Netzteil zum wiederholten Mal defekt

New member
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem:

Am Montag ist mein Netzteil (6 Monate alt) abgeraucht. Der Fehler ist folgendermaßen aufgetaucht:

Der Desktop PC lief über Nacht. Morgens wollte ich meinen Bildschirm eingeschalten und es kam keine Anzeige und die Beleuchtung meiner Tastatur war auch aus, welche sonst immer an ist.
Ich habe dann per EIN/AUS-Schalter den Rechner ausgeschaltet und wieder gestartet. Er lef vom Geräusch her normal hoch, allerdings kam wieder keine Anzeige beim Bildschirm. Ich habe dann den Netzteilschalter betätigt, kurz gewartet und wieder eingeschaltet. Als ich nun den EIN-Schalter am Gehäuse betätigt habe ist nichts mehr passiert. Es tut sich rein gar nichts mehr. Ich habe dann verschiedenes getestet. Unter anderem alles abgesteckt bis auf ein Laufwerk. Ich habe mit einer Büroklammer das grüne Kabel am Hauptstecker mit Masse überbrückt. Beim Spannung messen am Netzteil konnte ich nichts messen.
Ich habe dann bei Arlt ein neues Netzteil, identisch zum alten, gekauft. Danach lief der Rechner wieder sofort und ohne Einschränkungen.

Nachdem der Rechner jetzt 4 Tage ohne Probleme lief ist das selbe Problem heute morgen wieder aufgetreten. Der Fachhändler hat das Netzteil an einen Tester gehängt und meinte das es wohl vermutlich geregelt abgeschaltet wurde. Es war wohl nurnoch eine 5V Spannung vorhanden.

Er hat das Netzteil getauscht, allerdings traue ich mich jetzt nicht den Rechner wieder zusammen zu bauen...
Leider konnte mir der Kundenseervice beim Fachhändler nur sagen das irgendwo ein Fehlerstrom oder ähnliches das Netzteil zerstört. Woher der Fehlerstrom kommt kann man so nicht rausfinden. Jetzt steh ich vor einem großen Problem. Ich hoffe jemand kann mir sagen was der Fehler sein könnte.

Zum Rechner:

Angeschlossen über eine Steckdosenleiste, an der noch mehrere Geräte hängen
Rechner lief seit Juni ohne Probleme, nie groß ausgelastet worden
Rechner wurde selber zusammengebaut, daher auch kein komplettcheck im Fachhandel möglich

Corsair CX500M
MSI Z87-G45
i5 4670K
Thermalright HR-02 Macho
ASUS GTX 660
zusätzliche PCIe Soundblaster Soundkarte (wird genutzt)
Samsung SSD 840
Normale Festplatte
DVD-Brenner
 
Hallo

Das CX500M unterstützt den Haswell C6/C7 Low-Powerstate nicht. Ob dies der Grund ist, kann man nicht definitiv sagen, aber solltest auf jeden Fall im UEFI diese zwei Stromspareinstellungen der CPU deaktivieren. Die liegt auch nur bei 10ms, relativ wenig wenn nicht zu wenig.

Wenn es wieder juckt und zuckt, lass dir das geben (oder meinetwegen gleich sofort, bevor du nochmals Probleme bekommst!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal meine Grafikkarte ausgebaut, alle Stecker aus und eingesteckt. Außerdem habe ich beim Netzteil die neuen Kabel verlegt und auch das Stromkabel vom Netzteil zur Steckdosenleiste sowie die Steckdosenleiste selber getauscht.

Im BIOS habe ich nur eine Einstellung gefunden die auf dieses Powerstate hindeutet. Dies war Standard mäßig auf disabled. (Siehe Bild)

2013-12-29 18.13.47.jpg

jetzt mal mal schauen wie lange es dieses mal hält...

Euch allen einen guten Rutsch!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?