Overclocking Intel P2

New member
Hi ihr alle,
ich will meinen Intel Pentium 2 Prozessor mot 400mhz maln bisschen leistung verpassen...lol naja viel springt da eh nich raus aber egal und naja ich hab da eine tabelle auf meinem motherboard und auch die dazugehörigen dipschalter und nun hab ich die dipschalter auch so gestellt doch an der schnelligkeit und mhz zahl hat sich ncihts verändert... warum geht das nicht?
freu mich über antworten
mfg phill
 
Schade, dass es der 400er ist, Phill.
Der legendäre P2-300 SL2W8, sagt der dir noch was? Sicher nicht.
Den hätteste mit deinen "Dipschaltern" von 300 auf 450 MHz übertakten können. Mal eben 50 % Mehrleistung. Ja, das waren noch Zeiten, fast wie heute mit den Core2Duos.:)
Ist es dein Overclocker-Übungsrechner? Oder brauchst du den noch für irgendwelche anderen Sachen?
Wenn nicht, dann quäl ihn mal ein wenig mit mehr als 100 MHz. Wirst sicherlich nicht weit kommen und dieses "kleine Herz" wird einen ehrenvollen Tod auf dem Zenith seiner Leistungsabgabe sterben.
Wenn du aber überlegst, dass dieses Herzchen eigentlich nur unwesentlich jünger ist als du selber, dann wäre es doch bestimmt ein nettes Sammlerstück aus deiner Jugend, wenn du mal 30 bist oder so. Und dann vielleicht sogar wertvoller als du denkst, weil es die dann kaum noch geben wird.

Behalt ihn doch lieber als Win98-Revival-PC-
:bigok:
Grüße von OC
 
stimmt schon hast recht naja hat mich halt nur gewundert.. und naja der pc ist halt ideal zum datensichern weil ich kann windows installiern und im nachhinein festplatten ran oder wegbaun und dem stört das nich...cool oda...lol naja sonst würden den meine schwestern zum n bisschen schreiben nehmen undn bisschen kleine spiele spieln....mfg phill
 
Dann hab ich ihm ja sozusagen das Leben gerettet ...

Und wenn er noch Aufgaben übernehmen kann für dich oder deine Schwester, dann hat er für euch ja sogar noch einen Wert.

:-D

Machs gut. OC
 
jopp aber weist du nicht warum das nicht geht? naja vieleicht lass ich ihn ja leben und die maximal 70 mhz die dabei rausspringen bringens mir auch nicht aber trotzdem wöllte ich gern wissen warum ich übertakte und das nicht funkt!!!
 
Jopp, Phill, es funkt schon, aber deine Erwartungen sind für diese alten Prozessoren viel zu hoch. Die sind doch aus einer Zeit, wo man mit ein paar Megahertz mehr noch stolz, zufrieden und ein richtiger Held war. Heute lacht man darüber. (Ich selber auch.)
Aber der genannte Intel SL2W8 war zB einer, der als 450er entwickelt wurde, dessen Produktionsreihe aber im Labortest unter Umständen durchgefallen war. So hat man den einfach statt mit 100 MHz mit nur noch 66 MHz FSB "eingetütet" und als P2-300 verkauft.
Findige Tüftler sind aber dahinter gekommen und haben einfach die Dinger wieder hochgetaktet. Nicht alle waren gut dafür, aber aus der SL2W8 Reihe waren es doch mehr als man dachte. So ist dieser zu seinem Erfolg gekommen.
Einen modernen Prozessor wie den Core2Duo kann man heute um ein Vielfaches dessen übertakten, sodass allein die Übertaktung mehr MHz verspricht wie die ganze alte P2-CPU hatte. Meiner zB taktet mit 3000 MHz genau um 1000 MHz höher als er ursprünglich sollte, nämlich nur 2000 MHz. Daran erkennst du, dass die Entwicklung vorangeschritten ist. Dein 400er sollte vielleicht auch mal ein 450er werden, allerdings haben Testverfahren von damals ihn sicherlich nicht freigegeben für einen höheren Takt.
Außerdem lassen die alten Mainboards nicht zu, dass man den AGP- und den PCI-Bus vom Gesamttakt abkoppelt, sodass man den erreichten FSB immer durch 33,3 MHz (für PCI) teilen muss und dabei einen exakten Teiler von 2, 2,5, 3, 3,5 usw bis zB 20 erhalten sollte. Andernfalls laufen diese beiden Busse zu schnell ausserhalb ihrer Spezifikation und alles stürzt dir ab. Wieder am Beispiel des SL2W8 ging das soweit ganz gut, weil man die 450 MHz (=13,5 x 33,3 MHz) genauso durch die 33,3 teilen konnte wie die 300 MHz (= 9,0 x 33,3 MHz). Der Bus lief dann per Jumper umstecken also mit 100 statt mit 66,6 MHz genau 33,3 MHz schneller und der 300 wurde einfach als 450 erkannt. Solche Prozessoren gibt es heute noch. Die C2D E4X00-Reihe scheint solch eine zu sein, denn die ganze Serie scheint ein ungeheures Übertaktungspotenzial zu haben.

So, Phill, jetzt hab ich dir aber echt 'nen Roman geschrieben. Vielleicht war es ja ganz interessant, auch mal so etwas über die Entwicklung der CPU und des Overclocking zu erfahren. Hier im Forum gibt es sicher auch sehr viele User, die diese Zeiten von damals mit DOS, Windows 3.1 oder später Windows95 gar nicht richtig miterlebt haben. Ich habe damals aber schon zwei dieser Übertaktungswunder SL2W8 mein eigen nennen dürfen. Und beide liefen natürlich mit 450 statt mit 300 MHz. Und auch ich war ganz stolz.

