Hilfe: PC für Bildbearbeitung (Adobe CS6), Games, 800 - 1000€

New member
Nach dem ich von Mediamarkt und Co die Schnauze voll hab bin ich auf der suche nach einem guten zusammen gestellten PC

Ich selber hab nicht wirklich groß eine Ahnung von den ganzen Komponenten und bin über die Suche hier Aufmerksam geworden.

Mein derzeitiger Pc läuft zwar noch aber für Bildbearbeitung ist er doch zu schwach ( verwendet wird CS6 ) und mit 4 Gb Speicher und einem AMD Athlon 64 X2 5600 vergeht einem halt doch die Lust, also muss ein stärkere her.

Gedacht hab ich an einen i5 oder i7

Mainboard hab ich keine Ahnung, geplant sind 8 GB Speicher später falls nötig dann 16 GB, sollte also 4 Speichersolts haben

8 DDR3-1600 ober wenn der Aufpreis nicht all zu hoch ist auch 16 GB

Grafikkarte hab ein kein Plan​, aber so 1,5 GB darf sie schon haben nur keine Nvidia Geforce GTX 660 (die ist mir zu laut)

SSD 120 GB

Festplatte 500GB bis 1TB, die aktuelle Festplatte wird dann als Backup genutzt da diese nur 3Gb/s hat

Gehäuse kann ein ganz normales sein am liebsten ohne Beleuchtung und mit 2 USB 3.0 an der Front

Kartenleser wäre nicht schlecht

DVD-Laufwerk, Windows Tastatur brauch ich nicht

So und das ganze sollte so leise wie möglich sein ohne das Budget von 800-1000€ zu überschreiten

Noch zum Schluss, ein großer Zocker bin ich nicht, und falls ich doch mal spiele dann sind es eher Strategie Spiele.

Ich werd mich mal etwas umschauen und schlau machen, aber über Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Gruß Grosserfrecher
 
Servus und willkommen bei PCM! :)

Schön, dass Du dir selber schon ein paar Gedanken gemacht und deine Wünsche relativ klar definiert hast.
Eine Frage bleibt jedoch, und zwar die nach der Notwendigkeit einer 'dicken' Grafikkarte. Wie oft und welche Spiele genau spielst Du denn?
Welche Auflösung verwendet dein Monitor? Und: Muss es ingame immer die höchste Qualitätsstufe sein oder tut's was im gehobenen Mittelfeld?

die aktuelle Festplatte wird dann als Backup genutzt da diese nur 3Gb/s hat
Da möchte ich auch schon ganz kurz einhaken, denn einen Unterschied zwischen 3 und 6 Gb/s gibt es nicht.
Zumindest nicht bei klassischen HDDs, weshalb Du die also ruhig als 'vollwertige' Platte weiterverwenden könntest. Wie schaut's aus?
 
Also ich hab ein 24 Zoll Monitor und die Geforce 8500GT gibt mir nur eine Auflösung von 1920x1080.

Wenn ich 2 mal in der Woche zum spielen komm ist es viel und wenn dann meistens Anno 1404 oder Rome 2 und falls mir mal danach ist Medal of Honor.
Warum ne dicke Grafikkarte? Weil ich noch nicht genau weiß was in Zukunft noch auf mich zukommen wird ;) Ob ein 27 Zoll Monitor noch kommt oder nicht sollte halt 2 Bildschirme anschließen können

Warum die aktuelle Festplatte als Backup verwenden möchte? Meine Extern Platte hat den Geist aufgegeben und hab dadurch viele wichtige Daten verloren und ich möchte mich doppelt absichern
 
So ich hab mir mal was zusammen gestellt was ich mir so grob vorstell














Da wäre ich bei 800€ ohne zusammenbau und was mich der Spaß kostet muss ich noch schauen

Bin aber gerne für Änderung oder Vorschläge bereit wenn es am Preis nach unten geht ;) da ich wie gesagt nicht wirklich eine Ahnung hab

Danke schon mal
 
Statt den i5-4670 nimm lieber den i5-4570, den Unterschied wirst du nicht merken, außer im Geldbeutel.


Motherboard ist völlig ok, man könnte zu einem C2 von Asus greifen da soll es kein USB 3.0 Bug geben, nur weiß ich nicht ob das bei jedem C1 Motherboard vorhanden ist, oder nur eine Randerscheinung.

auch wenn es bei einem anderen Händler ist, dennoch ein unschlagbarer Preis für eine HD 7950, ob die leise ist weiß ich leider nicht, ggf. weiß es ja Phenom?


RAM kannst du auch die nehmen, zwischen 1333 und 1600 gibt es keinen spürbaren unterschied, dennoch ist RAM auch grade ein Preisliches Problem da schwanken die Preise derzeit schon sehr, daher habe ich nicht grade so den Durchblick welche die günstigsten sind.


SSD gibt es schon etwas länger die neue Evo Serie, ein paar Euro Teurer aber dafür besser:


Gehäuse ist in Ordnung.

