2. 8800GTS oder Physx Ageia?

New member
hi hab ne 8800GTS 640mb von zotac und wollte fragen was mehr bringen würden, eine 2. 8800gts oder eine Pysx Ageia karte?
inzwischen unterstützen schon viele games dieses teil, und wollte fragen ob jemand schonmal erfahrrung gemacht hat,


grezz
 
Ich habs im einsatz gesehen und die Unterschiede sind nicht sehr groß, und das Problem bei der PhysX Karte ist noch dass die Spiele dann anfangen zu stocken weil die Karte irgendwie nicht hinterher kommt oder so.

Und eine 2. 8800GTS bringt evtl 20% mehr Leistung, bei nochmal den gleichen Preis. Da bringts eher deine 8800GTS zu verkaufen und eine GTX zu kaufen.
 
oO
als ich meine 2 7900gt's durch den 3dmark geschickt habe gabs schon fast doppelt soviele punkte, ok, es war auch ein etwas leistungsstärkerer prozzi dabei, aber es gibt an sich doch 50% mehr leistung oder is das bei den 8800ern anedrs?
 
Also ich denke du bist mit einer zweiten 8800GTS besser beraten. Der Meinung von Heimdall kann ich mich diesmal (Ausnahmsweise) nur teilweise anschließen. Mit Pysx konnte ich bislang nur wenige Erfahrungen sammeln, weshalb ich darauf nicht detailiert eingehen will. SLI hingegen bringt wohl einiges. Ich wage mal zu behaupten dass eine 8800GTX zwei 8800GTS im SLI Verbund (egal ob groß oder klein; 320-640) wohl nicht das Wasser reichen kann. Man sollte jedoch berücksichtigen dass auch die thermischen Belastungen bzw. der Stromverbrauch dementsprechend in die Höhe schnellt.

Ich denke an dieser Stelle währe es wieder angebracht, ein paar Testberichte einzufügen. So kann man sich selbst eine Meinung bilden und mal sehen wie groß der Unterschied tatsächlich ist.
der Erste. (Dort sind auch Eckdaten zum Stromverbrauch bzw. zu den Temps. der verschiedenen Testkandidaten vermerkt)
Und die Grafikkarten Charts
Und zu guter letzt kann man die Werte dieses Testberichtes gut miteinander vergleichen ( und )
 
danke für die schnellen antworten :)

ich werde es mir dann doch noch mal durch den kopf gehen lassen ob ich mir ne gtx oder ne ultra kaufe :)
 
Eine Ultra ist lediglich eine etwas höher getaktete GTX, also dann lieber eine GTX und die übertakten als haufenweise Geld herausschmeißen ;)

Selbst die sollte dann noch weniger Strom verbrauchen als zwei 8800GTS, außerdem wirds dann ziemlich hitzig im Gehäuse - auf dauer rechnet sich also eine einzelne Karte.
 
SLI kann je nach Spiel sogar bis zu 90 % Geschwindigkeitszuwachs bringen. Die PhysX-Karte hingegen bringt nur bei entsprechend aufwändig programmierten Spielen etwas mehr Details in den physikalischen Ablauf eines Vorgangs und entlastet damit die CPU, die sonst diese Aufgaben übernimmt. Da du aber einen Quad hat, gibt es keinen Anlass, die CPU damit nicht zu beauftragen. Selbst ein schneller Core2Duo kann diese Aufgaben noch gut mit übernehmen. Erst wenn Spiele oder andere Anwendungen so brachiale Physikberechnungen einsetzen, dass selbst ein schneller Quad darunter zusammenbricht, kann man sich Gedanken über eine separate PhysX-Karte machen. Die Zeit dafür ist aber noch lange nicht gekommen. Bei schwachen Systemen spürt man eine vorhandene PhysX-Karte auch eher als auf einem System mit modernem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiebitte, 90%?!? Das halte ich für ein bisschen übertrieben, da habe ich aber schon andere Sachen gehört... ;)
 
nVidia verspricht sogar einen Leistungsgewinn von bis zu 100 Prozent.
Also wenn man mir dass zeigt muss das schon mehr als ein Satz sein um mich zu überzeugen.
Ich hab mal zwei Testberichte rausgesucht, die sich mit dieser Materie beschäftigen.

