GPU-Memory-Takt erhöhen

Member
Hab wegen bf4 meine gpu vor bereits 2 monaten etwas getaktet:
Core von 750 auf 820mhz
Memory von 1950 auf 2100.

Läuft alles soweit stabil,
Hab bei videos alles ca 60min mal nen kurzen freeze für ca 1-2sek
Aber das könnt auch an den ram's liegen, k.a.

Nun frag ich mich wie weit ich core & mem gefahrlos noch weiter treiben soll/darf.

Bringt mir das bezüglich bf4 überhaupt was?
Und wie schätzt ihr das risiko ein?

Lg
Pibe
 
Mach mit bspw. Furmark ein Stresstest, und schau ob Grafikfehler auftreten und/oder der Treiber abstürzt. Beides sind Anzeichen für einen zu hohen Takt oder eine zu hohe Temperatur.

Wie hoch du gehen kannst liegt ganz allein an deiner Grafikkarte, das kann dir hier niemand sagen.

Schädlich ist bei der Vram Takterhöhung nichts, da du (ohne Weiteres) die Spannung nicht anheben kannst.

Bei der GPU selber kann man zwar mit vielen verschiedenen Tools die Spannung anheben, doch meine Erfahrung hat gezeigt dass der Regler meist keine gefährlichen Spannungen zulässt. Soll heissen, dass selbst Regleranschlag i.d.R. nicht schädlich für die GPU ist... insofern die Temperaturen im grünen Bereich sind.

Klar bringt Übertakten etwas. Doch mehr als bestenfalls 5 FPS mehr solltest du nicht erwarten.

[edit]

Ich übertakte seit Jahrzehnten meine Grafikkarten und das ziemlich schmerzlos. Mit der reinen Übertaktung via Windowstool hab ich es noch nie geschafft eine kaputt zu bekommen.
Nur ein BIOS flash + Widerstandsüberbrückung via Bleistift zur VRAM SPannungserhöhung zwang mal eine GeForce 8600 GTS in die Knie. Aber auch das erst nach einigen Wochen OC Betrieb.
Es sollte aber gesagt sein, dass ich dafür grundsätzlich leistungsstärkere Kühler auf die Karten setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, thx

Ich hab ein tool mit der graka bekommen.
Darin kann ich dies hier anheben:
spannung (wohl die der gpu)
core-takt
memory-takt (ich nehme an das ist dann der RAM, korrekt?)

Dann werd ich mal langsam hochtakten.
RAM-Ziel ist 2300mhz.
Core-Ziel ist 870mhz
Spannung +0.05V
(weil bei 830mhz ubd +0.025V hab ich abstürze)

Edit:
Ich lese oft, dass getaktete karten in dx9 laufen, aber nicht in dx11.
Was heisst das? Wie starte ich ein spiel in dx9 bzw dx11?
Und wo schau ich ob ich dx11/dx9 hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein tool mit der graka bekommen.
Darin kann ich dies hier anheben:
spannung (wohl die der gpu)
core-takt
memory-takt (ich nehme an das ist dann der RAM, korrekt?)

Soweit korrekt.

Dann werd ich mal langsam hochtakten.
RAM-Ziel ist 2300mhz.
Core-Ziel ist 870mhz
Spannung +0.05V
(weil bei 830mhz ubd +0.025V hab ich abstürze)

Ziemlich hochgestecktes Ziel beim Ramtakt, aber probiers aus.
Zieh bei der GPU den Spannungsregler auf Anschlag und taste dich mit dem Takt dann solange hoch bis du Grafikfehler oder Abstürze bekommst. Dann wieder eine Stufe runter und du hast den maximalen Takt erreicht. Aber immer die Temperaturen im Auge behalten, es kann sein dass dein Kühler mit Spannung auf Anschlag überfordert ist.
Merke: Die Abwärme eines Chips ergibt sich aus angelegter Spannung und Auslastung. Die Taktfrequenz hat hier garkeinen Einfluss.
Edit:
Ich lese oft, dass getaktete karten in dx9 laufen, aber nicht in dx11.
Was heisst das? Wie starte ich ein spiel in dx9 bzw dx11?
Und wo schau ich ob ich dx11/dx9 hab?

Das höre ich so nun zum ersten mal. Aber es stimmt schon das eine Karte bei dem einen Game stundenlang stabil läuft, und bei einem anderen Fehler produziert. Battlefield 3 war in Anfangszeiten z.B. sehr anfällig.

Es gibt ein paar Spiele bei denen man die zu verwendende API (DirectX) auswählen kann, meist in den Settings. i.d.R. ist sie aber entweder von vorn herein festgelegt, oder wird automatisch auf Grafikkarte und OS eingestellt. Ist dann auch so ohne Weiteres nicht änderbar.