Netzteile gibt es etwas mehr Auswahl wie z.B. die Sparversion:

das Etwas bessere:

oder das Beste mit Gold Effizienz:


bei Netzteilen bin ich immer der Meinung lieber etwas mehr als zu wenig dafür auszugeben... um so höher die Effizienz um so weniger Strom verbraucht das System, es ist allgemein Kühler und somit leiser(da weniger Abwärme produziert wird) und die Netzteile sind auch ziemlich langlebig(ungefähr 10~ Jahre bei Gold)

Wenn du den CPU Kühler haben magst kannst du ihn nehmen, ist aber eher etwas für CPU's die man übertaktet(was bei dir ja nicht zutrifft), ansonsten tut es auch der Alpenföhn Sella, der soll auch sehr leise sein.


falls du noch eine HDD brauchst:

 
So ich möchte mich erst mal für die Unterstützung bedanken.

Ich habe gerade mein PC bei Mindfactory bestellt

Service Level Gold

Ich hab mich für den i5 4670 , und der Asus Radeon entschieden da beiden zu gestern von den Preisen gesunken sind.
Der i5 lag gestern bei 209,51€ und heute bei 184,91
Die Radeon lag gestern bei 213,18 und heute bei 199,25
 
Evilgods Vorschlag ist soweit in Ordnung, dennoch möchte ich auf einige Punkte eingehen.

  • Gehäuse: Das Shinobi Core halte ich als 'halbfertige Kiste' für nicht sonderlich empfehlenswert. In der Preisklasse bieten oder meines Erachtens mehr, vorallem bessere Gesamtpakete.
  • CPU-Kühler: Der Sella ist beileibe kein schlechter Kühler, jedoch würde ich ihn nicht zwingend empfehlen, wenn die Anforderung "so leise wie möglich" lautet. Hier wäre ein Modell mit größerer Kühlfläche und 120-mm-Lüfter wohl angemessener. Eine sehr runde Sache ist der ; und sind aber ebenfalls gut. Der be quiet! ist fürs Gebotene zu teuer.
  • Grafikkarte: Die MSI ist eine sehr passable Lösung, was das Kühlsystem betrifft. Zur ASUS erübrigen sich diesbezüglich sämtliche Kommentare, denn viel was besseres als DC2 gibt es nicht. Allein, diesen Kühler gibt es auch . Nochmals preiswerter wäre die , ebenfalls mit einem Top-Kühler ausgerüstet. Leistungslevel à la 7870 passt hier.
  • Randnotizen: 1600er-RAM schadet hier nicht, ebensowenig wie das E9-450 als Netzteil. C2-Chip muss nicht sein.
Ein zusammenbau dürfte normal nicht schwer sein,oder?
Ist er auch nicht. Das meißte passt ohnehin nur an der richtigen Stelle.
Ich kann dich daher nur zum Eigenbau motivieren - und notfalls fragst Du eben hier, dann klappt's auf jeden Fall. :)

//EDIT: Da hab' ich wohl ein wenig langsam getippt. System schaut gut aus, lediglich fehlt noch ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gehäuse hab ich erst gemerkt das die gar nicht Lieferbar ist, bzw bestell und somit geht meine Lieferung vermutlich erst am 11.10 raus geht und brauch ich dann auch kein service level gold

Werde morgen früh anrufen das die das Shinobi Gehäuse stornieren sollen und mir den Cooltek schicken sollen
 
So ich möchte mich hier nochmal bedanken. Hab heute mein System erhalten und bis auf den Lüfter ( welcher etwas zu groß ist ) hat alles wunderbar geklappt und das System läuft ohne ein Laut von sich zu geben :)

Gruß grosserfrecher
 
Danke für das Feedback - sehr schön, dass der Rechner zusagt. :)

Aber: Wer ist zu groß? Der Macho 120?
Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen - ins Shinobi passen nachweislich sogar größere Geräte... :/
 
ja der macho 120..entweder ich hab was falsch gemacht oder er ist wirklich zu groß. Das Problem war, das der Ventilator genau auf den Arbeitsspeicher aufsitzt. Hab jetzt erst mal den drauf wo beim CPU dabei war.

Shinobi hab ich nicht, hab mir den
CoolerMaster Silencio 550 gedaemmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz bestellt. War etwas über die Größe überrascht, aber der Einbau von Festplatte und Laufwerk war einfach. Ich hab mich für diesen Entschieden, da er oben ein SD-Kartenleser hat.

Muss mal schauen wie sich die Temperatur verhält wenn ich mit CS6 arbeite, oder mal Zocke :)
 
Und vorallem die Lautstärke - denn das ist für mich immer das Hauptargument für einen 3rd-Party-Kühler.

Trotz des Silencio 550: Der Macho sollte passen.
Dass Lüfter und RAM engere Bekanntschaft machen ist weder ungewöhnlich noch gefährtlich.
Und selbst wenn, gäbe es ja immer noch die Option, die Slots weiter rechts zu nutzen (2 und 4, wenn ich nicht irre).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?