kein Zugriff mehr auf exFAT Festplatte

New member
Tag zusammen,

folgendes Problem kurz beschrieben:

1. ältere 40GB 2,5" IDE-Platte in exFAT formatiert
2. in externes Festplattengehäuse eingebaut und via USB an PC mit Windows XP angeschlossen
3. einwandfrei ca. 3 Tage genutzt und Daten zur Sicherung draufkopiert
4. am 4. Tag (klingt biblisch) bricht die Datenübertragung bei der Sicherung eines größeren Bilderordners ab
5. seit dem kann nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden.

Die Festplatte wird vom PC (und auch von anderen PCs) erkannt, beim Daraufklicken kommt jedoch die Meldung, dass der Datenträger erst formatiert werden muss. In der Datenträgerverwaltung taucht die Festplatte als fehlerfrei, leer und in NTSF formatiert (ich hatte sie in exFAT formatiert) auf.

Ich habe bereits gelesen, dass mit exFat formatierte Platten Probleme machen können, nachdem es Ärger mit der USB-Verbindung gab. Der bei der Datenübertragung verwendete USB-Anschluss scheint tatsächlich eine Macke zu haben und lässt mittendrin bei Kontakt den PC schon mal neu starten.

Bisher habe ich versucht, mit dem Programm TestDisk irgendwie weiterzukommen. Aber ohne Erfolg. Bis auf eine versteckte Service-Acer-Partition wurde nichts anderes als die NTSF-Formation gefunden. Es heißt dann zwar auch, dass irgendein (jetzt muss ich raten) Bootsektor fehlt oder beschädigt ist, aber dieser lässt sich auf die simple Art (über die Auswahlmöglichkeiten in TestDisk) auch nicht wiederherstellen.

Kennt jemand diesen konkreten Fall und weiß eine Möglichkeit wieder an die Daten auf der Platte heranzukommen ?

Dank und Grüße,

Tasnal
 
exFAT ist jetzt nicht wirklich für Festplatten gedacht, das ist eher für Flash Speicher geeignet.
Fastplatten formatiert man nomalerweise in FAT32 oder NTFS.

und zur Datensicherung nimmt man auch keine alte 40GB IDE Platte, die bestimmt jetzt schon 10-15Jahre alt ist, wo die Warscheinlichkeit von vielen beschädigten Sektoren und eines Festplattenausfalls sehr sehr hoch ist.



du könntes jetzt mal paar Widerherstellungsprogramme Testen, die deine Daten wiederherstellen können, sonst fällt mir jetzt dazu nichts ein.
du kannst auch mal mit HDD Health den Gesundheitszustand der Festplatte überprüfen
 
Mit der Platte selbst hatte ich all die Jahre, als sie noch im Notebook verbaut war, nie auch nur die kleinsten Probleme. Und beim Formatierungsvorgang selbst hatte ich aus welchem Grund auch immer nur die Wahl zwischen exFAT und NTFS (auf das ich zu Gunsten der Mac-Kompatibilität verzichtet habe). Ich sehe schon die unglückliche Kombination aus exFAT und USB-Defekt als das eigentlich Pech an. Aber ich lerne draus ...

Ein Wiederherstellungsprogramm ala File Scavenger hat mir bisher nicht weitergeholfen, da der Zugriff auf die Platte erst gar nicht möglich ist. Eine klassische Wiederherstellung wie bei gelöschten Dateien scheint hier auch nicht das Thema zu sein. Nach meiner Einschätzung liegen die Dateien unbeschädigt und ungelöscht auf der Platte, nur halt ohne Zugriff darauf zu haben.

Ich habe bereits über irgendwelches Kopieren von Bootsektoren oder Initialisierungen von einer anderen Festplatte des gleichen Typs gelesen, um die Problemfestplatte wieder "gängig" zu machen, aber das klang schon alles recht komplex, so dass ich vorab nochmal nach einer eventuell simpleren Lösung hier nachfragen wollte.

Grüße,

Tasnal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?