Neue interne Festplatte für das Motherboard ASRock P5B Pro

New member
Festplatte "klonen" & neue interne Festplatte

Hallo!

Ich suche für mein Motherboard ASRock P5B Pro eine neue interne Festplatte. Bisher betreibe ich eine Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, SATA II (ST3500412AS).
Ich möchte eine 1TB oder 1,5TB interne Festplatte. Grund: Schlicht und einfach zu wenig Platz. Externe Festplatten sind vorhanden aber ich benötige mehr Platz für Programme, Spiele etc. Die Geschwindigkeit ist nicht unbedingt wichtig. Da das Mainboard nur "
SATA2 3.0 Gb/s" und nicht 6.0 Gb/s wird es besonders schnell sowieso nicht gehen. Das was ich bisher gewohnt bin ist einigermaßen in Ordnung.

Daten von meinem Mainboard:
http://www.asrock.com/mb/Intel/P5B%20Pro/
Connector- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors (No support for RAID and Hot Plug functions)
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x Print port header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x IEEE 1394 header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)

Und Daten von meinem PC:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
Prozessor: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard: ASRock P5B Pro (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher: 4x2GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)

Wenn irgendetwas wichtiges fehlt, bitte sagen.
Mein PC ist mit zusätzlichen Lüftern versehen die einen angemessenen Luftstrom herstellen (Auch durch die Mitarbeit dieses Forums entstanden, danke! ;) ) und alles gut kühlen. Zudem ist der Prozessor mit einem großen Lüfter versehen. Nur falls irgendwie die Temperaturen des PCs wichtig sind.

Zudem habe ich die Frage ob dies: "http://www.chip.de/artikel/Festplatten-kostenlos-klonen-Freeware-Clonezilla-5_32145803.html" wirklich so einfach und gut funktioniert und wie groß der "klon" der Festplatte sein wird da ich max. 450GB auf einer alten leeren externen Platte habe um das ganze kurz zu speichern bevor es auf die neue Platte kommt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob schnell oder langsam hängt von der Platte selber ab.
Nicht von der Schnittstelle bzw deren Geschwindigkeit, die ja schon in der älteren Version von keiner heutigen Desktop-Festplatte voll auszunutzen wäre.
Wenn die Platte selbst immer, und das tun sie ausnahmslos alle, unter dem ziemlich weltfremden Wert von 250 MBit/s bleibt, ists letztlich vollkommen egal ob 300 oder gar 600 MBit/s von der Schnittstelle transportiert werden können.

Ich empfehle Dir ne Seagate Barracuda 7200.14 in der [ ] oder in der [ ] zu kaufen.
Sauschnell, allerdings nicht wirklich der absolute Leisetreter, dabei preiswert.
Über Häufungen von Ausfällen ist nichts bekannt geworden.

Solltest Du, was ja mal nicht ganz ausgeschlossen ist, eher auf Leisebetrieb stehen, grundsätzlich dann auch auf etwas Speed verzichten können, machts ne grüne Caviar in der [ ] bestens. Oder gegebenenfalls, allerdings, wie das nun einmal mit kleineren Größen so ist, weniger preiswert, die [ ].
Keine Angst! Langsamer als Deine jetzige Platte ist die, mal völlig egal in welcher Kapazität Du sie kaufst, ganz bestimmt nicht.
 
Danke für dein schnelles Feedback!

Also um einen geräuscharmen Betrieb geht es mir sicher nicht. Die Grafikkarte schnurrt auch bei Grundbetrieb ohne Spiele ziemlich laut vor sich hin. Und wenn sie dann mal genutzt ist wars das mit Ruhe. Das stört mich hier aber auch nicht. Das gleiche gilt auch für den Prozessorlüfter.

Also meine momentane Platte scheint wohl ziemlich altbacken zu sein. Ist ja schon mal gut da kann ich mich ja nur über Leistungssteigerung freuen egal was es wird :D

Die Dir ne Seagate Barracuda 7200.14 ist ja sehr preiswert. Hätte ich nicht erwartet bei meiner Anfrage. Hätte da 80€ und mehr erwartet. Freut mich!

Über das "Klonen" auch was bekannt?
 
Nee, keine Erfahrungen bezüglich des Clonens.

Warte mal noch ein Bisschen.
Sicher wird noch jemand, der dazu was sagen kann, auf Deinen Thread aufmerksam.
 
Ich hab mir am 22.9. die Computer-Bild mit der Notfall-CD gekauft, weil mir die bunte CD besser gefällt wie ein selbst gebrannter Silberling. Download einer gleichwertigen CD:
Das ist eine Linux-Live-CD mit allen möglichen Rettungs-Programmen, die einen Windows-PC im Havariefall wieder zum laufen bringen. Im "Expertenmodus" der Bild-CD kannst du unter "Platte clonen" die gesamte Platte oder einzelne Partitionen Bit-exakt von einer Platte auf eine andere kopieren - auch Datenfehler bei defekten Platten werden da mitkopiert, solange irgendwie Zugriff auf die Daten möglich ist. Mit Gparted können Partitionen erstellt oder gelöscht bzw. auf der Platte verschoben werden oder in ihrer Größe geändert werden.

Die Download-CD könnte etwas anders in der Oberfläche aussehen, da macht jede Zeitung ihre eigenen Bilder dazu.