Ich wünsch dir was mit vielen Grüßen von
OC. :rulez: Machs gut.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


PS: Wenn du deinen Rechner mit 13 Jahren selber gebaut hast, dann alle Achtung. In deinem Alter hätte ich das damals nicht hingebracht. Toll.


Übrigens, mein Sohn ist jetzt 14. Er hatte bis vor kurzem ebenfalls den 3200+ im System. Seiner ließ sich wunderbar von 2000 auf 2400 MHz übertakten. Er hatte somit einen 3800+ zum günstigen Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu unserer Zeit war das damals auch noch alles ganz anders. Und ja du hast recht. Damals war man stolz über 100 Mhz beim OC, heute ist man ja erst bei mindestens 50 % zufrieden. Bei mir sind es seit gestern 4 Ghz. Und normalerweise waren das 2,6 Ghz. Damals war ja das Wort Ghz noch nicht mal bekannt ;-D
 
Zu unserer Zeit war das damals auch noch alles ganz anders. Und ja du hast recht. Damals war man stolz über 100 Mhz beim OC, heute ist man ja erst bei mindestens 50 % zufrieden. Bei mir sind es seit gestern 4 Ghz. Und normalerweise waren das 2,6 Ghz. Damals war ja das Wort Ghz noch nicht mal bekannt ;-D

Jou, z0Ink,
... waren das Zeiten ... 4,3 GB Seagate Cheetah UW-SCSI für 3800,- DM sag ich da nur ... damit war man wer ... hahaha. Prozessor P1-150 ... damit hab ich angefangen ... und du?:coolblue:
 
das wieß ich ganz ehrlich nicht mehr, Bin ja auch noch nicht ganz so fortgeschrittenen Alters wie es bei dir der Fall zu sein scheint. (Nicht übel nehmen) Habe auf jeden fall mit Windows 3.1 angefangen und ich glaube 200 MB HDD. Was das für ein Prozzi war weiß ich nicht mehr.
 
Ich steh zu meinem Alter ... also brauch ich dir auch nix übel zu nehmen ...:cool:

So 1993 bis 1996 gings ja erst richtig los mit PC-Arbeitsplätzen in der Wirtschaft. Da musste man sich damit rumschlagen. Vielen war das damals ein Buch mit 7 Siegeln. Ich habe mir lieber selber einen gekauft und dann gegen später alle nachfolgenden selber gebaut. Das ging bei mir dann 1997 richtig los, als der alte mir zu langsam wurde.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


FPS-RAM, EDO-RAM, SD-RAM ... Mensch war das damals alles teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer is kein Ausdruck.
Hatte Ende der 80er nen Amiga500 mit 3MB RAM (Standart 512KB), 68020 Prozi (14,xx MHz Takt, Standart 68000er mit 7,14MHz) und ner fetten 40MB Festplatte.
Das ging in die 1000nde finanziell gesehen. Und Heute...?

Kann mich zur selben Zeit noch an den Olivetti-PC im Physikunterricht erinnern, ein Spitzenprodukt seiner Zeit. War ein AT mit 16MHz und kostete schlappe 12.000 Eier (DM)... mit nem Grünmonitor. Auau
 
Ich kenne noch Kienzle Computer mit Magnetkarten ... lol (1980 war das). Damals wurde ein Telex noch als rasant beschrieben. Festplatte 5 Megabyte - 20 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Kilo ne Platte ?? Dafür bin ich dann doch wohl zu jung gewesen, waren da nicht so Sachen wie diese Atari 2600 Spielekonsole aktuell ?
Naja, das Plättle war mit seinem Gewicht wohl ganz praktisch, um damit den Pauker zu erschlagen wenn er langweilt, aber sonst *g* ?
 
Hehe ich hab noch sone alte Schittel in meinem Zimmer mit 1024kb arbeitspeicher und ich glaub einem Prozessor von 8,**Mhz und einer 30 Mb festplatte und windows 3.1. Und die Kiste läuft noch einwandfrei muss ich sagen!!!
 
Mein erster PC hatte einen Pentium-MMX 200MHz, 64MB EDO-RAM, eine ATI Rage Pro DVD und eine 4GB-Festplatte. (gekauft 1998, In Dienst bis 2001)
Witzigerweise lief sogar Cultures drauf (Prozi laut Hersteller mindestens P2-400). Und eine Zeit lang hatte ich einen PC mit nem P2-350, 192MB SDRAM, ner GeForce4 MX440, eine 2GB und einer 4GB Platte. Das Gehäuse hab ich noch. Da steckt jetzt ein PIII drin (1,1GHz). Ein feuerroter Bigtower. Achja, den P2 hatte ich übertaktet. Hatte den FSB von 100 auf 112MHz gesetzt (AGP/PCI bei 75/37,5MHz)
 
Ich war damals SCSI-Fan. Mein erster selbst gebauter Ende '97 war ein P2-233 mit sauteuren 128 MB (damals fast 500 Mark ein Riegel) auf einem P2L97-S mit UW-SCSI an Bord. Erst eine 4,3 GB Cheetah-UW mit 10.000 rpm (schrill), dann später noch mal 3 nachgerüstet. War der schnellste, videofähige Rechner der Region damals, obwohl der Prozessor nicht der schnellste war neben den aufkommenden 266ern und 300ern. Hab ich da ein Geld versenkt, ich darf gar nicht dran denken. Die alten Cheetahs und die Plextor PX20TSI und PX40TSI CD-ROMs hab ich auch noch. Läuft alles noch wie am ersten Tag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?