Brauche etwas hilfe

New member
Hallo liebes Forum.

Ist schon etwas länger her seit dem ich aktiv war und da ja bald Weihnachten ist :)fuchtel:) wollte ich mir was zusammen stellen. Das System würde für Games genutzt werden wie z.B. Bf4 und der Gleichen.




Sooo jetzt zu meiner Zwischenfrage. Und zwar möchte ich mir die GTX 770 Zotac holen, weiß aber nicht welche. Die oder .


Die eine hat höhere Taktraten die andere mehr Speicher. Bringen die 2 GB speicher mehr etwas ?
Und wie bewertet ihr den Rest der Zusammenstellung ? Freue mich über jeden Tipp zur Verbesserung.


Ach und mein Budget liegt um die 900 €. Also wenn es ein paar Euronen mehr sein müssen, ok. Aber auch nur ein paar :hmm:
 
Hallo

na, ich würde generell etwas umstellen. Zuerst nimmst Du mal ein günstigeres Gehäuse um 50-70€, dann eine günstigere GTX70-2GB und aus gewonnenem Geld ziehst eine SSD mit rein.

Solltest eine SSD als Nachrüstoption zurückstellen wollen, rate ich z.B. das NT mit wenig Aufpreis gegen ein zu tauschen, welches mit hochwertigerer DC-DC-Technologie arbeitet. Das wäre nochmals eine Spur besser.

Wenn Du nicht zwischen 2 oder 4GB-VRAM entscheiden kannst, nimm die . Anhand der GFLOPS ist sie besser als die GTX770
 
Also das Gehäuse bleibt. Da ich mir den Rechner mitten in mein Mein zimmer stellen will/muss soll der auch ganz nett aussehen.
Das ist ja auch Geschmackssache ;)

Bei dem Netzteilen dank dir erstmal, denn damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Und ja die SSD stecke ich erstmal zurück.
Ja und ich würde eigentlich lieber die Nvidia nehmen es sei denn der Mantle Patch reßt wirklich was bis er kommt. Bis dahin würde ich dann noch warten bis zum kauf denke ich.

Und meine Frage ist ja ob es einen Unterschied macht ob 2 oder 4 GB Speicher bei der Karte wobei die 2 GB ja auch ne höhere Taktrate an den Tag legt.
 
Bei der Leistungsstärke einer GTX770, welche selbst bei anspruchsvollen Grafik-Games max. Auflösungen/Filterungen zulässt und dennoch noch knapp über 30 FPS bleibt, werden die 2GB-VRAM teilweise wohl sehr knapp, um nicht zu sagen bereits überschritten. Wendet man noch Shadermods an, sind 4GB unabdingbar.
Um auf den Punkt zu kommen: Entweder mit stärker übertakteter 2 GB-VRAM bessere Performance oder mit 4GB besseres Aussehen. Es gibt viele Stimmen, die meinen, dass die künstlich erzeugte Bildoptimierung, über den Einstellungen vom Game-Standard, unnötig seien und somit man mit 2GB besser fährt.
 
Das mit dem min höheren taktraten sehe auch ich als weniger wichtig an.
Zudem kannst du (mit OC) bei bedarf diese ja auch selbst noch etwas erhöhen, so dass die leistungsunterschiede zwisch 2gb oder 4gb karte bei games letztlich min ausfallen werden.
Dann schon lieber die 4gb nehmen,
Denn da kannst du nachher nichts mehr veränder, wenn die gpu dann nur 2gb hat, dann ist und bleibt das so.
Und wenn du mit der 4gb- gpu zb bf4 nicht auf ultra hinkriegst, dann schafft es die 2gb auch nicht
 
Ich wollte nochmal einwerfen das die Sapphire Toxic unter last doch recht laut werden kann, einige Tests berichteten auch über ein Spulenfiepen. Solltest du wert auf Lautstärke legen wäre das für mich ein nogo. 2GB können an die Grenze kommen und eine gute Gtx 770 4GB ist auch garnicht mal so preiswert! 330€ gegen eine R9 280x die bei gleicher Leistung mal eben 60-70€ günstiger ist will wohl überlegt sein.

Sent from my LG-P880 using PCMasters.de mobile app
 
Danke für die vielen antworten :)

0,Glaubt ihr das die gtx 770 in den nächsten paar wochen bzw. 2-3 monaten billiger werden wird. also so billig wie die r9 280x ?
 
Das kann niemand sagen. Die 2GB Version ist ja Preislich schon fast eine altanative. Wenn man sich mit den 2GB zufrieden gibt, kann man ruhig eine 770 nehmen. Aber die 4 GB ist einfach mal eben 60€ teurer! Das wird sich meiner Meinung nach auch nicht ändern. Die R9 280X ist die Antwort von AMD auf die GTX 770, das Problem ist eben das die GTX 770 halt nur 2 GB hat. Für den aufpreis wird nunmal mehr verlangt das wird sich auch nie ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch. Die von mir angesprochene GTX 770 von Zotac mit 4 GB kostet ungefähr so viel wie eine r290. von AMD. Da diese ja schon stärker ist ( oder ?! ) würde ich mir für die entscheiden.

Glaubt ihr die Custom Designs werden wesentlich teurer sein als die Referenz Modelle jetzt ? Sollen ja so Januar kommen
 
Die R9-290 ist ein gutes Stück stärker, macht ja auch nur Sinn wenn die R9-280x und die gtx 770 gleichauf sind. Was die Preise angeht habe ich keine Ahnung. Abwarten oder zur für den Preis auch sehr gute 280x greifen.

Sent from my LG-P880 using PCMasters.de mobile app
 
Ich nutze eine 280x Toxic und kann mich nicht über spulenfiepen beschweren. Sonderlich laut wird sie auch bei Bf 4 auf Ultra nicht, da der Lüfter max. 38-40% fährt. Dreht man ihn auf, klar, drei Lüfter der Größe sind laut, aber ich kann damit problemlos leben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?