Konfigurationshilfe für Gelegenheitsgamer, Office bis 800€

New member
Hallo, nachdem mein PC nur noch rumspinnt und macken hat, werde ich nicht umhin kommen,
mir einen neuen zu kaufen. Nachdem ich mit komplett "fertig" gekaufen bislang keine guten Erfahrungen
gemacht habe, will ich mir diesmal selbst einen zusammenbauen.

In erster Linie soll der PC nur zum Internet surfen, Textverarbeitung, Musikverwalten, und sporadisch
mal zum spielen eingesetzt werden.

Budget: ohne Monitor um die 800 EUR.

Wichtig ist mir eine große Festplatte, evtl. auch SSD ?

Der PC sollte einfach zuverlässig funktionieren, und auch in 4 Jahren noch halbwegs brauchbar sein

Folgenden Zusammenstellung dachte ich:

Gehäuse: BitFenix Shadow - schwarz, ohne Netzteil
Prozessor: AMD FX-6300 Prozessor, Tray, Sockel AM3+
Mainboard: MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7750, 2GB GDDR3
Netzteil: R500CX Corsair Builder Serie CX500 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 500
Kühler: Thermaltake Contact 16

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s und
Mach Xtreme Starter Premium 32GB SATA II

Speicher: 3 x 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

und dann halt noch Kartenleser, W-Lan, und DVD-Brenner, sowie Tastatur und Maus. Monitor ist vorhanden.

Was haltet ihr davon?
 
Servus,
schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast! :)

Deine Konfiguration ist leider in vielerlei Hinsicht nicht optimal, geht auch etwas am Anwendungsgebiet vorbei.
(konkrete Beispiele wären u.a. die drei RAM-Module, die nicht ideale CPU, die zu oder zumindest sehr kleine Einsteiger-SSD)
Folglich denke ich, dass Du das System weit unterhalb der 800€-Marke belassen kannst, ohne dass sich dies in der Praxis negativ auswirkt.

Eines sollte nämlich klar sein: Surfen, Textverarbeitung und Musikverwaltung bekommt jede aktuelle Konfiguration hin. Richtig, eine für 200€ kann das genauso wie eine für 1000€ - und zwar genauso gut. Einzig das gelegentliche Gaming kann von stärkerer Hardware profitieren, wobei sich hier abhängig von den konkreten Titel eben die Frage stellt, wie viel hier genau Sinn macht. Jedoch würde ich dir in diesem Punkt auf jeden Fall raten, eher bei der Grafikkarte in etwas mehr Leistung zu investieren, als bei der CPU Geld zu verschwenden. Vielleicht nur mal als Diskussionsgrundlage:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 555€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei) und Hardwareversand.

So würde ich es machen, auch wenn 4GB RAM ebensogut ausreichen und den Preis noch etwas drücken würden.
Den Kartenleser hat das Gehäuse bereits an Bord, WLAN ließe sich etwa realisieren.
 
Ok, vielen Dank für den Vorschlag.

Das Spielen ist mir wirklich nicht wichtig. Ab und zu zocke ich aus nostalgischen Gründen ältere Spiele, auch über Dosbox...ich denke da kommt jeder neuere PC mit zurecht ;-)

Ansonsten nur Rome: Total War, in diese Richtung etwa. Auch sicherlich Spiele, die jetzt nicht unbedingt die hohen Anforderungen haben dürften.

Eine Frage noch: Das Gehäuse BitFenix Shadow gefällt mir halt vom Design her sehr gut - spricht etwas gegen das Gehäuse?
Ist Wester Digital "besser" als die Seagate? Ich hab bislang eine Samung, aber nachdem ich mit der Marke bislang nie gute Erfahrungen gemacht habe, wird es def. keine Samsung mehr werden.


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?