Lüfter dreht sich nur mehr nach anstupsen

New member
Hallo, mir ist aufgefallen dass sich mein hinterer Gehäuse-Lüfter nach dem booten nicht dreht nur wenn ich ihn anschiebe beginnt er sich mit ca. 500 rpm zu drehen.Wie kann ich die Drehzahl erhöhen dass der sich Lüfter wieder aus eigener Kraft zu drehen beginnt?

oder wären die 500 rpm zur Kühlung ausreichend?
 
Ob die 500 rpm ausreichend sind kannst nur Du selbst merken.
Bei mir reichts. ich kann sogar mit weniger Umdrehungen gut auskommen.
Bei Dir muß es aber, weil unsere Systeme ziemlich sicher kaum vergleichbar sein dürften, nicht unbedingt reichen.

Sollte sich ein nicht mehr abbaubarer Wärmestau bilden, was Du dadurch merkst, dass die wenige Luft, die der Lüfter aus dem Case heraus befördert, im Laufe der Zeit immer wärmer und zum Schluß unerträglich heiß wird, reichts offenbar nicht.
Wird die Luft selbst dann, wenn sich das System stundenlang anstrengen muß, nicht merklich warm, und kommen die CPU nicht über ihre thermische Spezifikation, noch Grafikkarte(n) in wirklich bedenkliche Temperaturbereiche, reichts halt doch.

Wenn Der Lüfter am Mainboard angeschlossen ist, solltest Du mal ins BIOS bzw UEFI gehen und schauen, ob nicht eventuell ein zu geringes Level eingestellt ist.
Dieses dann ggf erhöhen, sofern machbar.

Ist der Lüfter direkt mit dem NT verbunden, wirds wohl Zeit für Ersatz zu sorgen.
Dass man den immer erst anstubsen muß, ist ja schließlich kein Zustand(!)
Selbst dann nicht, wenn sich herausstellt, dass 500 rpm ansonsten ausreichen.
 
Herzlichen dank,

Ich werd mir das mal im bios ansehen und die Temperatur im Gehäuse während dem zocken ein wenig im Auge behalten.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
94

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?