EDIT
Die Werkzeuge von Windows7 habe ich noch nicht getestet, da soll auch so ein Umzug möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, super! Das waren genau die Informationen die mir gefehlt haben. Von diesen Programmen habe ich gehört aber ich konnte mir das nicht vorstellen wie das alles geht. Aber du sagst ja das es direkt von die eine auf die andere Platte geht, das ist was ich wollte!
Und wie groß ist so ein "Klon" etwa in GB bevor man ihn aufspielt? Weil so wie ich gelesen habe kann man ja direkt klonen oder zuerst eine Art Image erstellen. Aber ich habe nichts von Größen dazu gefunden. Sonst könnte ich schon mal ein Image auf einer externen Festplatte anlegen und dies auch zur Sicherheit behalten.

Edit: Danke für den Link zum Image!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Clonen ist hier direkt, also 1:1 und ohne Image. Wenn du z.B. eine 500GB-Platte mit 3 Partitionen auf eine 1TB-Platte überträgst, belegen die 3 Partitionen auf der neuen Platte auch 500GB. Danach kannst du dann entweder den Rest für neues einrichten oder die Partitionen vergrößren oder verschieben. Wenn da z.B. die 2. Partition größer werden soll, muß die 3. in Richtung Plattenende verschoben werden. Wenn die 500GB auf eine 250er (SSD) sollen, müssen die Partitionen erst passend gemacht werden. Da du von klein nach groß umziehen möchtest, kannst du dir beliebige Fehlversuche leisten. Solange du die Originalplatte nicht änderst, bleibt sie dir im Original erhalten. Zur Datensicherung auf externen Datenträgern sind andere Programme auf der Notfall-CD. Zum Brennen brauchst du neben dem Brenner ein Laufwerk für die Notfall-CD, weil dieses als Systemlaufwerk genutzt wird. Wie man die Notfall-CD auf einen Stick bekommt, habe ich noch nicht probiert.

Wegen der neuen Platte, schau mal nach der SV35.5 (1, 2 oder 3TB) von Seagate. Schnell wie die 7200.14, leise wie die Grünen und wegen Videoverarbeitung und Mediaserver für Dauerbetrieb geeignet. Im Preis günstiger wie die langsameren WD-Red für den gleichen Einsatzbereich.
Die Constellation CS könnte da auch mithalten, die Constellation ES ist da im Vergleich recht laut.
Diese Platten sind noch recht neu auf dem Markt, deshalb gibt es kaum Erfahrungen damit. Als ich vor etwa einem halben Jahr meine 1TB-SV35 gekauft habe, wußte der Mann im Laden mit der Bezeichnung nichts anzufangen, hat sie dann aber doch im Lager gefunden. Sie war ja auch im Online-Angebot des Ladens gelistet.
 
Vielen vielen Dank für die vielen Informationen! Ich werde mir nun mal alle vorgeschlagenen Platten ansehen und mich dann für eine entscheiden. Und dann geht's los mit Klonen! ;)

Das Ladenmitarbeiter ihr eigenes Sortiment nicht kennen ist schon ziemlich schwach :D
 
Bei schätzungsweise 80% Versandhandel weiß der Mann an der Theke eben nicht, was alles an "Kleinteilen" neu im Versandsortiment ist. Und diese Platten waren dort erst am Tag davor online aufgetaucht. Ich war eigentlich auf der Suche nach der CS und bin bei Geizhals auf die SV35 aufmerksam geworden, die damals ~ 10€ billiger war. Die Suche auf den Seagate-Seiten ergab dann für mich passende Angaben, und so wurde ich wohl in diesem Laden der erste Käufer einer solchen Platte.
 
Hoffentlich ein zufriedener Käufer! ;)

Ich muss mal jetzt ganz doof was fragen: Wieso gilt denn die SV35.5 als besonders fähig für einen Dauerbetrieb? Was ist dort anders?
Weil eine Platte die besonders für Dauerbetrieb geeignet ist käme mir sehr gelegen.
 
Zwar schon vor 5 Jahren erschienen



Nicht nur die SV35, auch z.B die Red von WD und einige andere (von allen Herstellern) sowie alle Serverplatten sind für Dauerbetrieb "zugelassen". Das heißt nicht, daß man sie nicht ausschalten darf oder daß die anderen Platten nicht durchlaufen dürfen.
Ich wollte eine Platte, die schnell und leise ist. Und bei der Geschwindigkeit einer 7200.14 ein paar dB weniger in den Datenblättern fand ich halt gut. Geräuschmäßig finde ich sie etwa gleich mit meiner grünen WD10EARS.
Habe mal vor einiger Zeit HD-Tune benutzt.
HD_Tune.jpg
Da sollten Video-Dateien mit einigen GB Größe flüssiger übertragen werden.
 
Ah, super danke!
Mir ging es darum das der PC für den diese Platte ist im Schnitt täglich 10std. mindestens läuft. Meist zwar ohne direkte Nutzung sondern nur als "Medienserver" für die Wohnung. Wenn der PC dann mal genutzt wird dann für Bildbearbeitungsprogramme oder auch Spiele. Und es werden einige GB "Material" jeden Tag hin und her geschoben. Dafür bräuchte ich sie eben. Aber wie gesagt denke ich das ich mich für die SV35.5 entscheide. Danke dir für die viele Hilfe! Geräuschkulisse ist wie gesagt aufgrund der lauten Grafikkarte egal. Wenn man mal spielt oder einen HD Film sieht oder was auch immer rauscht die sicher um einiges lauter als diese neuen internen Platten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?