Hilfe zu Testdisk und Partitionswiederherstellung benötigt

New member
Hi Leute,

habe leider ziemlich großen Mist gebaut....

In meinem Rechner werkelt unter anderem eine 1TB Festplatte (kein Systemlaufwerk). Diese war in 2 Partitionen gegliedert, eine mit ziemlich genau 100GB und der Rest auf dre anderen.
Wollte die beiden Partitionen zusammen führen und habe dabei leider die Partition gelöscht.
Es wurde nicht formatiert, lediglich die Partition gelöscht.
Habe erstmal fleißig gegoogelt und gelesen, dass Testdisk zu empfehlen wäre und man damit mit n bisserl Glück die Partition einfach wieder herstellen kann.
Hab das probiert, bin dabei aber leider erfolglos geblieben. Habe es geschafft die leere Partition mit den 100Gb wieder herzustellen, was natürlich komplett egal ist, hat aber leider nicht geklappt die Daten oder beide im Urpsrungszustand wieder herzustellen.

Bekomme auch eine Fehlermeldung nach der Analyse, aber auch googlen hat mir nichts erbracht wie ich jetzt am besten weiter vorgehen sollte und bevor ich es jetzt noch weiter verschlimmbeessere hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Hier der Screenshot:


Der Meldung folgt dann dieser screen:



Mein chaotisches und hoffnungsloses Rumgewurscthel mit testdisk anhand des Logfiles.


zur Erläuterung:
Habe 3 Festplatten in meinem Rechner
120GB SSD
ca. 335GB große Festplatte
und die betroffene 1TB Festplatte (Partition 1 "tot" 100GB Partition 2 ca.830GB "Data")
möglich dass mein USB Stick mit ca14GB auch gelistet ist, der war jedenfalls mit angeschlossen

Mein aktuelles System:
Win 8.1

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen so dass die Partition vollständig wiederhergestellt wird.

Sollte das nicht mehr möglich sein, werd ich stattdessen wohl auf Datenrettung versuchen zurückzugreifen.
Hoffe dass sich das meiste wieder herstellen lässt, nachdem ja nicht formatiert wurde, oder?

schonmal Danke für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir am 22.9. die Computer-Bild mit der Notfall-CD gekauft, weil mir die bunte CD besser gefällt wie ein selbst gebrannter Silberling. Download einer gleichwertigen CD:
Das ist eine Linux-Live-CD mit allen möglichen Rettungs-Programmen, die einen Windows-PC im Havariefall wieder zum laufen bringen sollen. Im "Expertenmodus" der Bild-CD sind da noch weitere Programme über die Linux-Oberfläche zugänglich. Solange irgend ein Zugriff auf die Daten möglich ist, sollte zumindest ein Kopieren auf andere Datenträger funktionieren. Im Einzelnen habe ich mich noch nicht mit allen Programmen beschäftigt.
 
Danke für deine Antwort Siggi,

aber ne Linux-Live CD brauch ich eigentlich nicht.
Kann den Rechner ja soweit problemlos nutzen, da ja nur die Datenfestplatte betroffen ist.
Nachdem ich mit testdisk gescheitert bin und mir hier auch scheinbar keiner konkrete Hinweise zum Umgang damit geben kann, werde ich jetzt auch nicht erstmal weiter wild Programme ausprobieren.
Habe eben den guten Tipp eines Freundes bekommen, mich doch mal an der Uni zu melden, die bietet (wie eigentlich jede Uni) nen kostenlosen Service bei Pc-Problemen.
Mal sehen ob die mir da weiterhelfen können.
Falls nicht organisiere ich mir bis morgen Abend ne ausreichend große externe Festplatte und lass mal ein Datenwiederherstellungstool drüber laufen. Wobei mir ne Wiederherstellung der Partition natürlich lieber wäre.

Werde mich auf jeden Fall nochmal melden und Feedback geben,

Grüße
Moraven
 
Linux-Live-CD heißt, daß an den Festplatten des Rechners für den System-Start nichts verändert wird. Das Betriebssystem läuft von CD und nutzt keine Festplatte. So etwas ist besonders sinnvoll bei der Virensuche. Auch beim Datenkopieren werden die Festplatten nicht vom Betriebssystem genutzt, sondern nur vom Kopierprogramm. So können auch Daten von Platten gelesen werden, deren Startbereich (z.B. FAT) mit den Informationen des Festplatteninhalts defekt ist, und auf andere Datenträger kopiert werden. Auch eine 1:1-Kopie der Systemplatte ist nur möglich, wenn das System nicht dauernd darauf schreibt oder Dateien exclusiv nutzt wie es Windows macht. So etwas geht auch von einem USB-Stick, ich habe das aber noch nicht gemacht.

Die von mir verlinkte CD ist eigentlich für Leute gemacht, die noch nie mit Linux gearbeitet haben. Die CD aus der Bild startet sogar mit einer an WIN8 angelehnten Oberfläche. Auch an den unter Linux nicht üblichen Windows-Doppelclick wurde gedacht.
 
Habe es zuerst mit Recuva probiert, das hat aber mit dem Hinweis gestreikt, dass auf der betroffenen Platte der MFT beschädigt ist.

Habe es danach mit GetDataBack probiert und das hat spitzenmäßig funktioniert.
Problemlos, einfach und schnell konnte ich sämltiche Daten wiederherstellen. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?