Spontan fällt mir kein Tool ein mit dem man den momentan verwendeten Renderer anzeigen lassen kann. Google halt mal ein wenig. Viele Games bieten aber die Option solchartige Infos via Konsolenbefehl einblenden zu lassen. Auch hier hilft Google ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit ;)

Die ram hab ich auf 2150mhz zZ.stabil.
Ist also nicht mehr weit weg.
Beim gpu-core hab ich 820mhz stabil,
Allerdings bin ich (noob) soweit enorm vorsichtig voran geschritten,
+10mhz, dann lange tests (furmark,bf3,vram-stresstest)
Erst dann weitere +10mhz
Und die spannung erhöhe ich langsam bei bedarf, aber ich dnk ich komm damit langsam auch an mein ziel ;)

Zu dx9 bzw dx11:
Wo seh ich denn was ich derzeit installiert hab? In der nVidia-Systemsteuerung hab ich nichts gefunden ...
 
Da hat aber Jemand sehr viel Gedult :-D

Welches Windows hast du denn?

Ab Haus hat Windows XP DirectX 9 an Board, ist auch nicht upgradebar
Windows Vista -> DirectX 10, welches auf 11 upgradebar ist.
Windows 7 -> DirectX 11
Windows 8 -> DirectX 11.2

DirectX ist 100% abwärtskompatibel zu allen älteren Versionen.

Ansonsten siehst dus auch wenn du bei Start -> Ausführen "dxdiag" eingibst.

Doch nur weil bspw. DirectX 11 installiert ist, heisst das nicht dass deine Grafikkarte dies auch unterstützt. Da müsstest du in die Featureliste deines Grafikchips schauen.
 
Wenn mal was im kopf ist ists im kopf:)

So, hab nachgesehen:
Auf meinem w7 ist dx11 drauf,
directDraw, direct3D und AGP ist aktiv,
meine gtx570-phantom unterstützt dx11,
Soweit alles io. DANKE

memory ist wieder auf default (1950),
Core auf 840mhz hoch
Spannung auf +0.05V (1.113V)

Die gpu hab ich heute, ohne demontage des kühlers, vom staub befreit, mit staubsauger.
Das grosse Gehäuse (corsair 650d) ist offen,
Gpu-Lüfter auf 100% gestellt,
Und Furmark laufen gelassen,
ABER nach der hälfte hate ich den absturz,
wohl wegen der temp (war bei 90G)

Hab versucht den gtx-kühler von der pcb zu trennen, damit ich die schmier-paste erneuern kann, aber als alle schrauben weg waren, liess sich der kühler trotzdem nicht wegnehmen, war wie festgeklebt ....
Woran kann das liegen?
Die haben es doch nicht verklebt, oder?
Ich komm grad nicht mal über 830mhz ...

EDIT:
Hab die heisse luft zusätzlich mit dem staubsauger abgezogen und so die temp von 89G wieder auf 75G gebracht ubd dadurch den furmark-test bei 850mhz bestanden.
Ich muss deshalb wohl iwie die kühlung verbessern.

Hat jemand eine idee wie ich den gpu- kühler von der pcb runter bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Google Bilder des Phantom Kühlers anschaue ( ) sehe ich mindestens zwei Schraubbefestigungen an der slotseitigen Außenkante der Karte. Hast du die auch gelöst?

Wen ja vermute ich dass wiedermal soviel Wärmeleitpaste verwendet wurde dass der Kühler an der GPU "festbapt". Da hilft nur etwas kräftigeres ziehen und wenns geht etwas drehen. Aber Vorsicht: Bei AMD Prozessoren hat man aufgrund des relativ großen Heatspreaders auch dieses Problem, und da haben es einige User geschafft den ganzen Prozessor mitsamt Kühler aus dem verriegelten Sockel zu ziehen...
Eine CPU kann man einfach wieder in den Sockel stecken, doch eine GPU wieder anlöten gestaltet sich etwas schwieriger.

Verklebt wird da jedenfalls nichts sein, Google spuckt mir diesbezüglich garnichts aus.

[edit]
Wenn du es geschafft haben solltest, und die WLP wechselst, achte darauf nicht wieder zuviel aufzutragen. Eine Linsengrosse Portion in der Mitte der GPU reicht vollkommen aus. Bei WLP gilt: weniger ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pitri,
Hab die letzte Zeit nicht mehr so oft reingeschaut, deswegen antworte ich erst jetzt.

Konnte den Kühler sehr leicht entfernen. Musste dazu nur die 4 Schrauben rund um die gpu lösen, kühler leicht abkippen, dann konnte ich den diesen entfernen.
Hab die Paste ersetzt, wie du sagtest nur wenig verwendet, dann erneut getestet, die Temps waren wieder normal, aber eben nicht besser als VOR der ganzen bastelei.
Also hab ich mir ein paar Lüfter zugelegt und zwei 2er-Paket auf den rücken der GPU gebunden.
ImageUploadedByPCMasters.de1383519616.393688.jpg
Via Lüftersteuerung kann ich nun jeweils jedes 2er-Paket einzeln ansteuern.
Das Ergebnis:
GPU auf 840mhz (+13%)
RAM auf default,
V auf 1,088 (+0.025V)
Nach 4min 90grad,
Die Lüfter-Pakete drehen lassen,
Nach 2min hatte ich dann 78grad :)
Selbes Resultat bei 850mhz

Ich denk so werd ich dann in den nächsten tagen bei gpu & ram noch etwas höher gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?