PC mit DDR3 aufrüsten?

New member
Moin zusammen,
ich hab momentan einen komplett selbst gebauten Rechner von 2009, in dem folgendes werkelt:

CPU: AMD Phenom II X4 940 BE @ 3,2GHz w/ Skythe Ninja 2
MB: Asus M4A79 Deluxe
RAM: 2x 2GB Corsair DDR2-800
GPU: Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB OC
Netzteil: Chieftec 750W

Da ich ziemlich viel Bildbearbeitung in Lightroom & Photoshop mache, wird es beim RAM in letzter Zeit häufig ziemlich eng, sodass teilweise minutenlang kaum etwas geht.
Ich würde gerne 8GB oder sogar 12GB RAM haben, allerdings ist DDR2 RAM (mit DDR3 verglichen) sauteuer.
Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, extra ein neues MB zu kaufen, um darauf DDR3 verbauen zu können und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, später auf eine neuere CPU upgraden zu können. Oder eben 8GB DDR2 neu zu kaufen (momentan ja so ca. 120€) und alles so zu lassen.
Ich denke, die Leistung der CPU reicht momentan noch aus, über 30-40% Auslastung kommt die nicht. Und die GPU ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, die rennt nach wie vor wie Sau.
Achja, 2 zusätzliche RAM Module einbauen klappt nicht, mein Skythe Kühler blockiert einen Steckplatz.. -.-

Vielleicht weiß ja jemand Rat, wäre super! :)
 
Ich schließe mich der Frage an...hab momentan auch DDR2 in Betrieb mit nem PII :)

Les mal hier...kein wirlicher Vorteil...

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde meinen dass sich ein Am3+ Mainboard schon mal dahingehend lohnt, dass die Einzelmodule größer sind.

Mhm ein anständiges Board; deine Cpu passt laut Specs. drauf und sofern du nicht mit dem Gedanken spielst dir ne Amd fx 9xxx Cpu zu holen, die eine Tdp jenseits von gut und böse haben, passt das Gigabyte ga970a ud3.
Ansonsten brauchst du ein Board dass eine Tdp höher als 140W unterstützt. ;)



Gigabyte Ga970a Ud3

Mit Gigabyte habe ich wahnsinnig gute Erfahrungen gemacht, so gut dass ich wohl kaum nochmal den Mb Hersteller wechseln werde. Außer aus Neugier :D
Gibt bestimmt aber auch andere Meinungen zu Gigabyte:)

Alternative
Asus M5A97

Natürlich gingen auch Asrock oder Msi da habe ich aber keine persönlichen Erfahren, lediglich den Eindruck dass die nicht so schlecht sein sollen.
 
Der 940er PII ist wie der 925er leider nicht mit einem DDR3 Speicherkontoller gesegnet. In Ihm steckt lediglich der DDR2 Speicherkontroller, was da nutzen von DDR3 Speicher somit unmöglich macht.
Im übrigen sind der 940er und der 925er die einzigen PIIs ohne DDR3 Speicherkontoller, alle anderen PIIs besitzen beide, DDR2 und DDR3 Speicherkontroller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?