Reiner Gaming - PC, 600-800 € (+ -)

New member
Hallo Forum,

mein alter Rechner hat nun endgültig seinen Geist aufgegeben, und da sich die Reparatur an dem 7 Jahre alten Teil nicht mehr lohnt, muss etwas neues her.

Aufgrund des Alters meines alten Systems brauche ich alle Komponenten neu, ich werde ihn rein zum Spielen verwenden. Da ich selbst mich inzwischen nicht mehr gut auskenne, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Preislich möchte ich in jedem Falle 3-stellig bleiben, am liebsten zwischen 600 und 800 €, wenn es sich lohnt darüber hinauszugehen vielleicht auch mehr. Ich habe mich bereits an den Computer-Menschen meines Vertrauens gewandt, der mir folgendes Angebot übermittelt hat (siehe unten). Da ich wie erwähnt keine Ahnung habe, dachte ich mir, eine zweite Meinung ist besser als nur eine, auch wenn ich meinem Anbieter genrerell vertraue. Mir fehlt eigentlich eine Grafikkarte, weil die onboard für die neusten Spiele wohl kaum ausreicht (?). Mein PC-Kerl sagte jedoch abwarten und zur Not nachrüsten.

Ich bitte um Meinungen zum Preis und eventuelle Verbesserungsvorschläge :) Vielen Dank!

ProzessorIntel® Core™ i5-4570 Prozessor
(4x 3.20 GHz, GPU HD4600, 6 MB L2 Cache)
CPU SocketLGA1150
MainboardFTS®
ChipsatzIntel® B85
Hauptspeicher2x 4096 MB DDR3-RAM PC1600
Speichersteckplätze4x DDR3 PC1333/1600, max. 32 GB
unterstützt DUAL-Channel Memory Architecture
onboard GrafikIntel® HD Graphics
DirectX11.1-compliant (mit entsprechender CPU)
Festplatte500 GB SATA III
(7.200 U/Min., 16 MB Cache)
optisches LaufwerkDVD-RW +/- Brenner
freie 3 1/2 Zoll Einschübe1x
freie 5 1/4 Zoll Einschübe1x
Schnittstellen hinten2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x PS/2, LAN, Audio, VGA, DVI-D, DisplayPort, seriell
Schnittstellen Front2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Audio
LAN10/100/1000 MBit/s, Intel® Clarkville i217LV, WOL/PXE
AudioRealtek® ALC 671
5.1-Kanal High-Definition Audio
Gehäuse Erweiterungsslots4
Erweiterungsslots2x PCIe x1, 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe x 16
Anschlüsse intern2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA III, parallel
StromversorgungFortron® 350 Watt, 85plus zertifiziert
super-silent, 120 mm Netzteillüfter
Gehäuseexone® MicroTower PC31 V2.0 (3.0)
Gehäuse Besonderheitbeidseitige Montage möglich,
Verwendung von halogenfreien Kunststoffen,
inkl. Luftfilter
Gehäuse SecurityKensington Lock
Gehäuse Formfaktor (Board)Micro-ATX
Abmessungen (BxHxT)198 x 377 x 400 mm
GehäusefarbeSchwarz/Silber
Laufwerkseinschübe intern2x 3,5"
Laufwerkseinschübe extern2x 5,25", 1x 3,5"
Betriebstemperatur5 bis 32 Grad Celsius
Luftfeuchtigkeit10% bis 75%
Board BesonderheitRecovery BIOS, System/BIOS/HDD Password
USB Access Protection, Write Protection for BIOS,
Silent Fan LT/Drives, System Guard, Multi-Boot
KonformitätCE
Netzteil85 Bronze
Energieverbrauch in Watt S018,67
Energieverbrauch in Watt S0, 30% Auslastung21,95
Energieverbrauch in Watt S31,34
Energieverbrauch in Watt S50,15
TEC (Typischer Energieverbrauch)66,73
Preis610,00 € netto
 
Grüß dich,
willkommen bei PCM! :)

Du hast schon Recht - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Für über 600€ ist dieser Rechner ein nettes Scherzilein - übern Daumen gepeilt ca. 200€ teurer als im Netz.
Außerdem erkennst Du schon richtig, dass Du mit der integrierten Grafikeinheit nicht besonders viel Freude am Spielen haben wirst.

Fazit ist also, dass das erheblich besser geht. Eine Zusammenstellung werde ich gleich gerne präsentieren, vorher jedoch eine Frage:
Wäre ein Eigenbau für dich denkbar oder soll das lieber der (Online-)Händler übernehmen?
Beides wäre kein Problem, nur Ersteres eben etwas preiswerter und in den Möglichkeiten vielfältiger - auch ohne Vorkenntnisse. ;)
 
Hey,


danke für die schnelle Antwort! Den Zusammenbau würde ich (mit Hilfe meines Mitbewohners) auch selbst hinbekommen. Interessahalber würde es mich trotzdem interessieren was es kostet, das ganze wirklich professionell zusammen bauen zu lassen ;)
 
Direkt beim gängisten Anbieter dafür erstmal 20€.
Gleichzeitig büßt Du aber etwas an Hardware-Vielfalt ein, da eben nur bestimmte Komponenten verbaut werden.
Dies hat u.a. Auswirkungen auf die Wahl des Kühlers, ist insgesamt aber zu verschmerzen - deine Entscheidung, beides ginge.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 707,61€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei), die Grafikkarte bei Alternate.

