Cluster Fehler

New member
Hallo zusammen,

bei meinen neuen Festplatten findet Checkdisk immer wieder Cluster-Fehler und falsch verbundene Attributeinträge. Woran kann dies liegen?

Ich möchte kurz die Umstände erklären, damit meine Frage verständlich wird.

Ich habe ein relativ altes Motherboard: Asus A7V 133 und bis zu meinem Festplattenproblem nicht ein Biosupdate gemacht. Es lief aber ja auch alles.
Habe WinXP mit SP2 installiert

Im Juli hat sich meine alte 60 GB Festplatte mit Ansage verabschiedet, so dass ich rechtzeitig auf eine Samsung HD400LD umsteigen konnte. Die Festplatte mit Acronis True Image kopiert und alles lief wunderbar. Die Partitionsgröße der neuen Platte wird ja von Acronis proportional aus der alten berechnet.

Vor drei Woche wurde dann plötzlich beim Neustart von WinXp Checkdisk ausgeführt und fehlerhalfte Cluster, falsch verbundene Attributeinträge und ähnliche Fehler gefunden. Vorher gab es keinen Systemabsturz oder sonstige Anzeichen für Festplattenprobleme. Beim Rettungsversuch habe ich dann nach und nach der Bootpartition verschossen. Habe dann mit einer anderen Festplatte ein Notsystem aufgebaut, die wichtigsten Daten gesichert und die Platte getauscht.

Bei der nötigen Neuinstallation bin ich dann das erste Mal auf das 137 GB Problem gestossen. Habe dann irgendwann die Festplatte per Jumper auf 32 GB verkleinert, XP installiert und dann in XP die nicht zugeordneten Speicherplatz partitioniert. So weit so gut, doch nach vier Tagen tauchten wieder Cluster Fehler auf. Kann dies an meinem Vergehen bei der Installation liegen?
Danach habe ich den Fehler im 137 GB Problem vermutet und das Bios geflasht und meine Promis Ultra 100 Treiber aktualisiert. Die Platte wird jetzt auch im Bios korrekt erkannt.
Da ich im Moment auf ein funktionierendes System dringend angewiesen bin, habe ich mir zwischenzeitlich eine weitere Platte gekauft.
Nach dem Bios- und Treiberupdate habe ich die ganz neue Platte komplette formatiert und ein neues System aufgespielt. Nachdem alles fertig war, habe ich dann aus Sicherheitsgründen Checkdisk manuell gestartet. Es wurden natürlich schon wieder Fehler gefunden. Langsam weiß ich nicht mehr woran es liegen kann.

Im Moment läuft der Rechner zwar noch mit dem "fehlerhaften" System und ich kann keine Einschränkungen erkennen. Die Clusterfehler machen mich aber unruhig, da ich mir in den nächsten Monaten keinen grösseren Rechnerausfall leisten kann.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?

Vielen Dank an alle, die bis hier gelesen haben :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?