Grafikkarte lässt sich nicht entfernen da Sicherungshebel verdeckt wird

New member
Hi,

bei meinem Asrock z68 Pro3 MB kann ich leider die Grafikkarte nicht entfernen, da der Sicherungshebel komplett von der GraKa verdeckt wird.
Laut Anleitung müsste ich, um die GPU rauszunehmen einen Hebel am Ende des PCI-Slots herunterdrücken, was aber überhaupt nicht möglich ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solche Probleme? Wie kann man da vorgehen?

Danke.
 
Bei dem MB musst du mW gar nichts runter drücken. Der Riegel wird nach rechts geschoben. Kann etwas klemmen, darfst aber keine Gewalt anwenden!

Ich hatte den Fehler gemacht und zu viel Gewalt angewandt. Die Graka ging dann zwar raus, der Riegel war aber nicht mehr am MoBo. :fuchtel:
 
du solltest von oben, also wo der RAM verbaut ist, an den Hebel ran kommen können und den einfach nach rechts schieben können. notfalls die RAM Riegel ausbauen, damit du besser ran kommst
 
du solltest von oben, also wo der RAM verbaut ist, an den Hebel ran kommen können und den einfach nach rechts schieben können. notfalls die RAM Riegel ausbauen, damit du besser ran kommst
Was ist mit rechts gemeint? Es laesst sich nichts schieben, alles ist fest.
Bei dem MB musst du mW gar nichts runter drücken. Der Riegel wird nach rechts geschoben. Kann etwas klemmen, darfst aber keine Gewalt anwenden!
Rechts? x(
Ich kann als Laie nicht einschaetzen wie viel Kraft ich aufwenden muss/soll.
Soll ich ein "Klick" hoeren, das andeutet, die GPU wurde vom MB geloest?

Hier ein Bild

Gelber Pfeil zeigt auf den Sicherungshebel
 
Mit dem Hebel wird die Grafikkarte nicht gelöst, die musst du schon raus ziehen, die Schrauben am Slotsblech musst du natürlich vorher auch rausschrauben. Der Hebel deckt nur eine Nase von der Grafikkarte ab, wenn der PC offen vor dir liegt, die PCI Slots unten sind und die CPU oben, dann muss man den Hebel nach rechts schieben, damit Die Nase von der Grafikkarte freigegeben wird.

Der Hebel lässt sich vielleicht einen halben Centimeter nach rechts (zum entriegeln) und links (zum sichern) schieben.

Bin leider gerade nicht am PC, sonst hätte ich nochmal nach nem Bild geguckt.

Die befestigungs Schrauben am Slotsblech hast du bestimmt schon raus geschraubt, dann versuche mal beim rausziehen der Karte den Hebel zu bewegen.

Bei dir ist halt ein großer CPU Kühler verbaut, das erschwert das ran kommen etwas.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal bei meinem Board geguckt, der Hebel lässt sich ohne viel Kraftaufwand nach links und rechts schieben.

Habe auch einen großen CPU Kühler verbaut und komme ohne Probleme mit der rechten Hand, mit Zeige- und Ringfinger an den Hebel und kann ihn nach rechts und links schieben.


Ich wünsche dir noch ein schönes Wheinachtsfest und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild
cynRA8S.png


Welchen Hebel soll ich nach rechts (im Bild also nach unten) druecken?
Irgendwie werde ich aus deine Anleitung nicht schlau ?(
Es sind afaik mehrere Versionen von diesem Board vorhanden, und wie ich es sehe habe ich die umstaendigere.

Nach Loesen der Gehaeuseverschraubung bewegt sich absolut nichts. Wenn ich die GPU auch nur leicht anhebe kommt das ganze MB mit.
 
auf der Asrock Homepage und bei google sind aber andere Bilder zu finden
hier und hier mit dem weißen Hebel, den meinte ich die ganze zeit

ok ich sehe gerade es gibt da anscheinend zwei Versionen


Ich nehm für das Board jetzt mal dein Bild mit den Pfeilen zu Erklärung. Du musst den Hebel der bei dir mit Pfeil 2 beschriftet ist, etwas in die endgegengesetzt Pfeilrichtung ziehen, so das sich die kleine Nase (wo bei dir Pfeil 1 hinzeigt) leicht nach rechts bewegt, gleichzeitig halt die Grafikkarte aus dem Slot ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals!
Ich habe jetzt verstanden was zu tun ist. Aber da meine GraKa genau darueber sitzt werd ich mir wohl etwas einfallen muessen, um dran zu kommen :(
 
das ist aber auch ne blöde Version bei dem Board, da finde ich die andere mit dem Schiebehebel um einiges einfacher und da kommt man auch leicht ran.

zumindest müsste sich die Grafikkarte bei dir schon etwas auf der anderen Seite vom Slot lössen lassen, dann einfach sehr vorsichtig mit nem Schraubendreher den blauen Hebel (den man auch auf deinen ersten Bild sieht) weg Drücken und die Grafikkarte raus ziehen
 
Entweder bin ich dumm oder es ist nicht so vorgesehen.
Durch Bewegen von Hebel 2 bewegt sich Hebel 1 nicht.
Und an Hebel 1 komme ich direkt nicht, weil er unter der GraKa liegt und ich von der anderen Seite auch nicht drankomme.
>(
 
Danke, ich habe es mittlerweile nach viel Aufwand und herumprobieren geschafft.
Ist aber wirklich eine sehr doofe Konstruktion!
 
Ich denke hier schmunzeln ein haufen Leute - es gibt sicherlich ein paar Schwierigkeiten aber wahrs. hast du dich da etwas ungeschickt angestellt:D

Aber schoen - dass du die Huerde ueberstanden hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?