Wird wohl langsam Zeit für Neues!

New member
Moin Moin.

So wo fang ich an. Meine Kiste ist nun doch nicht mehr mit aktuellster Hardware gesegnet und wird somit mal Zeit etwas aktuelleres aufzurüsten. Bzw eigtl. komplett neu zusammen zustellen.

Die Neue Mühle sollte soweit fit sein für kommende Spiele ala BF4, WatchDogs, GTA5 etc. - man kennt's ja
Muss nicht auf Ultra High End nichts geht mehr Einstellungen laufen. Aber auf Sehr Hoch sollte schon drin sein ohne grobe FPS Einbußen.
Vorweg gesagt ich bin eher Casual Gamer und zocke nur gelegendlich.
Würde mich über ein paar Preis/Leistungstipps in Sachen Hardware freuen.
Preislich sollte das ganze höchstens 1000€ betragen.


Mein Derzeitiges System:

CPU: Core2Quad Q8300 @ 2,50Ghz
GPU: Geforce GTX 550ti
Mainboard: Asus EG43M
RAM: 6GB (Hersteller weiß ich grad nicht)
Netzteil ist ein Hauseigenes vom Arlt... (Silent Power Supply 550W)



Ich habe ein Zahlmann Z11 Plus Gehäuse, Platz ist also reichlich vorhanden.

Grafik:
Damit die Grafikkarte nicht direkt wieder der allerletzte Mist wird, dachte ich diesmal an eine
GTX 760 von MSI Twin Frozr oder doch direkt eine GTX 770??? :confused:
Leise sollte sie sein. Unter Last, sowie im idle.
Meine alte 550Ti föhnt alles weg und hat den Zusatz von MSI (Cyclone 2) zurecht verdient....

CPU:
An die CPU dachte ich an einen i5 4670k

MB: Nichts in Aussicht - Vorschläge gern gesehen :)

SSD: (~250GB): Dachte an eine Crucial M500 - es sei denn jmd hat einen heißeren Tipp für mich?

Kühlung: Hätte gerne so eine Komplettset WaKü für die CPU. - Auch hier wäre ich für ein gutes System dankbar - sollte eben ein recht leises System werden.

RAM: Noch nichts in Aussicht.

NT: Denke mal das kann bleiben

Lüftersteuerung: Ist vorhanden (MaxZero)


Schon mal Danke im Vorraus :)
 
Servus,
schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. :)

Ich denke, dass wir hier lange nicht an die Budgetgrenze gehen müssen, um deine Ansprüche zu erfüllen.
Aber gehen wir der Reihe nach an die Sache heran:

  • CPU: Ein Haswell-i5 erscheint sinnvoll, die k-Version hingegen nicht. Übertakten meines Erachtens keine so großen Vorteile, dass sich die bisweilen hohen Mehrkosten rechtfertigen würden. Auch als Reserve für schlechte Zeiten hält man sich keinen offenen Multiplikator, denn dafür ist der erst recht zu teuer - und wenn's eng wird, reißen es die paar Prozent auch nicht mehr raus. Um es abzukürzen: Ich würde zum günstigsten Haswell-i5 greifen; aktuell ist das der .
  • Mainboard: Schon günstige Platinen langen und bieten eine solide Grundausstattung, beispielsweise das .
  • Kühlung: Wenn Du es leise haben möchtest, solltest Du meiner Meinung nach besser die Finger von solchen Fertigwasserkühlungen lassen, da hier stets die Pumpe als zusätzliche Lärmquelle hinzukommt. Mehr Kühlleistung als bieten die eh nicht.
  • Grafikkarte: Die 770 könntest Du nehmen, ja. Leistung bietet die ordentlich. Ich würde aktuell aber eher zur Vernunftslösung tendieren, die für 200€ das weitaus bessere P/L bietet. Leistung hat auch die satt, nur ist sie eben schon etwas länger dabei und daher nicht ganz so teuer wie die taufrische GTX770. Der übliche Ablauf, so wird es auch der 770 in ein, zwei Jahren ergehen...
In Sachen Arbeitsspeicher tut es ein ; die Crucial M500 ist gut, kommt im Gesamtpaket allerdings nicht an die heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Hilfe :)
Was würdest du zur 7970 sagen? - Die 50€ mehr machen den Bock nun auch nicht mehr fett.
Beispiel die hier, in der Hoffnung das sie leise, auch unter Last arbeitet.





