Brauche noch RAM für mein neues System kenne mich da aber nicht so aus. Bitte um Hilfe.

New member
Hey Leute,

Also ich habe mir jetzt eine neue Hardware zusammen gestellt aber weiß noch nicht welche RAM's ich nehmen soll

Vorab ich habe:

MSI Z87-G45 Gaming
Intel Core i7-4770K
Evga Geforce Gtx 660 ftw signature 2 (3GB)

Ich möchte 2* einen 8GB Ram haben weiß aber noch nicht genau welchen ich da nehmen soll...

Speichertakt (Was geht und was geht nicht, Was ist besser was ist schlechter,...)
Spannung (Ob 1,50V oder 1,65V)
etc.

Habe echt einfach gar keine Ahnung von Ram's


Dachte zurzeit an Folgenden Ram


Würde gerne für 16GB Ram so im maximal Rahmen von 200€ bleiben.

Gruß Pascal und Danke für die schnelle Hlfe Vorab.

PS: Frohe Weihnachten euch allen!
 
fals du dir ein Gaming System zusammenstellst, dann sind 16gb RAM mehr als Übertrieben, 8gb reichen da locker.
für ein Gaming System hätte man auch an der übertriebenen CPU und Board sparen können und Geld in eine ordenliche Grafikkarte Stecken können, denn die ist da etwas schwach.

du kannst die billigsten 2x 8gb DDR3-1600 1,50V Riegel nehmen die es gibt, es gibt da eh keinen spürbaren Unterschied.
nimm aber welche ohne große Kühler drauf.
deine verlinkten würden natürlich auch gehen.


aber wie schon gesagt, mehr als 8gb bringen dir nur in bestimmten Aufgabenbereichen was, aber nicht beim Gaming, Office, Inet, Media
 
8gb sind bei Bf4 zum beispiel Minimum.

Also 16GB ist Pflicht.

GraKa ist schon älter als der Rest.

Zu dem hat es mir leider noch immer nicht weiter geholfen im ThemaSpeichertakt und Spannung.

Danke trotzdem für die Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

Zu dem mache ich mit dem PC auch Bild und Videobearbeitung.
 
Spannung und Takt habe ich doch angegeben.
es werden vom Board DDR3 1333 und 1600 unterstützt mit 1,50V Spannung

bei BF4 sind übrigens 4gb RAM minimum angegeben.
für den optimalen Betrieb mit einem 64bit System reichen locker 8gb


ich hab ja nur geschrieben, das dir mehr als 8gb beim Gaming nichts bringen, bei Videobearbeitung kann das schon anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung und Takt habe ich doch angegeben.
es werden vom Board DDR3 1333 und 1600 unterstützt mit 1,50V Spannung

bei BF4 sind übrigens 4gb RAM minimum angegeben.
für den optimalen Betrieb mit einem 64bit System reichen locker 8gb


ich hab ja nur geschrieben, das dir mehr als 8gb beim Gaming nichts bringen, bei Videobearbeitung kann das schon anders aussehen.


4GB angegeben ja aber damit kommst du nicht weit.
ich habe zurzeit 6 GB in meinem anderen PC und bei bf4 Ultra ist er zu 100% ausgelastet. Empfohlen sind 8 GB aber wie gesagt ja auch Videoschnitt (Im enteffekt auch egal :))

War auch nicht böse gemeint :) Finde es wie gesagt sehr nett und danke für die Hilfe.

Bei Speichertakt ging es mir nur darum ob 1600 das Maximum ist weil es ja noch höhere gibt und ich nicht wusste ob die reingehen. Genauso wie ich nicht wusste ob 1,5V Spannung besser ist als 1,65V die ich auch gesehen habe.

Also machen Die RAM's keinen unterschied? Frage mich nur warum dann jemand einen Ram Riegel für das Doppelte kaufen sollte wenn es da keinen Unterschied gibt.

