher nicht mal ausprobiert habe, aber was solls, nun läufts, wie es laufen soll :D

Falls jemand anderes mal das gleiche Problem haben sollte: Die Heatpipes müssen zum PCI-E Slot zeigen.

Problem gelöst, Topic kann also geschlossen werden :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?