Arbeitsspeicher wird nicht komplett genutzt!?

New member
Guten Tag,
mein Problem ist folgendes:
Ich besitzte einen acer Laptop und laut des Systems sollte ich eigentlich 8gb Ram haben, jedoch wird nur 3,5gb
Arbeitsspeicher verwendet.
Ich schicke euch mal kurz einen Screenshot, damit ihr wisst was ich meine:
http://prntscr.com/26oic1

Sollte euch noch irgendwelceh Angaben fehlen, wie z.B Grafikkartenname oder sonst etwas, stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

schöne Grüße.
 
Guten Tag,
mein Problem ist folgendes:
Ich besitzte einen acer Laptop und laut des Systems sollte ich eigentlich 8gb Ram haben, jedoch wird nur 3,5gb
Arbeitsspeicher verwendet.
Ich schicke euch mal kurz einen Screenshot, damit ihr wisst was ich meine:


Sollte euch noch irgendwelceh Angaben fehlen, wie z.B Grafikkartenname oder sonst etwas, stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

schöne Grüße.

Ich kann den link grad nicht öffnen aber es hört sich sehr danach an das du hast ein Windows mit 32Bit installiert. Kann das sein? Mit Windowstaste + Pause kannst du das sehen.
 
der Screen geht nicht.

Wahrscheinlich benutzt du ein 32-bit Betriebssystem, das erkennt zwar mehr RAM, kann aber höchstens 4GB nutzen.
 
die Graka wird auch vom Arbeitsspeicher mit versorgt. Deswegen hast du nur 3.5GB zur Verfügung.
Aber natürlich nimmt sich die Graka nicht 4.5GB RAM. Denke ehr das ein Riegel kaputt ist. Schon mal im BIOS geschaut was da drin steht?
 
Ich kann den link grad nicht öffnen aber es hört sich sehr danach an das du hast ein Windows mit 32Bit installiert. Kann das sein? Mit Windowstaste + Pause kannst du das sehen.

Mhmm ich weiß nicht warum ihr den link nicht öffnen könnt, vllt liegt es daran dass ich mich noch nicht registriert habe,wenn das der fall sein sollte, dann sollte der link ja jetzt klappen:http://prntscr.com/26oic1
ansonsten schreib ich schnell das wichtigste auf:
Hersteller:Acer
Modell:Aspire 7500 G
Klassifikation:4,9Window-Leistungsindex
Prozessor:nicht wichtig oder?
inst.Arbeitsspeicher:8GB/3,48 verwendbar)
Systemtyp:64Bit-Betriebssystem
Wenn noch was ist einfach Bescheid sagen, danke soweit:)
 
Der Vision.A8 hat einen intengrierten Grafikchip. Wie schon erwähnt, wird der Arbeitsspeicher zur hälfte für die Grafik genutz

Sent from my HUAWEI P6-U06 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vision.A8 hat einen intengrierten Grafikchip. Wie schon erwähnt, wird der Arbeitsspeicher zur hälfte für die Grafik genutz

Sent from my HUAWEI P6-U06 using PCMasters.de mobile app

Alle Tage wieder...
Nein, der Grafikchip braucht keine 4,5GB RAM. Maximal 3GB! Kann es sein, dass du Auslagerungsdateien aufm RAM "speicherst"?
 
Der Vision.A8 hat einen intengrierten Grafikchip. Wie schon erwähnt, wird der Arbeitsspeicher zur hälfte für die Grafik genutz

Sent from my HUAWEI P6-U06 using PCMasters.de mobile app

Nein das hat nie jemand gesagt ;-)
Ich hab bis jetzt immer nur paar Hundert MB Shared Memory gesehen. Vllt gibt es schon CPUs die dem integrierten Grafikchip 1GB zur Verfügung stellen aber mehr sicher nicht.

@T.Law: wie gesagt bitte mal ins BIOS gehen und schauen was da steht.
 
Nein das hat nie jemand gesagt ;-)
Ich hab bis jetzt immer nur paar Hundert MB Shared Memory gesehen. Vllt gibt es schon CPUs die dem integrierten Grafikchip 1GB zur Verfügung stellen aber mehr sicher nicht.

@T.Law: wie gesagt bitte mal ins BIOS gehen und schauen was da steht.

