q6600 läuft mit 1600 mhz hilfe !

New member
hallo, habe mir heute nen pc gekauft mit nem quad cor prozessor, dem 16600 der normalerweise mit 4x2400mhz lufen SOLLTE.
aber wenn ich cpu-z anmache steht da das der multiplikator auf 6 steht und
die taktrate ist 1600 mhz was soll ich jetzt machen ?
 
Hi,

das wird eine Stromsparfunktion sein.
wenn du deinen computer unter last setzt, wie z.B. mit Prime 95 und du dann Cpu-Z öffnest sollte die Taktrate normal sein.

mfg Pain
 
Wenn du das nicht so möchtest, geh ins BIOS und setz C1E und EIST falls vorhanden auf Disabled und du hast dauerhaft deine 2,4 Ghz.
 
Mach Dir keine Sorgen, das ist normal so. Wie schon oben erwähnt ist das die Stromsparfunktion. Wenn dein Prozessor nicht so stark gebraucht wird, dann wird der Takt runtergedrosselt.
Wenn mehr Takt benötigt wird, dann wird dieser wieder bis zu dem Normaltakt von 2,4GHz erhöht.

Ansonsten gibt es da noch einen Trick mit Vollmond und Lagerfeuer, aber den verrate ich Dir erst wenns nicht besser wird ;-)
 
bei mir auf der tastatur ist ein lagerfeuer und ein halbmond.
hab den halbmond gedrückt dann ging der bildschirm aus, danach hab ich lagerfeuer gedrückt und er ging wieder an, aber das problem bleibt bestehehn.
kannste mir bitte deinen trick verraten ?
 
HeHeHe :-D Ich Schelm!

Das war doch nur ein Witz mit dem Vollmond und den Lagerfeuer. Weil du mir noch relativ unerfahren vorkommst im PC-Hardware Bereich, dachte ich mir, dass einiges Dir wie schwarze Magie vorkommen muss. Deshalb der Scherz.

Auf der Tastatur hast du einen Mond und eine aufgehende Sonne. Drückst du den Mond, fährt dein PC wohl in den EnergieSparModus. Drückst du danach die aufgehende Sonne, dann wird der PC wieder aktiv.

Starte mal CPU-Z und lade Dir Prime95 ver 25.5 herunter (gibts bei Computerbase, einfach mal googeln). Dort nicht Gimpy oder so auswählen wenn danach gefragt wird, sondern den anderen Knopf drücken, falls die Frage kommt beim Starten. Danach sollte ein Fenster erscheinen "Run Torture Test" und dort muss bei "Number of torture test threads to run" eine 4 stehen. Danach beobachte bei CPU-Z wie die Anzeige auf volle 2,4 GHz und einem Multiplikator von 9 springt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?