PowerColor HD 7870 funktioniert nicht - nur 1x 6 Pins- PCI Express daran schuld?

New member
Hallo,
habe heute bei einem Freund einen PC zusammengebaut, den ich ihm empfohlen habe, aber leider habe ich einen kleinen Fehler bei der Zusammmenstellung gemacht!
Das Netzteil besitzt nämlich nur einen 6+2 PCI Express Stecker, die PowerColor HD 7870 braucht aber 2x6 Pins zur Stromversorgung.
Jetzt habe ich also nur die 6 Pins anschließen können, die GraKa läuft auch (also der Lüfter), aber es wird kein Bild ausgegeben, lediglich die integrierte GraKa auf dem CPU funktioniert.
Nun meine Frage an euch:
Sollte die GraKa nicht eigentlich laufen, auch wenn nur der sechspolige Stecker dran ist? Vor allem, da sie ja läuft!
Was kann ich nun tun außer ein neues Netzteil zu kaufen? Es gibt ja die 2xMolex auf 6x PCI Express, oder? Taugen die was?

Hier mal die Konfiguration:
MB: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
RAM: 8GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 2048MB PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
PSU: 400 Watt Inter-Tech Coba Ecostar Non-Modular 80+
HDD: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


Mfg
 
Ich sags mal so:
Coba hat in unserer Community nicht grad den wohlklingenden Namen.
Wenn das Netzteil aber hält, was sein Aufkleber/Typenschild verspricht, reichts ja.
Also, von der Leistungsbilanz her.

Jap, das Die Grafikkarte kein Bild ausgeben will, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass der zweite PCIe-Stecker fehlt.
Sie müßte zu viel Strom über den einen vorhandenen Stecker ziehen, was brandgefährlich ist und deshalb von den Herstellern verhindert wird.
Das kann man, wenn kein neues Netzteil angeschafft werden soll, durchaus auch mit so einem Adapter lösen.
 
Warum ist das Coba nicht so beliebt?
Macht es jetzt was aus, dass ich den einen PCI Stecker drangelassen habe und der Kumpel den PC mit der onboard-GraKa nutzt?
Hältst du was von so einem Adapter?
 
Keiner probiert alles, was es so an Netzteilen gibt.
Wir schauen, einfach weil sich die Community mehr oder minder auf bestimmte Marken verständigt hat, kaum noch über den Tellerrand.
Soll heißen, wir bleiben allgemein bei den Marken, von denen wir wissen, dass sie effizient arbeiten, stabil sind, nicht allzu laut laufen und halt "preiswert ohne billig" sind. Netzteile von denen wir wissen, dass Ärger nicht mit im Programm steht.
Bei Haswell-Systemen achten wir zudem in aller Regel auf die Unterstützung der C6/C7 Low-Power States.
Beispielsweise [ , [ ], [ ] oder [ ].

Kann schon sein, dass Coba garnicht mal so sehr schlecht ist.
Aber gut eben auch nicht!
Wie soll denn das bei den Preisen auch gehen?
Weil Coba aber der Makel anhängt oft Baugleichheiten von Xilence unter dem Blech zu tarnen, glaubt
halt keiner, diese Marke probieren zu müssen.
Wer das nicht glaubt, läßt sich auf das Wagnis, es selbst auszutesten, lieber nicht ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?