Von Unterwegs auf Daten von externer Festplatte zugreifen

New member
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, auf Daten die ich zu Hause auf einem PC oder noch besser einer externen Festplatte gespeichert habe, von unterwegs zuzugreifen?
Also ich würde gerne z.B. mit meinem Smartphone und/oder iPad von überall auf Bilder/Musik usw. zugriff haben. Ist so etwas irgendwie möglich und auch bezahlbar? Ich möchte aber meine Daten nicht irgend wo in eine Cloud oder so hochladen, sondern schön zu Hause gespeichert liegen haben.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten

Viele Grüße
Fiego
 
Ich denke was du benötigst nennt sich NAS. Ist eine Art Mini Computer mit Speicher. Den kann man so einstellen das du von überall drauf zugreifen kannst. Hab ich so gemacht und kann per Android Smartphone jederzeit draufzugreifen oder per PC.
 
Hallo Deathy1990,

vielen Dank für deine Antwort. Genau das habe ich gesucht :)
Hast du (oder jemand anderes) zufällig auch noch eine Empfehlung für einen guten NAS? Sollte nicht all zu viel kosten und direkt an einen PC und das Internet angeschlossen werden können. Speicherplatz braucht es nicht all zu viel. 500gb oder 1tb dürften reichen.
 
Mehr soll es ja nicht können, oder?

Also ich geb dir hier mal zwei Beispiele an die Hand:

1. Ich habe mir folgendes NAS zugelegt:

Dazu noch 2 Festplatte mit jeweils 1 TB (haben beide noch rumgelegen). Das NAS nehm ich komplett als Datenablage. Dadurch das 2 Festplatten verbaut sind, kann man durch RAID 1 seine Daten sicher ablegen. Falls eine Festplatte kaputt ist, sind die gleichen Daten auf der anderen noch drauf. Allerdings ist dieses NAS nicht so gut um z.B Filme/Music etc. in das Netzwerk zu streamen (oder ich bin zu blöd dafür :D)

2. Wenn du wirklich was gutes haben willst dann solltest du dir den Testsieger zulegen.


Ist ein Top Gerät von einem renommierten NAS Hersteller. Damit kann man absolut nichts falsch machen. Ist halt etwas teuer das ganze.

- - - Aktualisiert - - -

Achso generell werden NAS Systeme nur am Router / Switch angeschlossen. Nicht direkt am PC. (Falls ich damit falsch liege, sollte mich jemand bitte korrigieren).

Natürlich kann man das Netzwerkabel vom NAS direkt am PC anschließen und dann drauf zugreifen. Allerdings müsste dann a) dein PC umständlich konfiguiert werden damit du mit dem Handy an die Daten kommst und b) müsste dein PC immer an sein.
 
Vielen Dank
verygood.gif

Mein Plan geht dann jedoch nicht so ganz auf
aiwebs_011.gif

Ich baue meinen Eltern einen neuen Office PC für 400€ den ich ihnen zu Weihnachten schenke. Dann noch zusätzlich das NAS + die Festplatten würde das eh schon überschrittene Budget doch zu stark sprengen
aiwebs_011.gif

Müssen sie wohl bis zum Geburtstag warten. Aber auf jeden Fall vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen!

Noch eine kurze Frage zum Schluss. Falls ich es gerade richtig gesehen habe, kann man bei einem NAS auch SSD-Festplatten einbauen. Ist das aber nicht komplett schwachsinnig, weil die Geschwindigkeit nicht durch die Festplatten, sondern durch die Übertragungsrate des Internets beschränkt wird?! Oder habe ich was übersehen?
 
Also SSDs wären nicht angebracht. Da der Speicher da immernoch teurer ist und der Geschwindkeitsvorteil nicht so groß ausfällt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?