 
Beweis für Heimdall ... mit Link

Auszug aus Tom's Hardware, nach zu lesen unter

MSI Geforce 8800 GTS 320 Overclock-Edition SLI


Als Doppelpaket schlägt der MSI Geforce 8800 GTS 320 OC-Edition jeden GTX-Testkandidaten.

Wer ein Mainboard mit zwei 16x-PCI-Express-Steckplätzen besitzt, kann den Geforce GTS als SLI-Duo betreiben. Mit einer Platine verbunden, rechnen beide Karten gleichzeitig, was in Spielen wie Oblivion oder Battlefield 2142 bis zu 90 Prozent Leistungssteigerung bringt.
Für den Test stellt Nvidia ein Mainboard mit 680i-SLI-Chipsatz zur Verfügung. Treiber und Installation funktionieren einwandfrei, beide MSI-Karten werden sofort erkannt. Damit die 3D-Boards gleichzeitig arbeiten, muss man SLI im Grafiktreiber aktivieren. Im Test ist die MSI-Overclock-Edition als Doppelpaket eine ernste Konkurrenz zum Geforce 8800 GTX. Das Duo kostet geringfügig mehr, hat dafür auch mehr Dampf. Die Gesamtleistung vom Single-GTX liegt, je nach Karte und Hersteller, zwischen 2268,8 und 2364,8 fps. Beim Doppel-Overclock-GTS sind es schon 2489,8 fps.
Gerade hohe Auflösungen und Spiele mit viel Shader-Arbeit profitieren von der zweifachen . Mit neuen und kommenden Spielen, die mehr mit dem Pixelshader 3 oder 4 hantieren, wird der Abstand sicher noch größer. Im Testfeld ist das Doppelset die schnellste Variante bis 580 Euro.
Durch die Kopplung steigt die Temperatur der Master-GPU im 2D-Betrieb von 55 auf 62 Grad Celsius. Im 3D-Modus geht sie von 65 auf 74 Grad hoch. Diese Steigerung der Temperatur kompensiert SLI und Grafiktreiber mit mehr Lüfterdrehzahl. Der sonst flüsterleise Riesenlüfter vom wird minimal lauter, bleibt aber unter 38 db(A) und sehr leise....


Ich hoffe, dieser Beweis, der in etwa eines der Vorhaben von nox_tur beschreibt, wird hiermit anerkannt.

Danköööö.

Gruß
OC



@nox_tur, wenn du dich über die PhysX-Karte noch mal informieren möchtest, in der PC Games Hardware von 09/2007 gibts 'nen Artikel auf Seite 90. Die liefern ebenfalls eine Begründung, warum die Anschaffung noch nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhhhhhh *verwirrrt* was nun:D
2.gts oder ne gtx^^

@OCcult, danke das du so informationsreiche sachen hier eingefügt hast, ich denke werde doch noch mal alles guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut durch den kopf durchgehen lassen, naja weil eben mal 320€ für ne grifikkarte ist nicht wenig,

eine frage noch
wenn ich mir ne 2. grakfikkarte hole, ist das egal von welcher marke? würde das gehen wenn ich mir eine zweite 8800gts mit 640mb von xfx hole und über sli laufen lassen würde?
 
Das wäre bei den heutigen aktuellen nVidia Chipsätzen sicher kein Problem mehr. Allerdings frag ich mich echt, wieso du unbedingt deinen Quad als limitierende Quelle sehen willst ... hehehe.

Die 90 %, von denen Toms Hardware sprechen, beziehen sich aber nicht auf alle Spiele, das sollte dir klar sein. In Zukunft, so denke ich, werden sicher mehr Spiele nVidias SLI-Technik unterstützen.
Gruß OC


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


... und ich gammel hier auf drei Rechnern mit je maximal EINER 6600GT durch die Gegend, während andere sich überlegen mal eben auf über 1,2 GByte Grafikspeicher aufzurüsten. Hey, das sind 10 mal mehr als ich hier gerade drin habe. Unverschämt. Aber ich gönns dir trotzdem. Ich bin nämlich kein Zocker, doch 'ne 8800 reizt auch mich mittlerweile.
Nochn Gruß OC
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das glaub ich auch, das es in zukunft mehr spiele unterstützen werden,

nur was meinst du mit quad als limitierende quelle sehen will?^XD
sry.

hehee :)
ja ich bin eigentlich eher der zocker, und bekomm gerade gut geld :) eltern , bruder, oma, tante usw, daher muss ich das ausnutzten, kann sein das ich nicht mehr so viel geld bekomme

grezz
 
ja das glaub ich auch, das es in zukunft mehr spiele unterstützen werden,

nur was meinst du mit quad als limitierende quelle sehen will?^XD
sry.

