[Howto] Löten von Kabeln und LED´s

Active member
Ich will euch mal mit einem Tutor Beglücken.
Da ich so oft gelesen habe das einige Angst vorm Löten haben! oder nicht wissen wie?
Deshalb werde ich euch jetzt erklären was ihr dazu braucht und wie Ihr es verwenden müsst um das gewünschte Ergebniss zu erziehlen.

Material:



4 kurze stk. kabel


Lötkolben o. Pistollen sollte es eigendlich in jeden Baumarkt geben wie auch Lötdraht und Lötfett.
-----------------------
Fangen wir Leicht an in dem wir erstmal 2 Kabel verlöten!
Um das Grundprinzip zu verstehen.


Schritt1.
Zuerst entfernt Ihr an beiden Kabeln cirka 5mm isolierung.
damit Ihr den inneren Drath verzwirbeln können.


Schritt2.
Jetzt nehmen wir beide Kabel und stecken sie kurz ins Lötfett.
(es brauch nur ganz dünn Fett drauf sein das reicht schon)
Dann machen wir den Lötkolben Heis und wenn er auf Temperatur ist
geben wir etwas Lötdraht drauf.
(reicht schon wenn es ein kleiner Tropfen "Lötzinn" ist)
jetzt braucht Ihr die Kabel mit dem Draht nur gegen den heisen
Lötzinn auf dem lötkolben halten und beide enden sind verzinnt.


Schritt3.
Jetzt müsst Ihr nur noch beide Enden aneinander halten und mit dem Rest Lötzinn der auf dem Kolben ist nur kurz zusammenlöten.
Und Fertig ist es! 2Kabel sauber aneinandergelötet.


die Lötstellen könnt Ihr einfach mit Heiskleber isolieren wenn nix anderes da ist.
oder die schönste Lösung ist Schrumpfschlauch den schiebt Ihr über die Lötstellen und erhitzt ihn zB. mit nehm Stumfeuerzeug.

Das sind Schonmal die Grundlagen fürs Löten.
Es geht eigendlich immer darum das man auf die zu Lötede Stelle
das Lötfett aufträgt und es "verzinnt" mit dem Lötdraht.
um es wie beschrieben dann zu verlöten.
---------------------------------------------------
Jetzt Löten wir Kabel an eine LED!

Schritt1.
Kabel wie in den Grundlagen beschrieben vorbehandeln.
Bei dem LED müsst Ihr auch jeweils die anschlüsse Lötfett ranmachen und Verzinen.
[VORSICHT Die LED Darf nicht zu Heis werden sonst geht sie kaputt!]

Schritt2.
Einfach wie beim kabelverbinden die verzinten Enden von Kabel und LED Anschluss aneinander halten und mit dem lötkolben verzinnen.
und schon habt Ihr auch das geschafft.


Mit diesen Grundkenntnissen solltet ihr schon einiges hinkriegen.
Um zB. kabel die zu kurz sind und deshalb störend quer duch den PC hängen zu verlängern
Oder LED mit eigenem kabeln zu verbauen.

Mfg AlfLife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungen:
Für Elektronik: Lötpistole: No Way! Die sind i.d.R. mit mehr als 15Watt bestückt und somit verbrennst du dir alles.
Lötkolben sollten ~ 8 - 15Watt haben, sonst sind sie zu heiß und wir haben nicht genug Zeit zum löten.

Lötfett:
Nicht mehr notwendig, da alle gängigen Lötzinn-drähte das Fett intigriert haben.
Erspart ne Menge Arbeit.

Zum LED löten: Niemals mehr als 3 Sekunden rumbruzzeln, da die kleinen Viecher ne Menge wärme speichern und erst kurz Zeitverzögert wieder hergeben und dann täuscht das "Die LED ist ja noch kalt, da geht noch was."

Kleiner Hinweis:
Sturmfeuerzeuge sind meines Erachtens nach zu heiß für Schrumpfschlauch, das riecht nach ner verdammt kurzen Zeit schön stinkig und wenns blöd kommt, schmilzt man das Lötzinn darunter grad mit ...

Black Nova
 
Thx für die ergänzung mit der Lötpistole hab da neh 0 nicht gesehn ;).(hab auch den link geändert)
mit dem Lötfett hab auch schonmal ohne gelöttet mit gefetteten Drath aber da verteielt sich das Zinn nicht sogut wie ich finde.

aber muss ja jeder selbst wissen gehen tuts auch ohne wenn das entsprechende Lötzinn verwendet wird.

Sturmfeuerzeug: Du sollst es ja auch nicht direckt dran halten.
einfach mit abstand Toasten.


Mfg AlfLife
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info:
Wenn du das Lötzinn oben verlinken möchtest, dann sollte das keine Entlötlitze sein. Die brauchst du nur, wenn du überschüssiges Material entfernen willst und dafür finde ich persönlich die Pumpe meilen einfacher, da man nicht minutenlang auf dem Bauteil rumbruzzeln muss.

Und zu den LED's:
Conrad ist sehr sehr teuer.
Verlinke besser zu www.reichelt.de oder direkt auf den Hersteller Lumitronix ( ), denn dieser ist um eine riesige Ecke günstiger.

Black Nova
 
ich hab bisher auch immer nur ohne lötfett gearbeitet und hatte an sich nie probleme, habs zwar immer bissl anders gemacht als im tut., hat aber immer geklappt:D Ich hab meistens die zu verlötenden Drähte aneinander gehalten und denn den lötkolben mit lötzinn draufgehalten^^
LED's bekommt man auch sehr günstig bei ebay
 
Habe ich noch nie gebraucht, ich löte immer mit der Weller-Lötstation meines Vaters bei 380°C.
Gutes How-To alflife2007 und gute Ergänzungen Black Nova!
 
