PC Upgrade von 2010

New member
Ich habe vor ca. 3 Jahren hier einen PC zusammenstellen lassen - danke nochmal an Phenom..

Die Hauptkomponenten:

  • GEHM Xigmatek Asgard II orange + 120x120x25 Scythe Slip Stream, 800rpm 2x
  • Windows 7 Home Premium 64Bit
  • Scythe Mugen 2 Rev. B
  • 1280MB Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock

  • Kingston ValueRAM DDR3 4GB 1333MHZ
  • Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
  • ASRock P55 Pro/USB3
  • 520W Seasonic M12II-520Bronze ATX 2.2
  • SSD Platte

Könnte man hier kostengünstig aufrüsten ?
Habe mir hier mal gedacht statt 4GB RAM auf 8GB RAM aufstocken. Grafikkarte wird ja noch länger "überleben" oder was meint ihr? :confused:
 
So sieht der aktuelle aus.
Bei der auch nicht stehen geblieben.
Her etwas zu den seit gestern gelaunchten (fast identisch zu HD7xxx)

8GB-RAM sind auf jeden Fall schon mal eine Wertsteigerung. Die aktuellen Intel Haswell unterstützen als max. Standard (ohne OC) DDR3-1600 (1,35V - 1,5V~1,65V), also keine grössere Veränderung zu Deinen. Wenn du nur ergänzen möchtest, versuche das gleiche Kit nochmals auftreiben (wenn der Preis stimmt), ansonsten sind die Latenzen (9-9-9-24 oder ähnlich) zu berücksichtigen.

LG
 
Danke antarctic.
Vor habe ich nicht das ich ihn komplett umrüste. Nur ein bisschen zusätzlich was rausholen.

Mein eingesetzter RAM ist:


Soll ich hier einen weiteren kaufen oder auf was günstigeres/besseres umsteigen - wenn ja, welches?

Habe gestern mal getestet ob BF4 mit meinem derzeitigen Kompontenten läuft. Der Balken ist in der Mitte zwischen Mindest und MAX gelandet. Er hat mir aber vorgeschlagen RAM und die Grafikkarte zu ersetzen.

Könnte ich mit dem übertakten des PC's oder Grafikkarte noch mehr rausholen? Es ist zu sagen, dass ich keinen Dunst von dem habe :D
 
Mehr Ram,ne stärkere Graka und dazu dem i5 etwas Beine machen ( ~3.5-3.6GHz ) sollten ausreichend sein
 
Ich habe vor ca. 3 Jahren hier einen PC zusammenstellen lassen - danke nochmal an Phenom..

Die Hauptkomponenten:

  • GEHM Xigmatek Asgard II orange + 120x120x25 Scythe Slip Stream, 800rpm 2x
  • Windows 7 Home Premium 64Bit
  • Scythe Mugen 2 Rev. B
  • 1280MB Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock

  • Kingston ValueRAM DDR3 8GB 1333MHZ
  • Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
  • ASRock P55 Pro/USB3
  • 520W Seasonic M12II-520Bronze ATX 2.2
  • SSD Platte

Würde mich nun für Weihnachten für das Aufrüsten der Graka noch entscheiden. Idee?
Budget bis max 300€

Sollte zu den obigen Komponenten passen!

Eventuell ein neues Gehäuse mit guten Platz für die Lüftermontage. Mit dem derzeitigen Case bin ich nicht zufrieden da der vordere Lüfter kaum Luft liefert.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka etwas in Richtung AMD HD7970 / R9 280x , Nvidia GTX680/770 ...
Gehäuse finde ich schwer zu empfehlen ...
ich selber mag das Fractal Design Define R4 recht gern ....
 
Danke Push! :)
Ich tendiere eher wieder auf Nvidia. Oder fährt man mit der R9 besser?
Die GTX ist ja hier eine der teueren von den 3.

Ja Gehäuse ist eher nebensächlich. Wenn ich ein besseres finde dann wird es gekauft, ansonsten lasse ich es einfach :)
 
Hallo Leute,

ich habe mir endlich das Fractal Design Define R4 zugelegt und alles umgebaut.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1.) Ich habe noch 1-2 Lüfter zur Verfügung und möchte diesen natürlich auch nutzen (für was sollte er herumliegen und verstauben).
An der Grafik sieht man wie derzeit das System versorgt wird mit Lüfter. Wo könnte ich die beiden anderen 120mm Lüfter montieren um einen guten Luftstrom zu gewährleisten?
Luftstrom.JPG

  • Lüfter: 2x 120/140 mm (Front, ein 140 mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM montiert, einmal optional)
    1x 140 mm (Rückseite, 140 mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM montiert)
    2x 120/140 mm (Deckel, optional)
    1x 140 mm (Seitenteil, optional)
    1x 120/140 mm (Boden, optional)
Da ich derzeit nur 2x 120mm Filter habe kommen somit nur die Front, der Boden und der Deckel in Frage.

2.) Das Gehäuse besitzt eine Lüftungssteuerung. Ich habe leider keine Ahnung wo die Steckern hin müssen.
casefronttop.jpginnercablesfan.jpg

3.) An der Front werden 2 USB 3.0 Slots zur Verfügung gestellt. Es gibt somit einen Stecker:
USB3.0.jpg
Ich besitze das Asus P55 Pro USB3.0 aber finde hier keinen Anschluss - ich denke somit mein Motherboard besitzt diesen nicht ?! Kann das sein?
Anleitung hier:
 
Ein Lüfter vorn der rein bläst und einen hinten der raus bläst reichen eigenentlich voll und ganz.

Wenn du die zwei jetzt unbedingt noch verbauen willst, könnte man einen oben der rein bläst verbauen und vielleicht einen an die Seite oder unten, der rein bläst.



Für die Lüftersteuerung hast du einen 4poligen Molen Stecker, welcher mit dem Netzteil verbunden wird und an den anderen 3poligen Steckern werden die Lüfter angeschlossen.

Dein Board hat noch keinen Anschluss für Front USB3.0, bei dem Sockel und Chipsatz gab es das noch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir mal die Temperatur an die er nun erreicht. CPU wurde auf 3.9GHz getakt. Wenn die Temp. in Ordnung ist dann belasse ich es bei 3 Lüfter (vorne, rückseite und CPU).

Jetzt verstehe ich es. Die Lüfter werden direkt mit den Kabeln verbunden und nicht am Mainboard. Meine Gedanken waren schon irgendwo!
Vielen Dank bisy.

Aber der 4 polige Molen Stecker... Das muss ich mir noch anschauen, ich denke nicht das er da draufpasst.
 
Die Lüfter müssen über die Lüftersteuerung auch irgendwoher ihren Strom bekommen, dafür wird halt der Molex Stecker mit dem Netzteil verbunden

Gesendet von meinem GT-I9305
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?