Was ist zu beachten um an dem RAID Controller P410 SATA Platten zu betreiben?

New member
Hallo,

ich habe das folgende Mainboard:
Ich möchte gern folgenden Controller mit diesem Mainboard benutzen:
Zum Ansteuern der Platten würde ich folgendes Kabel verwenden:

Meine Fragen dazu:
  1. Ist der Controller (PCIe 2.0 x8) überhaupt mit meinem Board (PCIe 3.0 x16) kompatibel?
  2. Kann ich mit dem Kabel und dem Controller meine SATA Platten (4TB) ansteuern?
  3. Wäre das ganze (RAID 1 oder 5) mit ESX 5.0 kompatibel?
  4. Gibt es sonst noch was dabei zu beachten?

Bevor ich so viel Geld in die Hand nehme, würde ich gern abklären, dass das dann auch so laufen würde... Leider kann ichs ja nicht testen, aber vielleicht weiß das ja einer oder nutzt das so oder so ähnlich sogar.

MfG
Wiseguy
 
Der P410 ist in aller Regel mit esxi kompatibel. Kannst du aber auch bei VMware nachlesen.

PCI Express ist abwärtskompatibel, sollte also auch so laufen.
Der Controller erlaubt auch RAID 1 und 5, solange genug HDD dran sind.
Kabel sollten den entsprechenden Standard bieten, sonst gibt es keine Probleme.

Schau aber vorher nach, ob esxi mit 4 TB HDD um kann.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Willst du hier 8x 4TB im Raid-Verbund betreiben? Mit Datentrasfer-Reten gemäß SATA1-Norm?
Für 3 Verbunde mit je 2x 4TB (einer mit SATA2, zwei mit SATA3) sollten die Controller auf dem Board ausreichen. Schau mal genau ins Handbuch, was damit möglich ist.
Vielleicht bist du auch mit 2 Controllern besser dran, z.B.
Die sind mit PCIe 2.0 x1 zufrieden und benötigen keine 8 Lanes von der Grafikkarte (der Z77 versorgt die Lanes der beiden 16er Slots mit 16/0 oder 8/8). Mit SATA2 sollten die keine modernen Platten ausbremsen. Platten über 2TB werden auch unterstützt.

Sata-Kabel im Lieferumfang

Ob es von VMWare Treiberunterstützung für die verbauten Chips gibt, sollte eine Mail an Dawicontrol ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mindestens 3 x 4TB im Raid 5 haben, so dass 8TB datenbereich für mich rausspringen... bei Bedarf würde ich es um das selbe noch mal erweitern oder 6 x 4 TB im Raid 6 wollen.

Das Board hat zwar Raid unterstützung, aber diese Raids werden vom ESX nicht unterstützt; Ich seh da dann nur wieder die einzelnen Platten.

Außerdem handelt es sich dann um ein software Raid, ich trau den dingern nicht, weshalb ich nach so einem Controller gesucht hatte. Aus diesem Grund (Software Raid) scheidet auch der von dir vorgeschlagene Dawicontrol Raid Controller aus (Ich bezweifle auch ehrlichgesagt, dass der vom ESX unterstützt wird.)

Nun gut, ich hab mir den Controller günstig in der Bucht geschossen und werd das die Tage mal testen. Ein entscheidendes Problem auf das ich mittlerweile schon gestoßen bin: Die "Überwachung" im ESX scheint nicht zu funktionieren. Aber es soll wohl Workarounds dafür geben...

Danke erstmal für die Antworten.

mfg
Wiseguy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?