Nur ein Gehäuselüfter - lieber nach drinnen oder draußen lüften?

New member
Hallo,

mir ist eine Kabelverbindung zu einem Gehäuselüfter kaputt gegangen, also ich das Gehäuse aufmachte um meinen CPU-Lüfter auszutauschen weil dieser kaputt war. :/ Ich habe jetzt also einen Gehäuselüfter und den normalen Intel-Lüfter.

Soll ich den einen verbleibenden Gehäuselüfter lieber die Luft von draußen nach drinnen oder umgekehrt holen lassen?
 
Wo ist der denn angebracht?
Ich wäre aber für das du die warme Luft raus bläst

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
An der Seite!
Er sitzt über der Grafikkarte. Grafikkarte ist die Gigabyte 7870 OC, die eigentlich gut für sich selbst sorgen kann. Könnte ihn also über die CPU setzen...
Im Moment zieht er Luft rein.
 
Wenn man nur einen Gehäuselüfter in Gebrauch hat, setzt man diesen Normalerweise an das Heck.
Und zwar so, da er nach draußen bläst. Da bringt i.d.r die beste Kühlung.
 
Ok, danke, damit halte ich das Thema mal für erledigt. :)

- - - Aktualisiert - - -

Ähm... also ich habe jetzt den anderen Lüfter wieder zum Laufen bekommen. Habe ein bisschen die Kontakte gesäubert und obwohl die Verbindung recht wackelig ist, läuft er halt.

Ist das ok, einer hinten der rausbläst und einer an der Seite (eher so oben, über der CPU), der auch rausbläst? Dann wird wohl unten vor der Grafikkarte reingezogen.
 
Wenn du kannst montier den 2. Lüfter vorne reinsaugend. Das bringt eeiner HDF und der Graka mehr als von der Seite raussaugend.

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Jepp, der sollte dann Idealerweise nach vorn.
Oder du kauft dir einfach einen neuen gescheiten.
Kriegst ja schon ab gut 5€
 
Danke für eure Antworten.
... nur wieso habe ich keine Benachrichtigung bekommen? Muss die wohl ausgegangen sein iwie. Naja.

Also: Vorne ist schon einer im Gehäuse selber, der war schon in der Anlieferung so eingestellt dass er Luft reinzieht meine ich... denn direkt hinter dem Gitter vorne ist das so ein Fließ/Schaumstoff Ding Gerät. Also da habe ich nichts eingestellt.

Sprich, ich habe genau genommen 3 Gehäuselüfter. Und eine interessante Beobachtung: Mit dieser neuen Konstellation, also einer nach hinten raus (auf Höhe der CPU), einer zur Seite raus (auch auf Höhe der CPU), der Standard Intel-Lüfter und vorne der von draußen nach drinnen bläst... geht die CPU-Temperatur bei CS:GO gar nicht über 48 °C. Das sind locker mal 7-8 °C kühler bevor ich den hinten dran gemacht hatte. Cool. :) Im wahrsten Sinne des Wortes. :)

Danke euch!

... schlag mir nur gerade ein bisschen vor den Kopf weil ich dann ja fast 2 Jahre BF3 mit einer unterirdischen Kühlungssituation gespielt haben muss. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So soll es sein.
Durchdachter Airflow, wesentlich bessere Temperaturen. ;)

Keine Sorge, auch wenn keine allzu tolle Kühlung vorhanden ist, geht nichts kaputt.
Wird es der CPU oder auch der Grafikkarte entschieden zu warm, also so 100° oder mehr, fangen sie an zu throttln, sie takten massiv runter um zu kühlen. Reicht das nicht, und es wird kritisch, folgt die Notabschaltung und der Rechner wird rigoros abgeschaltet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?