Aufrüstung sinnvoll?

Servus nochmal!
Ich habe ja vor meinen PC mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen Netzteil zu bestücken und da kam mir die Frage auf, ob es sich denn überhaupt lohnt oder ob ich mir nicht lieber in 1-2 Jahren etwas komplett neues kaufen soll. Dazu sollte ich sagen, dass ich meinen Geldbeutel eher schonen möchte und daher sehr auf Preis-Leistung aus bin. :D

Zu meinem jetzigen System:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
4 x 2GB AXEGA DDR3 RAM mit jeweils 1333MHZ
Das ganze ist verpackt in einem LC POWER 649B ( )

Zu meinen Aufrüstungen, die ich tätigen möchte:

1 x
2 x
1 x
 
Wozu beutzt du denn den pc hauptsächlich?

als gamingkiste ist die aufrüstung ok,
Dh.die gpu hat ein gutes P/L-verhältnis,
Man könnte noch 2gb mehr RAM dazu geben
 
Ich denke dass ein neuer Prozessor auch bald nötig wäre oder? Der Phenom hat immerhin auch schon 7-8 Jahre aufm Buckel. (nicht seit Inbetriebnahme sondern seit Erscheinungsdatum :p)
 
Echt? Das alter war mir nicht bewusst,
Hab gedacht 4 x 2.8ghz wird schon passen.

Kann dir keider dazunichts empfehlen
Fühl mich da zu wenig kompetent ;)
 
Haha :D Ich hab mich n bisschen vertan. Von 2008 is der Phenom glaub ich ungefär, könnte auch 2007 sein. Aufjedenfall nicht mehr so taufrisch.
 
Kann mir jemand, der kompetenter ist, etwas dazu sagen ?😰

Der arme Pibe :D


Du kannst aber durchaus jetzt ne GPU aufrüsten, das hilft mit Sicherheit, deine Aktuelle ist wohl der Schwachpunkt im System.

Die alte CPU machts bei nicht allzu hohen gaming Ansprüchen noch eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was man meiner Meinung nach einem Gaming Benutzer auch immer Fragen sollte ist ob er nur 08/15 Gaming auf Mittleren Grafikeinstellungen betreibt oder ob er der Enthusiast ist und gerne auf Very High mit guten Frames zockt.
Für ersteres reicht der PC meiner Meinung nach noch. Wobei selbst das bei den aktuellen Games nicht mehr lange der Fall sein sollte.

Das Problem ist wenn du aufrüsten willst musst du so ziemlich alles erneuern da das Mainboard keine aktuellen AMD bzw Intel CPUs zulässt und wenn du nur die Graka aufrüstest einen Flaschenhals PC hast.

Also: Wenn du aufrüsten willst würde ich so ziemlich alles erneuern.
Auslassen könntest du:
4 Channel 8GB 1333Mhz Ram.
Seagate Baracuda

Und von LC-Power halte ich überhaupt nichts. Sehr schlechte Erfahrung mit deren Produkten.
Und das interne 420 Watt LC Power Netzteil wird so oder so nicht reichen.

Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.
Aber wenn ich du wäre solltest du wenn du Geld zusammen hast mal einen neuen PC von Grund auf neu aufbauen.
Ram und Festplatte könntest du theoretisch übernehmen. Aber das war es dann auch schon.
Da hast du dann mehr Spaß dran als an deinem alten PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge ich habe nicht das Netzteil von LC Power drin. Ich hab zurzeit ein Enermax EG465, was auch schon über 10 Jahre alt ist, weshalb ich es durch ein BQ L8 500w austauschen möchte. Ich habe mir das so gedacht, dass ich eventuell so in einem Jahr das Mobo und den Prozessor nachrüste, da ich ehrlich gesagt nicht das Geld habe um komplett n neuen PC aufzubauen. Dazu sollte ich sagen, dass ich mir den PC vor 1 Jahr gebraucht für 300€ gekauft habe, was wahrscheinlich ein Fehler war. Das Schlimme ist, dass die ganze Hardware immer schon nach 2-3 Jahren veraltet ist und mans dann wegschmeißt und wieder neu kaufen muss.
 
Ja das BeQuiet L8 kann ich nur Empfehlen. Habe in meinem neuen momentan ein 630 Watt Netzteil drin.
500 Watt wäre eventuell etwas knapp geworden. Aber das wäre dann auch noch so ein Punkt.

Wie in etwas stellst du dir den deinen Zukunfts PC vor?
Je nach deinen Ansprüchen solltest du eventuell sogar mehr nehmen aber deinen Posts entnehme ich das du keinen Highend Gaming PC bauen willst sondern eher einen Midi Gaming PC.
Aber du hast ja schon gesagt das du das Geld nicht hast um einen PC von Grund auf, auf einmal aufzubauen. Was dann im Endeffekt so oder so in einem Flaschenhals PC endet. Dann wäre es nämlich die Graka.
Ich würde dir weiterhin empfehlen das Geld dann erstmal zu sparen und vielleicht in 2 Jahren dir einen richtigen PC zu kaufen, sofern es nicht anders geht.

Ja das mit dem veraltet stimmt teilweise. Aber wenn du von Anfang an die beste und aktuellste Hardware nimmst, hast du selbst nach 3 Jahren noch einen Gaming auch wenn der eventuell nicht mehr den Highend Ansprüchen gerecht wird.
Das hatte ich bei meinem letzten auch festgestellt. Nun habe ich einen ziemlich starken Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?