Hey Blacky,
schön dich hier auch mal wieder zu sehen :)

AlfLife, danke für das tolle Tutorial fürs Löten.
Gute Arbeit, freut mich wieder zu sehen.
 
Ich löte immer in der in der Badewanne neben dem Fußnägelstreichen :D

Tutorial folgt...... :) kleiner Scherz hihi...

@alflife2007: nicht schlecht her Specht!!!!!
Mich würde nur noch interessieren,wie man nun die kleinen Dinger an den Strom
anschließt. z.B im PC Case? Gibts da eigene Geräte dafür oder wo schließt du das an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ganz einfach an das Stromkabel vom Netzteil schliessen.
das sieht so aus: Gelb Schwarz sind die kabel für 12v, Rot schwarz sind die kabel von 7v. Da kannst du dir aussuchen wo du das dran hängst.
Gibt ja solche adapter die kann mann immer schön benutzen wenn man bastelt und da die Kabel einfach dran lötten.


oder wenn man sich das zutraut kann man das auch direckt im Netzteil anschlissen um Kabelwirwar zu entgehen.


ps. die LEDs brauchen natürlich Spannungswandler "damit kann mann die spannung senken"
weil sie nicht mit 12 oder 7volt laufen.
die meisten LEDs laufen mit 3,3v da brauch man glop ig nen 450Ohm Wandler.

[vieleicht zeige ich auch noch mal wie man kupferohre lötet oder sowas]

Mfg alflife
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles how-to! vor allem das video... "verdammter vorführ-effekt"^^
mein vater hat (hatte) auch so nen kolben wie du... als ich löten wollte hab ik das ding irgendwie putt gemacht... die spitze fing an zu glühen, da hab ich aus panik schnell den stecker rausgezogen und weils zu schnell kalt wurde is die spitze gerissen (war eh schon ganz dünn). naja, seis drum :)
 
Joar, vielen Dank für das How2 und das Engagement, ich denke das sollte jeder begreifen ;)

Aber nächstemal bitte keine Nacktvideos :D
 
@Alflife: 1. schimpfen sich die Dinger "Widerstände", auch gerne "Vorwiderstand" genannt, und zum anderen ist Rot / Schwarz nicht 7 sondern lediglich 5 (Fünf!) Volt!
7 Volt sind ein Zusammenschluss aus 12V (Gelb) und 5V (Rot)
Also:
12V = Gelb Schwarz
5V = Rot Schwarz
7V = Gelb Rot.

Und die 480 Ohm sind für 12V gedacht.
R = U / I
R = Widerstand
U = Spannung (Volt)
I = Stromstärke (Amperé)
Und wenn wir damit rechnen, dann kommen wir bei 12V auf 480 Ohm bei einer LED die durchschnittlich 3,5V und 20mA verbraucht.

@ Nihilium:

Du kannst, sofern du es ordentlich haben möchtest, ein paar "Molex-Stecker-Hülsen" kaufen und dann kannst du dir die Dinger sauberst verlöten und anschließen, ohne irgendwelche großen Kabelsalate zu bekommen.

Black Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis das sie wiederstände heisen!
hab nen halbes jahr jedentag platinen zusammgelötet!

das heist evt. wiederstände berechnen oder wie ich sag "Spannungswandler".
Spannungswandler war bei uns dafür son standart begriff ka. warum.

das mit dem kablen wuste ich nicht so genau aber danke jut zu wissen.


mfg alflife
 
Wollte es jetzt mal genauer wissen was der Unterschied zwischen Widerständen und Spannungswandlern ist, Ergebnis:
Widerstand:

Spannungswandler:

@ Alflife zum abisolieren nimmt man eigentlich speziell dafür gedachte Zangen und keinen Seitenschneider.

Ich nehm dafür aber auch immer die Zähne oder ne Schere:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hab ich auch aber ich brauch doch nicht für jeden kleinkram neh spezialzange!
wo komm wir den da hin :D.

mfg alflife
 
*verbeug

Hey vielen Dank Alflife, ohne dein Howto haette ich es nicht geschafft mein altes Xboxpad an ein USB-Kabel zu löten, um jetzt mal eine Runde so spielen zu können:D.

leider muss ich dazu sagen, dass es nicht bei allen Spielen reibungslos laeuft (wobei das nicht daran liegt, dass ich die Kabel mit einer Schere abisoliert habe:D sondern eher an .. hm .. irgendwas anderem:confused:)
Also von mir jedenfalls ein dickes Danke:bigok:

Tobi
 
Kann mich nur anschließen gut gemacht . Ist alles verständlich blos sind einige Bilder nciht ganz scharf aber nciht weiter tragisch.

P.s du bist ein Bär :D
 
Um eins zu ergänzen:

Lötfett ist absolut sinnlos bei solchen Lötarbeiten, das brauchst du nur wenn du stark verunreinigte Fügematerialien hast. Lötfett enthält nämlich Säure - das führt längerfristig zu Korrosion.
Das ist aber bei "normalen" Elektroniklötarbeiten nicht notwendig.

Ausserdem ist es generell falsch, das Flussmittel auf den Lötkolben zu geben (in deinem Fall ist es sogar ne Lötpistole;) ) - man muss die Lötmaterialien erwärmen, und dann langsam das Flussmittel hinzugeben.

EDIT:
Hab gerade gesehen das Black Nova das auch schon angesprochen hat :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?