Gruß Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs Benchen bringen dir höher getakteten RAMs was und bei AMD Liano/Trinity... Systemen, und nur da sieht/merkt man den Unterschied.
mit deinem Intel System wirst du keinen Unterschied merken, ob nun 1600 oder übertakteter 2400 RAM drin steckt.
das Intel System benötigt RAM mit 1,50V das ist nun mal die Spezifikation des Intel Speichercontrollers.

bei dir gehen natürlich auch RAMs mit höheren Takt, bis zu DDR3-3000, alerdings werden die erstmal standartmäßig auf DDR3 1600 runter getaktet, du müstest sie dann im UEFI wider übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube versetzt Berge.

Wer unnötig viel Geld für Ram ausgibt, wird immer auch einen passenden Grund dafür finden.
Viele User nehmen dazu beispielsweise synthetische Benchmarks her, wo mit wesentlich höherem Takt und gut passenden Latenzen gegenüber preiswertem Allerwelts-Ram, in der Tat schon mal kleine Vorteile zu Tage treten.
Der Umstand, dass es in Games trotzdem um null Fps herum mehr gibt und dass sich bei halbstündigen oder noch längeren Rendersitzungen allenfalls Verkürzungen um ein paar Sekunden ergeben, wird dann wohlweislich ignoriert.
Mal ists auch einfach nur der Markenname, und der Kult bzw Nimbus, der sich darum gebildet hat, der so manchen User glauben läßt, dass teurer auch besser sein muß.
Und das, obwohl allgemein bekannt ist, dass der sogenannte "Hersteller" in aller Regel fabless agiert, weitaus preiswertere Rams aus der selben Fertigung, die dann unter weniger "gut klingenden Marken" vertrieben werden, also eigentlich mindestens genauso gut sein müßten.
Aber, das ist ein weites Feld ... Wer weiß denn schon wirklich, welcher Ram von wem hergestellt wurde?

Wie weit man in BF4 mit nur vier GB Ram kommt, kann ich nicht beurteilen.
Gaming ist, weil ichs für Zeitklau halte, nicht so mein Ding.
Trotz dieser Ahnungslosigkeit bin ich felsenfest davon überzeugt, dass man mit acht GB, zumindest wenn man verhindert, dass Windows allen möglichen Müll zum Fetching in den Ram vorlädt, äußerst komfortabel gamen kann.
Zumindest sollte man das mal probieren, würde ich denken meinen zu dürfen.
Habe ich nur vier GB stecken, würde ich unbedingt mal schauen, wie sich das mit dem Ram-Füllstand bei ausgeschaltetem Fetching verhält.
Windows ist nämlich zuweuilen doch mal recht unwillig Speicher wieder freizugeben, wodurch schon mal Engpässe auftreten können

Beim Videorendering, ausprobiert mit Vegas Movie Studio HD Platinum 11.0 und 12.0, sowie mit MAGIX Video deluxe 2013, (jeweils nicht mehr als höchstens 12 Spuren), haben sich bei mir, egal ob 4, 8 oder 16 GB Ram steckten, keine Unterschiede ausserhalb der Meßtoleranz in den Zeiten fürs finale Rendering ergeben.

Eigentlich sind Spannungen ziemlich egal.
Man nimmt in aller Regel was mit 1,50 Volt (oder weniger) um Intels Empfehlungen für die Speichercontroller einzuhalten. Bei AMD-Systemen eher um die thermische Bilanz zu verbessern.
Zudem, was der zweite gute Grund ist, bedeutet weniger Spannung, die Physik will es so, auch weniger Strom, also letztlich weniger Wärme.
Auch wenn es äußerst umstritten ist was so ein Speicherchip dauerhaft an Temperaturen vertragen kann, ob und wenn ja, wie schnell er im höheren Temperaturbereich altert, kann weniger warm ganz bestimmt nicht schaden.
 
Und nur mal so nebenbei: ob bf4 mit 8gb auf ultra läuft kann dir dann eigentlich egal sein, die 660 packt das nämlich mit Sicherheit nicht ;)

Deine Investitionen sind total verschoben, zum Gaming wird die Kiste mit ner veralteten MittelklasseGPU nämlich kein Überflieger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?