Bei der vorgeschlagenen CPU taktet diese "nur" mit 3,1Ghz
Die 4670er mit 3,4Ghz - Wo genau würde sich der Unterschied bemerkbar machen?
Hab vergessen zu erwähnen das ich noch Musik am PC mache und diese auch bearbeite. Auch mit Traktor (DjSoftware) wird gearbeitet und diese sind alles ziemliche CPU-Fresser.
 
Hallo Hardtek

Unser Phenom ist immer so bescheiden, ich ziehe den Mittelweg vor.
Bei der CPU darfst Du auf jeden Fall i5-4570 mit verdoppeltem Turbotakt nehmen, auch i5-4670 spricht nichts dagegen. Die Argumente gegen OC-CPU kann ich unterstreichen, das ist nun wirklich das Geld nicht wert.


Der CPU darf man auch ohne OC einen leiseren Kühler gönnen
-
-

Mainboard wäre auch nichts gegen den anzuführen. Das C2-Stepping soll den USB3-Standby-Fehler bereinigt haben.

RAM irgendwelche 8GB-Kit DDR3-1600 1,5V mit Heatspreader, XMP wäre mir als Gamer wichtig. Am meisten genannt werden von mir oder

HDD vorzugsweise schnelle Seagate Barracuda 7200.14 oder (1TB jetzt auch mit 4K-Sektoren) für die Games. Bist du nur am Ârbeiten oder Surfen, setze für die HDD in der Windows-Energieoption den automatischen Standby.

SSD Crucial M500 geht wohl in Ordnung, ich habe sie mir allerdings noch nicht näher angesehen. die Alternative wäre die ebenfalls neue Samsung 840 EVO, wobei die Schreibwerte von dieser nach starkem Gebrauch relativ tief einbrechen. Interessant ist der "Rapid-Mode" ( )
Hier könntest mit einer 120/128GB etwas sparen, wenn Du die Games auf die HDD installierst. Dies schont SSD-Flashzellenverschleiss und gleichzeitig liegen damit auch keine grossen Datenmengen ungenutzt auf dem teuren Speicher, der nur regeneriert werden kann, wenn die Zellen frei sind.
Meine Wahl fiele hingegen auf OCZ Vertex 450 bzw. OCZ Vector

Netzteil kaufst Du besser ein neues Haswell C6/C7-Powerstsate kompatibles zwischen 480-580W. ARLT-NTs sind nicht von besonderer Qualität.
Abhängig vom Budget Bequiet L8 Pure Power oder E9 Straight Power, oben hinaus ein Enermax Revolution87+ 550W

Grafikkarte MSI HD7970-OC TwinFrozr spricht mich an, bringt geforderte Leistung und ist auch deinen Wünschen entsprechend leise und hat ausreichend Platz im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da er ja großen Wert auf Silent legt, sollte die:


auch ein heißer Kandidat sein ;) Habe von den ASUS Direct CU Kühllösungen eigentlich auch noch nie was schlechtes gehört ;)

Der Themeninhaber ist ein Kumpel von mir, deshalb auch mal eine Frage:

Wenn er es günstiger wollte, wie wäre folgende Kombination:

Mit H87 Chip, da kein K prozessor +

Habe gehört das bei den MSI Gaming Boards und GPU´s ein nochmal ein Boost freigeschaltet wird, lohnt sich diese Kombination ?

Quelle: ODER BEZIEHT SICH DAS AUSSCHLIEßLICH AUF DIE BOARDS MIT Z87 CHIP ?

lg
 
So, unten aufgeführt meine aktuelle Zusammenstellung. Bei der Grafikkarte bin ich weiterhin noch etwas unsicher :( - mehr dazu weiter unten.

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
GPU:
SSD:
RAM:

Das NT bleibt erstmal drin.
2 WD HDDs sind vorhanden.
Sowie genügend Lüfter + Steuerung.
Gehäuse bleibt auch so.


Soviel dazu... Nun wegen der Grafikkarte. Ja sie ist vom Preis her natürlich unschlagbar! + Spielebundle, wobei ich das nicht als Kaufargument sehe.
Allerdings hat ja wie wir alle wissen AMD gestern die neuen Karten vorgestellt. Nun bin ich unsicher ob ich nicht doch noch warten soll.
Dazu kommt das ich eigtl relativ "Out of the Box" anfangen möchte ohne groß rumzuspielen - außer an den Lüftereinstellungen. Und da bin ich mir bei AMD iwie nicht ganz so sicher. Wäre auch meine erste AMD Karte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?