PC für Stuidoaufnahmen

New member
Hallo miteinander,

da ich mich in der PC-Welt nicht auskenne, wurde mir diese Seite von einem Freund empfohlen, um sich gute Ratschläge einzuholen.

Ich brauche einen neuen PC für Tonaufnahmen. D.h. ich will weder zocken oder andere Aktivitäten auf diesem Rechner ausführen. Ich will ihn lediglich für Musikaufnahmen verwenden. Da mir ein Macbook o.ä. zu teuer ist, dachte ich mir, diesen selber auf der seite: Hardwareversand.de zusammenzustellen. Nun sind wir wieder bei dem Punkt, dass ich wirklich keinen blassen Schimmer hab, was gut ist, miteinander harmoniert und funktioniert.
Ein schneller Prozessor und ne einigermaßen gute Soundkarte wären da wahrscheinlich vom Vorteil ;)
Preis sollte zwischen 400 -600 € liegen.

Vielen herzlichen Dank

LG Lu
 
Nabend,

ich denke, das bekommen wir hin. :) Zuvor wären jedoch einige Fragen zu klären:

Über welche Anschlüsse geht dein Equipment an den PC; womit hörst Du dir die Aufnahmen später an?
Unterhalten wir uns wirklich nur über die Aufnahme an sich, oder hantierst Du hinterher gerne noch mit Nachbearbeitung, etlichen Tonspuren, ..?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort :) :-D

MIDI synth ist vorhanden. Mikros etc. gehen über mischpult und dann weiter mit nem Klinkenkabel in den PC.
Habe zwei KRK RP5 Aktivmonitore.
Aufnahme plus bearbeitung ;-)
Ich mach das alles nur Hobbymäßig. Sollte vielleicht erwähnt werden ;-)
 
Fürs studio würde ich eher nen imac 27" nehmen. Aber back to topic: dafür dürfte alles mit tauglichem quadcore, 16gb ram und großer festplatte taugen ;-) der rest ist budgetabhängig
 
Der iMac siet vl. schön aus, mehr aber auch nicht. Und 16GB Ram sind auch völlig übertrieben. Ich würde eine a10 APU vorachlagen. Wichtig ist:
wie siehts mit der Soundkarte aus?
Usb oder intern, bzw. Mischpult mit USB?

Sent from my GT-I5500 using PCMasters.de mobile app
 
Mischpult verwende ich nur selten. Sind mehr instrumental Tracks. Gehe daher mit nem Pod für die Gitarre rein, und Schlagzeug, Keys etc spiel ich über Kontakt ein.

Ich hab halt wie gesagt, null ahnung was gut ist... Hab keine ahnung welchen Prozessor etc...
 
Wenn du ihm zeigst, wo er für sein Budget von 400-600€ einen 27" imac bekommt, bin ich mir sicher er würde nicht nein sagen.
Ansonsten ist das eher völlig Sinnlos.
 
Linuxpro: man merkt du hast noch nicht professionell an nem mac geschafft ;-)

Mit Tontechnik kenn ich trotdem ein bisschen aus und da ist die Soundkarte in erster Linie das wichtigste. Geh mal über die Line-in buchse eines Imacs mit deinem Signal rein und freu dich wie schön das klingt....

@TE: Heute Mittag gibts ne Zusammenstellung

Sent from my GT-I5500 using PCMasters.de mobile app
 
Also soweit sollten wir alle sein, dass in dem fall externe soundkarten mit phantomspeisung nötig sind.

Zu den 16gb ram: gut für die musik die er aufnimmt vielleicht nicht aber wenn beim electronischen produzieren mal einige spuren mit nem schwung voll plugins zusammen kommen schadet es wohl sicher nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe erstmal...

@linuxpro: Wie gesagt, Imac is mir ein wenig zu teuer ;) Weiß selber, dass dieser nicht schlecht ist, aber naja... Budget ist halt begrenzt ...

Externe Soundkarte hört sich nicht schlecht an...
 
Joa eine m-audio mit phantomspeisung dürfte dir eig alle möglichkeiten offen halten. Dafür würde ich mal zu thomann schauen
 
Ok, vielen herzlichen dank!

und was denkst du/ihr, wie ich den rest des Pcs zusammenstellen sollte?
 
Als PC-Zusammenstellung wäre das gut geeignet:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~480€

Schnell, Qualitativ und vor allem sehr leise (was im Tonstudio ziemlich von Vorteil ist :) )

Als Audiointerface (bzw. Soundkarte) würde ich die diese empfehlen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxpro:
Vielen vielen Dank für deine Hilfe! Find ich sensationell und super von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast! :-D
 
Ja, geht auch, wenn dudas vorgescglagene Gehäuse nimmst (Kühler höhe)...
Sent from my GT-I5500 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?