PC ferngesteuert anschalten?????

New member
Als Betreiber eines Internetradios habe ich einen Windows-Server PC dahinter. Auf diesem PC laufen Teamspeak, ein Datenserver und die Musik für den Nachtstream. Da aber nachts keiner Radio hört oder sich im TS aufhält möchte ich den PC anschalten. OK. gehe ich hin und schalte ihn aus - perfekt!! Was aber mache ich, wenn ich mal verreise. Mein PC kann boardmäßig nicht über das Internet angesprochen werden, wenn er tatsächlich aus ist. Ich bräuchte mal Lösungsvorschläge zu diesem Problem oder eben mal ne einfache Auskunft, ob so etwas überhaupt zu machen ist.

ch wünsche einen schönen tag ind

freundliche Grüße
 
Wenns nicht übers iNet geht, gehts gar nicht. Kenne jedenfalls keine FB deren Reichweite bis nach zb. Spanien reicht, auch BT reicht max. 10m.
 
vll eine steckdose mit internetschaltung und beim pc kann man doch einstellen, dass der pc sobald er wieder strom bekommt direkt an geht oder? ist zumindest nach einem stromausfall bei uns immer so gewesen.

 
Meinst du mit "Mein PC kann boardmäßig nicht über das Internet angesprochen werden" das er kein WOL (Wake on LAN) hat?
Damit kann man sowas nämlich realisieren. Notfalls also eine neue Netzwerkkarte rein packen und dann noch den Router konfigurieren dass das WOL Paket zu deinem PC durchkommt und gut ist.
 
Wenn der PC tatsächlich "aus" ist (heruntergefahren oder gar Netzschalter aus), kriegt man ihn nur mit Hand am PC anlegen wieder an. Für WOL muß er im Stand by oder im Ruhezustand sein.
Ideen dazu:
Für den Fall eines Stromausfalls könnte der Rechner im BIOS so konfiguriert werden, daß er bei Wiederkehren der Netzspannung startet und per Software den Zustand beim Ausfall wieder herstellt (z.B. nach dem Hochfahren wieder in den Stand By fährt). Dann sollte auch eine Bedienung per Remote-Desktop übers Internet möglich sein.

Ich habe bisher nur die Fernsteuerung eines eingeschalteten Linux-PCs per Internet-Explorer getestet - den Linux-Desktop im Windows-Browser-Fenster. Windows sollte diese Möglichkeit inzwischen auch bieten.
 
Wenn der PC tatsächlich "aus" ist (heruntergefahren oder gar Netzschalter aus), kriegt man ihn nur mit Hand am PC anlegen wieder an. Für WOL muß er im Stand by oder im Ruhezustand sein.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da nicht getestet aber:
Das stimmt nicht das der Rechner nicht heruntergefahren sein darf. Lediglich die NIC muss Saft haben sprich man sollte nicht die Steckdosenleiste oder ähnliches ausschalten.
 
"Ausgeschaltet" heißt, daß das Netzteil die Versorgung der Hauptplatine aufgegeben hat. Wenn das Netzteil jetzt noch Netzspannung bekommt, wird ausschließlich die USB-Standby-Versorgung sichergestellt. Zum Starten des Netzteils ist der Massekontakt des grünen Leiters im 20/24pol-Kabel des Netzteils erforderlich (z.B. Druck auf den Power-on-Knopf an der PC-Front). Beim Ruhezustand ist der Rechner in einem Schlafmodus mit minimalem Energieverbrauch. Im Standby-Modus sind weitere Baugruppen aktiv bei höherem Verbrauch. Hier kann ein Start über BIOS- oder Software-Einstellungen und auch über Schnittstellen erfolgen.
Eine Netzstrom-Unterbrechung bewirkt hier das Ausschalten des Netzteils, das dann nur per Schalter oder bei Wiederkehr der Netzversorgung per BIOS-Einstelung den vollen Systemstart ermöglicht. Hier könnte dann mit Software, vielleicht per Autostart, wieder der Ruhemodus erreicht werden.
Die meisten Laptops mit Windows8 arbeiten "ausgeschaltet" im Ruhemodus. Und mit Haswell-CPUs haben einige Netzteile in diesem Modus ihre Probleme, weil da der Stromverbrauch auf 12V zu gering ist.
Ob die WOL-Funktion des Boardes das Netzteil einschalten kann, habe ich nicht getestet. Ich habe mich auch noch nicht damit befaßt, wie dabei die Netzwerkkarte angesprochen wird.


Ich habe mich eine Weile gewundert, warum mein Media-Rechner mit USB-HDTV-Stick keine 2 Aufnahmen nacheinander schafft. Beim Ausschalten mit programmiertem Timer Kommt die Aufforderung, in den Standby- oder Ruhemodus zu fahren. Dann startet die Aufnahme wie eingestellt. Heruntergefahren startet nichts von allein. Im Aufnahmeprogramm hatte ich bei "nach der Aufnahme" das Häkchen bei "Herunterfahren" gesetzt. Seit der Umstellung auf "Ruhemodus" startet der Rechner auch zur 2. Aufnahme.


Warum mache ich das alles mit so viel Aufwand ???

Ich muß hier auch dazulernen, denn wenn so etwas eingerichtet ist, braucht mein Linux-Rechner eigentlich nur noch Strom und Netzwerk. Die Schalter dürfen dann unzugänglich sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?