Suche Kaufberatung zu Einzelteilen

New member
Servus miteinander!
Ich hoffe ich habe direkt mal im korrekten Bereich geschrieben..

Ich habe mir ein paar Komponenten zusammengesucht und bin nun am rätseln ob diese auch im System miteinander harmonieren. Also von den Anschlüssen her sollte alles passen. Aber ich höre immer so viel davon, dass viel Hardware sich untereinander einfach nicht verträgt.

Vielleicht kann da ja jemand einen Blick drauf werfen und mir sagen ob ich etwas austauschen sollte.







Festplatte habe ich bewusst weggelassen, da ich da noch meine alte nutzen möchte. Gehäuse, Laufwerk etc. ebenso.

Mit der Preisklasse bin ich zufrieden, viel mehr wollte ich nicht ausgeben. Der Fokus soll schon auf dem Zocken liegen, allerdings will ich erstmal nur das alles rund läuft, muss nicht gleich alles auf maximum sein!


Liebe Grüße
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

das Netzteil ist stark übertrieben, für die zusammenstellung würde locker das L8 400W reichen.
der RAM als DDR3-2113 ist auch etwas übertieben, da würde auch locker DDR3-1600, und solche hoehen Kühler am RAM bringen dir nichts, die sind nur dem CPU Kühler im weg.

Wieviel kannst du denn Ausgeben?

grundsätzlich würde das System so erstmal laufen
 
danke für die fixe Antwort :)
beim Netzteil gehe ich dann mal eine Runde tiefer :D
bei dem RAM dachte ich mir, da der Unterschied preislich nicht sonderlich groß war, dass DDR3-2113 sich schon lohnen, weiß aber ehrlich gesagt nicht mal was das bedeutet :fresse:

Mein Budget würde wohl so bis 600 Euro gehen, aber jeder gesparte Euro würde mir sehr entgegen kommen. Im Moment fahre ich noch mit einem alten System (Ati Radeon 4850 z.B.), ich will einfach mal wieder zwei Jährchen Ruhe haben und muss auch nicht alles auf Maximum zocken können.

/edit:
habe jetzt den und den . Ist das so besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich jetzt erst antworte, war heute den ganzen Tag nicht da.

Ich würde es ganz anders machen, mit einem System was um einiges mehr an Leistung hätte als deine verlinkte Hardware.

Kann dir aber erst morgen was zusammen, bin gerade nur über Smartphon App hier im Forum unterwegs und da ist das mit dem Verlinkten nicht so einfach.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Sorry das ich jetzt erst antworte, war heute den ganzen Tag nicht da.

Ich würde es ganz anders machen, mit einem System was um einiges mehr an Leistung hätte als deine verlinkte Hardware.

Kann dir aber erst morgen was zusammen, bin gerade nur über Smartphon App hier im Forum unterwegs und da ist das mit dem Verlinkten nicht so einfach.

Gesendet von meinem GT-I9305

kein Problem. Bin froh, überhaupt brauchbare Antworten zu kriegen!
Das klingt natürlich sehr verlockend, allerdings ist nach erneutem Kassensturz das Budget eher zu 500 Euro runtergegangen, und ich bin jetzt bei meinem Zeug bei 477€ zzgl. Versand.


(HDD bewusst weggelassen: nehme meine alte)

Ist jetzt eher die Frage, kann man aus 500 Euro mehr rausholen als das?
Wenn nicht, wie lange werde ich mit dem System gut spielen können? Schaffe ich damit ~2 Jahre oder sollte ich eher noch zwei Monate oder mehr warten und dann für 700 bis 800 Euro bestellen? Wobei ich letzteres nur ungerne machen würde, im Moment läuft nämlich nichts mehr bei mir und ich will endlich wieder daddeln.. Ich habe auch keine großen Ansprüche, ich muss nicht auf maximum Zocken, hauptsache ich muss nicht in einem halben Jahr schon wieder aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in ein bis zwei Monaten noch zusätzlich um einiges an mehr Geld hättest, würde ich warten oder notfalls erstmal auf die Grafikkarte verzichten und die alte nehmen.

ich würde dann eher auf ein Intel System setzten mit nem i5 4570 für 165€ dazu ein Board mit H87 Chipsatz für 60-70€, der hat dann um einiges mehr an Leistung als der FX und ist dazu noch Stromsparender. damit hättest du die nachsten 3-5jahre ruhe und bräuchtest notfals nur ne Grafikkarte nachrusten.

als Grafikkarte dann eine R9 270x

für 700-800€ hätte warscheinlich noch Geld für ne SSD z.b. ne Samsung 840 EVO 120gb, welche den Start des Betriebssystems und von Programmen/Games um ein vielfaches beschleunigt.

in deiner Zusammenstellung ist der zusätzliche CPU Kühler nicht besser als der AMD eigene Boxed Kühler, da wäre der Zahleman Kühler besser. auserdem nimmt man immer ein Kit aus 2x 4gb RAM, damit sie im Dual Chanel laufen, das macht das ganze etwas schneller. (bei einem Intel System, wäre dann noch drauf zu achten, dass der RAM maximal 1,5V benötigt)

beim Gehäuse sollte man mitlerweile drauf achten, das diese 1-2 USB 3.0 Anschlüsse haben und sich vorn und hinten große 120mm/140mm Lüfter verbauen lassen, bzw schon verbaut sind. deins hätte nur USB2.0 Anschlüsse vorn und einen vorinstallierten 80mm Lüfter hinten, dafür hat es Platz für Grafikkarten bis 350mm Länge und CPU Kühler bis zu 170mm höhe.
ein gutes Gehäuse wäre z.b auch ein Cooltek K8

spaaren kan man meisten noch wenn man nicht bei Alternate bestellt, sondern bei Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?