SD Karte formatieren Windows 8

New member
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Ich versuche grade meine SD Karten unter Windows 8 zu formatieren aber es klappt nicht. Der kleine Riegel ist auf "entsperrt" und unter Windows 7 funkationiert es auch. Unter Windows 8 aber kann ich nur kopieren aber nichts löschen/ formatieren.

Das Ganze tritt bei allen meinen 4 SD Karten auf. Ich finde auch sonst keine Möglichkeit unter Windows 8 die Karte zu entsperren.

Kann jemand helfen?
Danke und weihnachtliche Grüße
tim

- - - Aktualisiert - - -

Hallo noch mal,
die Formatierung ist soeben auch unter Windows 7 abgebrochen. Im Gegensatz zu Windows 8 konnte man diese nur starten..

Also, ich kann die Karten somit nur in meiner Kamera Formatieren.
 
kleb mal über den Entsperriegel ein stück Klebestreifen drüber. hatte sowas änliches mal, da war der Hebel an der Karte etwas abgenutzt, so das der kleine Microschalter im Kartenleser jedesmal gedacht hat, das die Karte gesperrt war.

der Hebel funktioniert genauso wie die Lasche bei ner Videokassete, ist da eine Lücke drinn, wird der kleine Schalter im Slot nicht gebrückt, so das es als gesperrt erkannt wird.
 
Hi bisy,
das Problem tritt bei vier Karten auf und eine ist grade mal ein Jahr alt und wenig benutzt. Ich kann die Karten in meiner Kamera ja formatieren und Bilder löschen. Nur eben nicht unter Windows. Da es aber mit der Kamera funktioniert, dürfte es ja nicht an der Sperre liegen.

Grüße
tim
 
Was für einen Kartenleser benutzt du?
Dasselbe hatte ich auch schon bei meinem Vater. Er hatte sich einen Kartenleser gekauft, da dieser im Angebot war. Weder direkt am Anschluss, noch am Hub wollte dieser funktionieren. Auch bei mir am Rechner konnte ich die SD-Karte nur ansehen.
Sobald es ans formatieren/verschieben/löschen ging, brach die Verbindung ab.

Am Laptop mit integriertem Leser funktionierte die Karte jedoch tadellos.
Da auch interne Kartenleser i. d. R. über USB angeschlossen werden, würde ich zu einem Treiberupdate raten.
Hierfür ggf. die Herstellerseite des Mainboards bzw. des Fertigrechners ( sollte es ein Laptop oder kein Eigenbau sein ) besuchen.
Und auch nochmal die Seite für den Kartenleser besuchen. Eventuell gibt es hier auch spezielle Treiber für.
 
Hey,
ich habe es sowohl im internen Cardreader versucht als auch direkt über die am PC angeschlossene Kamera. Funktioniert beides nicht. Wenn ich die Kamera aber vom PC trenne, kann ich die Karte über die Kamera formatieren. Ich hatte einen Cardreader von Akasa...der kam aber mit 1/2 kaputten USB 3.0 Slots, weswegen ich den gestern ausgebaut und zurück geschickt habe, ein neuer ist bestellt. Diesmal aber ein externes USB Gebrät.
Die Verbindung bricht bei mir auch nicht ab, es geht nur einfach nicht.

Ich habe mir gestern zudem eine neue Kamera gekauft + neuer Karte. Hier funktioniert es! Meine alte Kamera ist aber noch keine zwei Jahre alt und die 4 Karten teilweise auch nicht...wäre schon sehr komisch, wenn alle 4 auf einmal dasselbe Problem haben.

Grüße und danke für deine Tips!
tim
 
Hallo Tim

probier mal ob es mit dem Programm geht:



Hab auch manchmal Probleme mit dem formatieren bei Windows 8

Aber mit dem Programm kannst alles so formatieren wie du es willst

LG

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?