Ja ich hab in den Bios mal nachgeguckt.(Also laptop neustart F2)
Jedoch hab ich auf anhieb nichts gefunden, was mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt.
Also unter der Option "Main" hab ich sachen gefunden die ich enable/disablen kann und irgendwas mit graphic mode:switchable.
mhmm
Grüße:)
 
Hmm es gibt mehrere Aspire 7500
Unter dem Notebook sollte die komplette Produktbezeichnung stehen.

Kennst du das Programm CPU-Z? Damit kann man sich PC Infos anzeigen lassen. Bitte einmal starten und den Reiter "SPD" anschauen. Da kannst du die einzelnen slots auswählen. Denke es müssten 2 slots geben mit je einem 4GB Modul.

Wenn du Langeweile hast kannst auch gerne mal vom BIOS ein paar Fotos machen und hochladen.
 
Also die komplette Produktionbezeichnung heißt: acer aspire 7560g 8358g50mnkk
Zu der CPU-Z Sache, ich weiß nicht genau was relevant ist,deswegen schicke ich dir einfach wieder ein Link zum Screenshot.
Ich schicke dir am besten 2 Screenshots, da ich zwischen 2 memory slots wählen kann.



Ok, mir ist jetzt aufgefallen, dass die sich nicht unterscheiden:).
 
Hey,
"schade" es werden beide Riegel erkannt. So wie es sein sollte.

ABER *trommelwirbel* Ich glaub ich weiß was dein Problem ist:
Dein PC hat 4GB RAM für die Hardware zugeordnet. Sehen kann man das im Ressourcenmonitor. So wie auf diesem Pic hier:

Und diese Lösung soll helfen:
Ok mittlerweile hab ich es geschafft , ich hab nämlich im msconfig normaler und nicht benutzdefinierter Systemstart angehakelt. Nun geht alles
smile.gif

Quelle:
 
Danke erstmal für deine Antwort:)
Ich habe deine vorgeschlagene Lösung probiert.
[ICh hatte den Haken vorher bei benuterdefinierter Systemstart und hab ihn rausgenommen und den Normalen Systemstart angehakt.
Jedoch hat sich nichts geändert, ich verwende immernoch 3,48Ram.

Screenshot zur msconfig und Ressourcenmonitor/RAM-Speicher:
 
Aber da auf dem Screenshot steht ja auch "Hardware 4gb"
Also sind da deine 4GB die du vermisst. Jetzt müssen wir bloß noch schaffen den Standard wiederherzustellen. Schaue heute Abend nochmal ob ich was finde und wie es bei mir am Laptop ist
 
Also ich hab jetzt in boards ein bisschen rumgelesen und probiert, jedoch hat bis jetzt nichts funktioniert.
Ein Vorschlag hab ich nicht verstanden, und zwar sollte ich irgendwas mit meinem Motherboard checken, irgendetwas mit dual chip oder so:s. kann mir das vllt jmd erläutern, und sagen, wie ich dies auszuführen habe?
grüße
 
öffne mal bitte die msconfig, geh da bei Start auf erweiterte Optionen, ist da bei maximaler Speicher ein Haken gesetzt? wenn ja nim ihn mal raus, speichern und Laptop neu starten und gucken ob dann immernoch soviel für die Hardware reserviert wird.
fals da kein Haken gestzt ist, mach da mal einen und gebe da 8192mb ein

Ein Vorschlag hab ich nicht verstanden, und zwar sollte ich irgendwas mit meinem Motherboard checken, irgendetwas mit dual chip oder so:s. kann mir das vllt jmd erläutern, und sagen, wie ich dies auszuführen habe?
öffne CPU-Z, da bei Memory steht rechts ob der RAM im Dual oder Single Channel läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
öffne mal bitte die msconfig , geh da bei Start auf erweiterte Optionen, ist da bei maximaler Speicher ein Haken gesetzt? wenn ja nim ihn mal raus, speichern und Laptop neu starten und gucken ob dann immernoch soviel für die Hardware reserviert wird.
fals da kein Haken gestzt ist, mach da mal einen und gebe da 8192mb ein


Dies hab ich schon einige male probiert, jedoch stellt sich die Zahl automatisch immer auf 0 zurück, wenn ich 8192 mb eingebe und ein Haken war dort vorher nicht drinnen.

öffne CPU-Z, da bei Memory steht rechts ob der RAM im Dual oder Single Channel läuft

Wo genau?:s
Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht.
So langsam verzweifel ich :( .:D

Memory:


Mainboard:


Graphics:



SPD:

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?