Meines Erachtens ein sehr solides, starkes System, das sich vorallem auch akustisch gut ertragen lässt.
Zum P/L nur folgendes: Mit 200€-Grafikkarte und entsprechend dimensioniertem, teurerem Grundgerüst nur gut 100€ mehr...

Schau mal drüber, wie dir das ganze so zusagt - imho bildet es einen guten Mittelwert aus Preis und Qualität.
Auf Wunsch wären daher auch noch gezielte Einsparungen möglich, ohne dass dabei Gaming-Leistung abhandenkommt.
 
Wow, vielen Dank erst mal, das ist schon eher das was ich mir vorstelle und vor allem deutlich nachvollziehbarer als meine Liste...

Habe noch ein paar kleine Fragen:

Zum P/L nur folgendes: Mit 200€-Grafikkarte und entsprechend dimensioniertem, teurerem Grundgerüst nur gut 100€ mehr...

Die von dir ausgewiesene Grafikkarte ist bereits eine für 200 €, die 100 € mehr wären also fällig für das bessere Grundgerüst? Und was genau heißt (nützt) das? ;)

Schau mal drüber, wie dir das ganze so zusagt - imho bildet es einen guten Mittelwert aus Preis und Qualität.
Auf Wunsch wären daher auch noch gezielte Einsparungen möglich, ohne dass dabei Gaming-Leistung abhandenkommt.

Nun, weniger ist bis zu einem gewissen Punkt immer gut. Wenn keine Gaming-Leistung abhanden kommt, welchen Nachteil haben die möglichen Einsparungen dann? (Wird es lauter, problemanfälliger? Sry, ich bin wie gesagt nicht so bewandert).

Und die letzte Frage: Welches Betriebssystem empfiehlst du?

Danke für die Mühen! So ein Batzen Geld investiert sich viel entspannter, wenn man informiert ist...
 
Die von dir ausgewiesene Grafikkarte ist bereits eine für 200 €, die 100 € mehr wären also fällig für das bessere Grundgerüst?
Ich glaube, wir reden da bisher aneinander vorbei. Ich meine den Vergleich zu der Liste im Startpost.
Die kostet nur 100€ weniger - obwohl mein Vorschlag a) schon einmal eine Grafikkarte für 200€ beinhaltet.
Und diese wiederum erfordert b) gewisse weitere Mehrausgaben, etwa beim Netzteil.
Somit dürfte sich erschließen, welcher der beiden Rechner für das jeweilige Geld mehr Leistung bietet, oder? ;)

(Wird es lauter, problemanfälliger? Sry, ich bin wie gesagt nicht so bewandert).
Problemanfälliger eher nicht, da Einsparungen ja nicht um des redikalen Einsparens willen, sondern nur so lange, wie das dafür gebotene Produkt noch stimmt, vorgenommen werden. Aber gehen wir ruhig ins Detail - ein Punkt wäre der CPU-Kühler. Der Mugen ist absolut bewährt, besitzt eine hohe Kühlleistung und ein sinnvolles, meistenteils leises Drehzahlband - aber kostet eben 35€. Das ist für das Gesamtpaket zwar beileibe nicht zu viel, aber es gibt eben preiswertere Modelle, aus dem selben Hause zum Beispiel den . Mit diesem könntest Du auf der einen Seite 15€ sparen, auf der anderen Seite wird der Katana bauartbedingt früher lauter - nur eben auch nicht unverhältnismäßig, sondern so, dass es für den Preis einen guten Kompromiss darstellt.
Solche Dinge halt - ließe sich in ähnlicher Form auch bei Gehäuse und Netzteil anwenden, mit ähnlichem Einsparpotenzial und Konsequenzen.

Danke für die Mühen! So ein Batzen Geld investiert sich viel entspannter, wenn man informiert ist...
Sehr gerne, denn damit hast Du äußerst recht - ist ja nicht nur bei PCs so. :)
 
Achsoo, ja die Preis Leistung ist in jedem Falle besser :)

Gut, jetzt sehe ich einiges klarer. Ich schlaf noch mal eine Nacht drüber und spreche mit meinem Mitbewohner, bin aber sehr positiv gestimmt gegenüber deinem Vorschlag. Warst eine sehr große Hilfe!

Dann noch einen schönen Restabend!

- - - Aktualisiert - - -

Oh, eine Sache doch noch:

Und die letzte Frage: Welches Betriebssystem empfiehlst du?

;)
 
macht keine grossen Unterschiede. Sobald demnächst Win 8.1 in den Läden steht (Upd. von 8 auf 8.1 gratis), auf dieses setzen, da es angepasster auf neue Intel-Systeme ist (...sofern kein Win7 vorhanden).
 
Noch mal guten Abend, da meine Planung etwas zu lange gedauert hat, ist die Grafikkarte inzwischen im Preis etwas eskaliert.

Ist es sinnvoll, stattdessen z.B. diese hier zu nehmen?
 
Ja, auf jeden Fall ist die Gigabyte-Karte auch schnell und leise. Nur mit dem Fractal Design Core 3000 Gehäuse müsstest auf jeden Fall auf den oberen HDD-Käfig verzichten (Standard nur bis 270mm-Grakas).
Ei etwas grösseres Gehäuse in diesem Preissegment welches mir pers. gefällt, wäre das neue .

Je nachdem wo Du einkaufst, wäre der ebenso effiziente eine günstigere Alternative.
Sparfüchse geben sich auch mit Kühlern mit 92mm-Lüfter zufrieden. Eine nicht übertaktbare CPU benötigt nicht wirklich grosse Kühler, es geht eher um geringere Lautstärke und unter Langzeit-Bedingungen weniger konstant hohe Temps.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
269

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?