Mobo hat probs mit der CPU

New member
hi also mein Board ( ein LP nF4 SLI-DR ) zickt mit meinem CPU ( ein AMD +3800 X² ) rum... denn mein Board hat Diagnose LEDs diese gehen alles durch z.b. ram, graka und auch die CPU das problem das Board meint die CPU ist futsch aber was ja net sein kann denn ansonsten könnte ich hier ja nichts schreiben da ich ja kein ersatz habe.... so und nun zu meiner eigentlichen frage:

das ding hat mehere strom anschlüsse also nicht nur die "normalen" sondern auch andere ( ich glaube ) das sind einmal ein 4 pin und ein 24 pin anschluss ( ich kenne mich net so gut mit stromanschlüssen aus ) brauch ich die umbedingt ??? weil ich habe mal gegoogelt und da meinten welche im forum dat ding ist zu cpu stromversorgung ??:wtf:

oder kann ich jetzt mein mobo verschrotten weil CPU geht ja???
 
Alle Stromanschlüsse müssen gesteckt sein.
Der normale 20-pol. Hauptstromanschluß, unmittelbar daneben dann der Stecker, der in die 4 restlichen Pole passt.
Der 20-pol. und der 4-pol sind als Stecker zumeist schon verbunden.
Wenn nicht, lassen die sich aber zu einem Stecker mechanisch verbinden.
Bleibt noch ein weitere 4-pol. Buchse auf dem Board frei, die dann zumeist weiter oben in der Nähe der ganzen Anschlüsse für Maus, Keyboard usw. sitzt, muß die auch unbedingt ihren Stecker verpasst bekommen.
Dies ist der sog. P4-Anschluß, ohne den nicht gar nichts geht.
Wenn Dein Netzteil keinen passenden Stecker mehr übrig hat, könntest Du das Problem eventuell mit einem Adapter vom Molex auf P4 lösen.
Schau mal !

Unbedingt den Text unter Produktinformationen lesen!
Es ist möglich, dass Dein Netzteil dadurch überlastet wird.
 
jo ich habe alle anschlüsse ran gemacht und alle teile verbaut und auf alles geachtet auf was man achten muss .... aber mein scheiß mobo meint immer noch das mein cpu kaputt ist obwohl er das ja net ist weißt jemand was ich da machen kann oder muss ich das mobo verschrotten ???
 
Ob hier wirklich ein Defekt vorliegt kann man sicherlich von hier aus nicht beurteilen.
Sollte die CPU nun tatsächlich wie alles andere mit Strom versorgt werden und alle Gerätschaften ebenso, würde ich mal den Ram prüfen.
Bei 2 Modulen mal nur mit einem starten, beide Module in andere Slots u.s.w.
Sitzt der CPU-Kühler richtig, dreht sich der Lüfter, wie wird dieser gesteuert?

Wo allerdings liegt überhaupt dein Problem?
Der Rechner scheint doch zu funktionieren und nur weil ein Lämpchen wenn überhaupt fälschlicherweise leuchtet ist dies ja kein Beinbruch...
 
also vll habe ich dat ganze net ordentlich rüber gebracht also die cpu läuft momentan auf einem nf3 wo sie ja funktioniert nun soll sie aber auf ein nf4 board ( welches ich ja oben benannt habe ) das prob ist nun folgendes das board hat diagnose leds welche in der rein folge cpu-->ram-->graka testen ob alles läuft

das prob ist nun das ich noch net mal über die cpu kontrolle rüber hin aus komme...
alle stromkabel sind angeschlossen alle teile haben keine defekte ( da sie ja nur von einen board auf andere verbaut werden ) und mein lüfter wird nicht gesteuert sondern er nutzt halt son lüfter anschluss aufm board mein netzt teil kann auch net überlastet ( ist ein 680w purepower von thermaltake )

und meine frage war nun ob ich dagegen was machn kann und die ram module kann ich net testen da ich wie gesagt net über die cpu kontrolle hinaus komme
 
Wieso kannst du den Ram nicht testen?
Habe dir doch geschrieben wie du es mal versuchen kannst, außerdem kannst du die Riegel doch auch mal auf dein Nf3 setzen.

Die meisten Nf4 Bretter hatten wenigstens 2 Lüfteranschlüsse, steckt der Lüfter vom Prozessor auch wirklich auf dem CPU Fan?
Sitzt der Kühlkörper ordnungsgemäß auf der CPU?

Konntest du mit dem Nf4 überhaupt schon mal starten?

Hast du mal ein CmosClear (Bios Reset) gemacht?
Dazu kannst du einfach die Mainboardbatterie für 2-3 Min entfernen, vorher die Kiste natürlich vom Strom trennen ;).

Gewöhn dir bitte an eine möglichst genaue und ordentliche Fehlerbeschreibung zu liefern, sonst wird es nur unnötig kompliziert und wir wollen dir ja wenn möglich schnell helfen...
 
so hat ein wenig gedauert bis ich alles getestet habe aber leider habe ich das prob immer noch -.-


Die meisten Nf4 Bretter hatten wenigstens 2 Lüfteranschlüsse, steckt der Lüfter vom Prozessor auch wirklich auf dem CPU Fan?
Sitzt der Kühlkörper ordnungsgemäß auf der CPU?
ja lles sitz ordnungs gemäß an seinen platz alles hat strom

Konntest du mit dem Nf4 überhaupt schon mal starten?

nein konnte ich noch nie es kommt immer ein pieps ton

Hast du mal ein CmosClear (Bios Reset) gemacht?
Dazu kannst du einfach die Mainboardbatterie für 2-3 Min entfernen, vorher die Kiste natürlich vom Strom trennen ;).
jo gemacht hatte aber keinen effekt mobo will immer nch net mit der cpu

weißt jemand noch was ich machen kann ????
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
374

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?