grezz

Ganz einfach. Bisher scheint es auch noch keinen Prozessor zu geben, der die GTX richtig ausreizt. Zumindest ist das mein Wissensstand im Moment. Zwei deiner 640er "können" unter Umständen bei idealer Voraussetzung und bei geeigneten Spielen den Quad ebenfalls an die Leistungsgrenze bringen, sodass der bremst, die 2 GraKas also noch viel schneller könnten als er zulässt.
Bis eben war ich echt der Meinung, genau das willst du erreichen. ;) Nämlich deinen Quad ans Limit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre kein Problem. Gleiche Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller harmonieren mit einander.

nox_tur. Wenn du mit hohem Stromverbrauch und hohen thermischen Belastungen leben kannst, wirst du warscheinlich mit SLI glücklich werden. Wie leistungsfähig ein solches System ist, zeigen ja diverse Testberichte. Ich empfehle ledeglich das Kühlkonzept noch einmal gut durchzuchecken. Hier steigt schließlich nicht nur die Temperatur der Grafikkarten. Und zu beachten gilt dass der Leistungszuwachs von 80% (90% bei dem Testbericht von OCcult) als möglicher Maximalwert angesehen werden sollte, der nur unter ganz bestimmten Bedingungen in sehr seltenen Fällen zu verzeichnen ist. Wenn man mit derartigen Werten wirbt könnte man auch sagen der Leistungszuwachs liegt bei Null, da dies in etwa gleich oft der Fall sein wird. (Systemspezifische Aussage)
 
Der Leistungsbedarf wird schon in Zukunft steigen, wenn die neuen Shader stärker in Anspruch genommen werden und die Auflösung weiter steigt. Aber das wird sicher noch ne Zeit dauern.
Und (@Drakar), du hast Recht, natürlich muss nox-tur für ausreichende Kühlung sorgen.
Aber mein Gott, es ist ja bald Winter und Gas wird ja auch schon wieder teurer. ;) So hat er wenigstens 'ne Zusatzheizung im Zimmer, die auch noch richtig gut abgeht. :) Ich gönne ihm den Spass, den er damit haben wird.
OC
 
hahahahah 2x gtx^^ im sommer :D am besten noch auf dem dachboden,
so zurück zum thema
da ich crysis beta player bin hab ich gemerkt wie mein pc an die grenzen geht, ich zocke alle auf high(auflösung max und grafik) dazu 4x anti alaysing= spiel leuft flüssig, kann noch neben bei musik hören, aber msn und icq noch dazu würd mein pc nicht aushalten.

für kühlung hab ich eingentlich schon gesorgt.

außer wenn ich crysis zocke :D cpu steigt bis auf 60grad, graka auf glaube ca. 70grad
bei counter strike source oder enemey territory quake wars auf die hälfte, außer grafikkarte die bleibt immer um den dreh*65grad*
 
Ichwill dich ja nicht anmachen oder so, aber langsam

1. nervt dein Crysis gelaber
2. weiß inzwischen jeder das du Beta Player bist
3. Gönnt dir das auch jeder,
und
4. brauchst du es nicht allen dauernd unter die Nase reiben.

Danke.

Sorry, wenn das etwas hart war, ist aber meine Meinung.

Und sorry an alle Mods, we´nn ihr was dagegen habt, aber es musste mal gesagt werden. *auf Verwarnung warte*
 
jo np, will mein pc dafür konfugieren deshalb, sry wenn es manche total auf die nerven geht. aber bin von krank danach :D tut mir leid wenn ich immer was darüber schreibe, aber du musst es mal zocken, dann siehse mal wie es ist, nicht so wie die spiele die bis zu heutigen zeit rauskamen, sondern eine ganz andere dimension
 
Schluss jetzt, B2T, und den Leuten die das nicht spielen können weil sie da nicht rankommen wird es erst recht auf die Nerven gehen, um die Mahnung hier mal etwas zu unterstützen!
 
ich hab ne kurze frage nebenbei uns will keinen xtra thread eröffnen:
Ich hab diese Physxkarte noch net so ganz verstanden, ist es eine eigene grafikkarte oder ist es einfach nur ein zusatz zu der schon vorhandenen graka um die physik zu berechnen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?